Batterie Erhaltungsladegerät

Nein im ernst, ich weiß ja wie schnell eine Batterie tot sein kann, nämlich von jetzt auf gleich.

So ist es. Vor 4 Tagen....wollte Auto (Caddy) starten, Alle lichter haben nur noch gezuckt und geblinkt.
Habe noch versucht die Batterie nachzuladen, zeigte aber an, voll geladen, 12,7 Volt.
Starten ging nicht.
Habe eine neue bestellt (70€) ...eingebaut, jetzt läuft er wieder.

Da sieht man das trotz hoher Voltzahl und Anzeige vom Ladegerät das die Batterie voll ist....Sie kaputt sein kann.

Ps: Die Batterie war 6 Jahre alt (Banner)

@transarena
OT, aber wenn der Caddy erst 6 Jahre alt ist muss die Batterie angelernt werden, auch wenn es genau dieselbe sein sollte. Im BMS werden Werte resetet.

Wenn du meinst...

(ja das kann durchaus sein, aber auch 2010/11 gab es schon BMS/EMS und dann wird eine neue Batterie dort eingetragen.
Hat der ein Sensor am Massepol?)

Batterien gehen nunmal von jetzt auf gleich defekt, egal ob neu oder uralt oder welche Marke.
Da steckt keiner drin, leider.
Die Batterie zeigt im Ruhezustand halt nahezu volle Leistung, und bricht bei Belastung dann zusammen.

Es gibt viele Dinge am Auto, die urplötzlich das Fahrzeug lahm legen können (Batterie, Reifen, Elektronik, Benzinpumpe, …). Und genau für solche Fälle gibt es die Dacia Mobility. Das gibt mir die Sicherheit. Da brauche ich kein Jumpstarter, Ersatzrad, Reifenreparaturkit, Bordwerkzeug, Ersatzsicherungen, Ersatzlampen, Wagenheber, Starterkabel, Abschleppseil, … Das Fahrzeug ist noch immer fast so leer wie bei der Übergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Glück möchte ich mal haben, bei dir ist immer alles anders als die anderen Erfahrungen. Kannst du für mich mal Lotto spielen? :LOL:

Erinnert mich iwie an: alle sagten das geht nicht, und dann kam einer der wuuste das nicht und hat`s einfach gemacht 🤭

Vermutlich liegt es daran, dass ich nur Neuwagen kaufe, nur 10 - 12.000 km/Jahr fahre und noch nie je ein Auto länger als 13 Jahre resp. 160.000 km gefahren bin. Und das waren eher Ausnahmen, sonst fahre ich nur 5 - 7 Jahre / 60 - 70.000 km. Und die Firmenfahrzeuge (wo ich mich auch an keine einzige Panne erinnern kann) wurden in der Regel spätestens nach rund 5 Jahren oder 120.000 km ersetzt.

So, ich bin gestern mit meinem Dacia gefahren: ohne "Start/Stop" mit Radio.
Lief sehr schön. Ich werde das auch weiter so machen
Spricht etwas gegen die dauerhafte Deaktivierung?

Von einem einzelnen Auto nicht, aber 10 oder 20 an einer Ampel in der Stadt zwischen den Häusern schon.

Zurück
Oben