Batterie Erhaltungsladegerät

Wenn ich eine erhaltungsladung der Batterie bräuchte ohne Steckdose (230V) würde ich im Campingbereich suchen.
Da giebt es dann z.b. so etwas

Der Mitarbeiter hat angeboten vor dem Winter die Batterie zu testen und ggfs eine neue einzusetzen.
Liebe Andrea. Bitte ignoriere die ganzen "Warnmeldungen" im Display. Das Auto hat Redebedarf gefühlt alle 5 Minuten. Wir achten da sschon lange nicht mehr drauf!

Diese Infos (Belästigungen) sind dazu da um nur dem Fahrer mitzuteilen, dass die Bordelektronik ihre Arbeit macht und die Batterie beim Fahren auflädt oder darum bitte den Wagen nach 2 Wochen Standzeit eine Runde um den Block zu bewegen. Solange keine rote oder gelbe Warnlampe angeht ist nichts kaputt.

Und der Mitarbeiter vom AH / Werkstatt hat keine technische Ahnung vom eigenen Hersteller seiner Möhren die er verhökert und repariert, weiss aber wie er viel Geld mit Unkenntnis verdienen kann. Du brauchst keien Batterie und auch kein ladegerät.

Ich hab ne KM Leitsung von 5.000 Km im Jahr und meine Batterie ist die Erste. Hab den Wagen nun 4 Jahre. Selbst bei -20 Grad springt die Kiste sofort an. Und wir fahren mit Start-Stop, im Winter und Sommer rödelt die Klimaanlage, das Multimediagerät läuft schon wegen der Rückfahrkamera, auch nur alle paar Tage mit dem Wagen Kurzstrecken (10 KM je Tour).

Kritisch wird es erst wenn es mehr als 4 Wochen Standzeit werden sollten.

Viel Spaß und spar Dir die Kohle.

Oder einfach bei lidl beim nächsten mal den Batterietester kaufen, habe ich auch und hat bisher zuverlässige Werte geliefert.
Aaaaber die Klemmen müssen guten Kontakt haben, sonst ist selbst eine neue Batterie schlecht da der Übergangswiderstand dann zu hoch ist.
Gibt ja einige andere auch zB topdon ArtiBatt 101, sowas reicht völlig aus.

Ich werde morgen eine Bewegungsfahrt machen.
Batterietester und selbst aufladen ist auch attraktiv..

@Andrea ,
Nach fünf Jahren würde ich andenken die Batterie zu erneuern und wieder mindestens 5 Jahre Ruhe zu haben. (150€)
Ich würde erst dann an eine neue Batterie denken, wenn der Wagen nicht mehr gestartet werden kann. Klar kann mit der Batterie bald Schluss sein, aber sie kann auch noch sehr viele Jahre problemlos funktionieren.

@Andrea ,
der Rat ist sinnvoll wenn du tatsächlich irgendwo auf der AB unterwegs bist und auch den Katalysator und das AGR säubern willst.
Allerdings ist es physikalisch nur wichtig den KAT auf Temperatur zu bringen, damit er die Rückstände verbrennt. Dass kannst du auch mit einer höheren Drehzahl über 15-20 Minuten erreichen ohne zu rasen.;)
Und was macht jemand im Ausland wo max. 120 erlaubt ist und mit dem Automat keine hohen Drehzahlen möglich sind? Dort leben die Motoren, Kerzen, Kat. und Batterien genauso lang wie in Deutschland. Die Mär mit dem Freipusten des Motors existiert hauptsächlich in den Köpfen deutscher Automobilisten.

Der Mitarbeiter hat angeboten vor dem Winter die Batterie zu testen und ggfs eine neue einzusetzen.
Und der Test wird garantiert zeigen, dass du die Batterie ersetzen musst, obwohl du damit allenfalls noch viele Jahre problemlos fahren könntest. Aber egal, es ist dein Geld.

Klar kann mit der Batterie bald Schluss sein, aber sie kann auch noch sehr viele Jahre problemlos funktionieren.
Bei Dacia sind die Batterien aber Ü-Eier und daher habe ich ein Jumpstarter immer dabei.
Bisher ist meine Batterie aber unauffälig, wohl auch weil ich sie immer mal wieder durchlade.
Und sollte die mal schlapp machen, habe ich eine gebrauchte Reservebatterie stehen, die noch gut ist. Die lade ich auch ab und an mal auf.
Ich meine die kam aus einen Zoe bei dem die turnusmäßig gewechselt wird, aus gutem Grund.

So, viel Spaß jetzt mit deiner Schnappatmung, denn ich glaube mit so viel "German Angst" kommst du nicht klar :LOL:

@Joggeri61 ,
deine Posts 47-50 sind deine Ansicht und Vorgehensweise. Kannst bei deinen Fahrzeugen, die du max. 4 Jahre fährst als Laternenparker ja machen.
Hier geht es um ein Auto von 2021 mit S&S.
Der Wagen ist ein Schalter und kein Automatik.
Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen. Es geht um das reinigen des Katalysators und AGR und nicht um das "Freipusten des Motors"
Das Fahren mit höherer Umdrehungsfrequenz hat Sinn "sinnlos" und erfüllt einen Zweck bei normalen Fahrten. "Sprittverschwendung"
Das Fahrprofil der Nutzerin ist für die Batterie ungünstig, daher der Gedankenanstoß.
Die Batterie kann auch nächste Woche "panne" sein. (oder nach deiner Annahme noch viele Jahre funktionieren).
Ich bezweifele das für den nächsten harten Winter.:mmeinung:
Und du hast vollkommen Recht: Es ist ihr Geld und nicht deins. Somit entscheidet sie was sie tut.;)
Hier treffen German Angst auf Schweizer Sorglosigkeit. Jedem das seine.

