Batterie (Akku) Preise Dacia/Renault

In meinen Dacias und auch weiteren die ich kenne, waren/sind nur Batterien namhafter Hersteller verbaut.

Und was den frühzeitigen Ersatz der Batterien wegen Fehlermeldungen, Empfehlung des AH oder Prävention anbelangt, musst du die bekannte „German Battery Angst“ berücksichtigen .
Ja klar.

Deshalb habe ich frühzeitig und sozusagen präventiv Scheiben und Beläge um rd. 600 € sowie das Heckschloss ersetzt.
 
Ich gehe davon aus, dass Dacia schlicht und einfach Billigstteile verbaut.
Kann man so auch nicht so einfach sagen. Ich würde es anders ausdrücken: Die Qualitätsstreuung von-bis ist enorm. So wurde meine Kiste für 14K€ unglaublicherweise mit teuren Michelin-Reifen ausgeliefert. Beim Dokker waren dafür die Bremsen schlechter als Ausschuß.
Wenn ich dazu passend das Wort "Erstausstatterqualität" lese, egal welcher Hersteller, könnte ich mich fast schon gruseln.
 
...Die Garantie wurde abgelehnt und aus "Kulanz" gewährte mir das AH einen Nachlass von brutto 115 €, wobei die Gesamtkosten inkl. Einbau bei brutto 330 € lagen.
Beim ADAC hätte das Gesamtpaket, wie wenige Wochen beim Passat meiner Frau, 200 € ausgemacht....

Sehr interessant, vermutlich das Barbiepuppenprinzip, preiswertes auto, teure ersatzteile, in der summe stimmt es wieder.
Ja, beim nächsten mal werde ich wohl auch den ADAC bemühen.
Da ich aber ausserhalb grösserer städte wohne, wird das dauern.
Wenn dann nicht gerade ein sehr wichtiger termin ansteht ist das i.o.
 
Die Frage stellt sich auch, ob die Leute die Batterien tatsächlich erst dann wechseln, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt, oder bereits unnötigerweise schon dann, wenn sie eine Fehlermeldung im Display sehen oder das AH beim Service dringend zum Wechsel rät, weil die Kapazität nur noch bei tiefen xy% liegen würde?
Mir wurde schon vor Jahren zum Wechsel geraten, weil "die Batterie nicht mehr gut ist". Jetzt nach 9 Jahren und 160.000km ist sie dann tatsächlich platt und startet den Wagen nicht mehr. Komischerweise den Winter über keine Probleme gehabt und jetzt wo es warm wird macht sie schlapp :D
Ich werde wohl im Internet bestellen und selber wechseln, in der Hoffnung dass es trotz AGM Batterie ohne anlernen funktioniert.
 
Ich hatte einen Totalausfall mit Liegenbleiben, Assistance und Abschleppwagen nach 15 Monaten. Natürlich abends um 22 Uhr nach der Arbeit.
Batterie wurde bei Renault vollständig geladen und mit Protokoll i.O. Habe ich den Wagen zurück erhalten. Auch bei den jährlichen Inspektionen verlief der Batterietest stets erfolgreich.
8 Monate später dann der 2. Liegenbleiber, als meine Frau mich in der Reha besucht und die 650km mit dem Jogger runtergerissen hat. Diesmal Zellentot und Austausch. Nix mit Kulanz oder Teil-Kostenübernahme. Zum Mondpreis für den Batterietausch kamen ja noch die Aufwendungen für die Abholungen bzw. Fahrten zu den teils weiter entfernen Werkstãtten.
 
Die Frage stellt sich auch, ob die Leute die Batterien tatsächlich erst dann wechseln, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt......
@Dokkeri/Joggeri61
Wer kommt schon auf die Idee bei einem 2 Jahre jungen Fahrzeug die Batterie auszutauschen bzw. Wie kann es sein, dass diese so häufig nach so kurzer Lebensdauer hinüber sind? Die von unserem Sandero1 hat 11 Jahre gehalten und nur 75€ gekostet und der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt.
Diese ständigen Warnungen "Batterie im Sicherheitsmodus" oder "Batterie wird geladen" (teils über viele Kilometer Fahrtstrecke auf der Autobahn) deuten für mich eher auf ein fehlerhaftes Lademanagement hin.
 