Ich werde morgen eine Bewegungsfahrt machen.
Batterietester und selbst aufladen ist auch attraktiv..
Das kannst du dir ersparen. einfach so wie die letzten 5 Jahre weiter machen (ausser das sinnfreie Laden der Batterie im AH) und gut ist es.

@Joggeri61 ,
deine Posts 47-50 sind deine Ansicht und Vorgehensweise. Kannst bei deinen Fahrzeugen, die du max. 4 Jahre fährst als Laternenparker ja machen.
Mein Jogger war 7 Jahre alt (mit S&S) und mein Combo 13 Jahre alt, da habe ich konsequent manuell S&S gespielt, obwohl die Batterie und Anlasser nicht dafür ausgelegt waren. Und beide Fahrzeuge habe ich jeweils mit der ersten Batterie verkauft und beide Fahrzeuge konnten auch bei zweistelligen Minusgraden nach 2 Wochen Standzeit unter der Laterne problemlos gestartet werden.

Der Wagen ist ein Schalter und kein Automatik.
Auch der Dokker und Combo waren Schalter

Es geht um das reinigen des Katalysators und AGR
Unnötig bzw. regelt sich selbst.

Das Fahrprofil der Nutzerin ist für die Batterie ungünstig, daher der Gedankenanstoß.
Auch mein Fahrprofil ist sehr ungünstig trotz 8000 - 10.000 km im Jahr. Aber der Gebrauch ist viel unregelmässiger. Die meisten KM kommen im Sommer zustande, im Winter nur Ultrakurzstrecke mit Standzeiten von bis zu 2 Wochen dazwischen.

Die Batterie kann auch nächste Woche "panne" sein. (oder nach deiner Annahme noch viele Jahre funktionieren).
Richtig, und wer maximale Sicherheit will, der muss die Batterie alle 2-3 Jahre präventiv ersetzen.

Hier treffen German Angst auf Schweizer Sorglosigkeit. Jedem das seine.
Nicht Sorglosigkeit sondern Pragmatismus und fast 50 jährige automobile Erfahrung mit Autos in der Familie und der Firma.

So, viel Spaß jetzt mit deiner Schnappatmung, denn ich glaube mit so viel "German Angst" kommst du nicht klar :LOL:
Ich amüsiere mich köstlich ab der German Angst und rate dir, die Reservebatterie nicht nur zu Hause bereit stehen zu haben, sondern sie nebst dem Jumpstarter im Fahrzeug mitzuführen.
Anm.: Ich fahre nicht mal ein Überbrückungskabel durch die Gegend, so unterschiedlich kann man an die Sache rangehen.

@Joggeri61 ,
ich nenne das Sorglosigkeit. Das darf mir doch erlaubt sein?:mmeinung:
Deine 49 jährige Erfahrung mit Automobilen erstreckt such leider nicht auf die neuen Modelle.
Deine Frage: "Und was macht jemand im Ausland wo max. 120 erlaubt ist und mit dem Automat keine hohen Drehzahlen möglich sind?"
bezieht sich doch auf Automatik, oder?
Ich hatte früher ein Überbrückungskabel und ein Abschleppseil dabei und konnte einigen Autofahrern helfen. Du offensichtlich nach deinen Aussagen nicht.
So unterschiedlich sind die Menschen.

@Joggeri61 ,
ich nenne das Sorglosigkeit. Das darf mir doch erlaubt sein?:mmeinung:
Klar doch alles gut, ich bin hart im nehmen, ausser es werden Unwahrheiten verbreitet, auf die Person gezielt oder es geht unter die Gürtellinie.

Ja, aber Automaten haben ja auch einen Kat und AGR und die funktionieren auch problemlos ohne "Reinigung" durch regelmässig 130 km/h oder hohe Drehzahlen.

@Joggeri61 ,
bei mir ist auch alles gut. Ich versuche mich immer auf den TE und sein Problem zu konzentrieren.
Automatik: leider nein. Bei ungünstigem Fahrprofil , Kurzstrecke und S&S meldet die hintere Lambdasonde Reinigungsbedarf (Typisch AGR) Dann fahren die Leute in die Werkstatt und geben Geld aus.:) Möchte nicht wissen was sie da bezahlen....

Diese Sonde hat sich bei mir bei noch bei keinem Auto gemeldet, trotz sehr viel Kurzstrecke und S&S.
Und wenn ich da jahrelang regelmässig Extrarunden auf der BAB drehen muss damit das alles schön sauber bleibt, kostet das auch Sprit und entwertet das Fahrzeug.

und rate dir, die Reservebatterie nicht nur zu Hause bereit stehen zu haben, sondern sie nebst dem Jumpstarter im Fahrzeug mitzuführen.
Uuuh, gute ich Idee :LOL:
Doppelt hält besser.

Nein im ernst, ich weiß ja wie schnell eine Batterie tot sein kann, nämlich von jetzt auf gleich. Das und dass vielleicht mal ein anderes Auto eine Starthilfe benötigt hat mich dazu bewogen. Die Batterie in meiner Mutters Auto ist auch aus dem Nichts gestorben beim Einkaufen.
Und es gab vorher keine Anzeichen dafür, die habe ich auch wann immer möglich mal geladen.

Muss ja jeder selber wissen, aber ich fühle mich damit sicherer...ist wie mit meiner Dashcam.

Und ja, man kann die Autos und deren Technik einfach nicht mehr mit früher vergleichen. Heute ist quasi alles auf "Kante genäht" aus diversen Gründen.
Ist ja nicht so als könnte ich das nicht beurteilen, ich mach das schließlich auch schon fast 35 Jahre beruflich...und ja, auch früher ist eine Batterie aus dem Nichts verreckt.

Zurück
Oben