...Komischerweise den Winter über keine Probleme gehabt und jetzt wo es warm wird macht sie schlapp...
Exakt wie bei mir!

Diverse möglichkeiten gibt es ja, nur einen Jump-Starter mit Powerbank lege ich mir nicht ins auto. Einzige alternative ohne Powerbank ist der Supercap Booster.

Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nur so etwas kostet halt ein paar hundert euro
Interessant für eine werkstatt, aber nicht für privat...
 
Bei meinem Jogger, Ez 12/22 machte in 11/24 bei 35.000 km die Batterie ne Grätsche. Da ich von Garantie ausging......
Laut Stellungnahme von Renault/Dacia beträgt die Garantiezeit für Starterbatterien 24 Monate. Dann wäre deine doch mit 23 Monaten noch innerhalb der Frist gewesen.
Reklamiere, wenn das noch geht. (kenne mich nicht aus ob (mit vollständiger Bezahlung ohne Vermerk) die Rechnung als korrekt anerkannt gilt.
 
Diese ständigen Warnungen "Batterie im Sicherheitsmodus" oder "Batterie wird geladen" (teils über viele Kilometer Fahrtstrecke auf der Autobahn) deuten für mich eher auf ein fehlerhaftes Lademanagement hin.
Das sind keine Warnungen sondern nur Infos, die man in den allermeisten Fällen getrost ignorieren kann.
Und auch auf das Drängen des AH, spätestens beim 3. oder 4. Jahresservice, die Batterie zu ersetzen, sollte man nicht eingehen.
 
@Joggeri61
Ich meinte damit:
- Die Abholung durch meine Frau von der Arbeit in Aachen nach Hause = 2 x 25km plus Zeit.
- Die Abholung des Autos aus der Werkstatt in Düren = 3 x 15km Fahrt plus Zeit.
- Die Abholung des Autos bei der 2. Panne in der Reha, da die Werkstatt von Isny aus auch 10km entfernt war. Ein Rehabilitant hat mich hingebracht, Fahrzeit 20 Minuten plus Tankgeld.
Alles in allem ist das schon sehr ärgerlich, kostet Zeit und Nerven.......
 
als meine Frau mich in der Reha besucht und die 650km mit dem Jogger runtergerissen hat
Die von unserem Sandero1 hat 11 Jahre gehalten und nur 75€ gekostet und der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt.
Aus den beiden zitaten läßt sich etwas herauslesen. Daß der Fehler offensichtlich beim BMS liegt. Wie das beim Jogger ist weiß ich nicht, jedoch bei einem reinen Verbrenner kann man, so wie ich, einfach den kleinen Stecker an der Batterie abziehen. Es geht nichts kaputt, nur die CO2-Vorgaben für die generelle Zulassung des Fahrzeugtyps in der EU werden unterlaufen. Ach ja, das S+S schaltet auch ab. Dafür wird die Batterieladung wie seit 100 Jahren alleine von der Lichtmaschine gesteuert. Hat sich offenbar bewährt.
 
Den hinweis zur kondensator starthilfe habe ich auch noch gefunden:

 
Bevor ich es wieder vergesse: In meinem über 50 Jahre langen Dasein als Autofahrer bin ich exakt einmal mit defekter Batterie liegengeblieben. Ein glücklicher Umstand war daß es auf dem Parkplatz eines Baumarktes passierte. Man kann ja auch mal Glück haben...
 
Warum ich gegen powerbanks im auto bin:

Autobrand durch Powerbank in Sekundenschnelle

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nur mal so als Info zu "Qualitätsbatterien" und dem Rest.
Es gibt weltweit nur noch, ich meine 5 oder 6 Hersteller die Starterakkus herstellen. "Namen sind Schall und Rauch".
Du kannst mit eine Varta genauso Pech haben wie mit einer Norauto von ATU. Die Garantie/ Gewährleistung ist im Durchschnitt von 12 bis 24 Monate, je nach Hersteller.
Ich habe bei der Migros in St.Margrethen vor Jahren eine Autobatterie für einen Bekannten gekauft, die definitiv eine Varta war. Nur der Aufkleber und der Preis war ein anderer. Ist bei der Baumarktware ebenso, die Eigenmarken stammen alle von großen Herstellern. Halt wie überall mit Eigenmarken.
 
Zurück
Oben