Batterie für Ecall/SOS anlernen bzw Zähler reseten

Ich könnte in Sachen Technik auch echt kotzen ich würde gern das BMS programmieren damit die Starterbatterie mit 14-15 Volt geladen wird statt mit 13,5 Volt damit mein Monoblock endlich seine volle Leistung entfalten kann aber ich glaube das wird nicht gehen
Schalte mal bei laufendem Motor das Abblendlicht ein... Bei mir geht die Ladespannung dann auf 14x Volt hoch

Aber nur bei den neuen, die Baujahre 21-24 haben aber kein 4G. ?
Mahlzeit.
Ab 2019 wurde SOS eCall erstmls EU weit zur Pflicht. Ab 01.01.2027 ist das neue "NG eCall" seitens der EU Pflicht. Heisst Autos ab 2027 haben das neue Modul eingebaut zu haben. Das alte Mudul funkt nur auf 2G mit der Zentrale auf Bais einer völlig veralteten Technik!
Ist also egal ob es auch 3G oder 4G kann. Es ist nach 2027 irgendwann nur noch "Sondermüll".
Das alte SOS eCall ist inkompatibel zum Neuen, eine einfache billige Umrüstung nicht möglich. Du bräuchtest also ein neues Modul und das ist teuer und laut Dacia / ADAC derzeit gesetzlich abgesichert weiterhin ÜBERFLÜSSIG.
Das neue "NG eCall" funkt auf 4G/5G mit der Zentrale basierend auf einer anderen Technologie.
Die 3 heimischen Netzbetreiber schalten seit 01.01.2026 successive nach und nach die Funkzellen für 2G ab, weil die Frequenzen für 5G gebraucht werden. Die Umstellung ist lt. Netzbetreibern je nach Konzenvorgabe Deutschlandweit zwischen 2028 bis 2030 abgeschlossen.
Heisst, hast halt immer mehr Lücken unterwegs im In- und Ausland (lt. Literatur schalten z. b. die Franzosen etwas früher ab) mit dem alten System. ABER die Zulassung erlischt nicht, die HU darf keine Stillegung vornehmen. Das genügt mir die Hände in den Schoß zu legen bis auf die nervige Fehlermeldung im Display. Seis drum.
Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei den neuen, die Baujahre 21-24 haben aber kein 4G. ?
meiner aus 2024 hat das 4G Model, und der aus 2022 wo ich mal da hatte zum Modifizieren (UHR,Temperatur, Heckwischer ) hat auch das 4G Modul.

Ältere modele, müsste erstmal in meine nähe kommen zum auslesen :-#)

@Schrauber74

Dann müsste es ja unter Routine BUB AGE RESET sein richtig?

Nur da muss man Daten eingeben,

Ist es das Ablauf Datum oder setzt man alles auf 0?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-29 um 16.56.26.webp
    Bildschirmfoto 2026-03-29 um 16.56.26.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 9
Wie kann man den Stand des eCall Moduls (2G/3G oder 4G/5G) mit einem OBD-Dongel und der CarScanner-App auslesen?

Dann müsste es ja unter Routine BUB AGE RESET sein richtig?

Nur da muss man Daten eingeben,

Ist es das Ablauf Datum oder setzt man alles auf 0?
Das ist ja was ich versuche herauszufinden.

Zumal ich nur für den Scandoc sprechen kann, da muss man ein Wert eingeben und dann reseten. Siehe die Demo und ich bin jetzt aktuell von den 65xxx Tagen(?) ausgegangen.

Wie kann man den Stand des eCall Moduls (2G/3G oder 4G/5G) mit einem OBD-Dongel und der CarScanner-App auslesen?
mit dem carscanner keine Ahnung, du könntest höchsten die verbaute Teilnummer rausfinden und dann im Internet schauen.

Also im ODB modus alles abscannen und diesen log dann hier posten.

Partnummer : 2591A0184R zum Beispiel ist das 4G Modul das in meinem auto verbaut ist, aber laut teile liste gibt es auch das 2591A8724R was ebenfalls aktuell verbaut wird,

Was bedeutet das jetzt?
Da das Steuergerät ein Computer (der binär zählt) ist, kann nur diese exakte Zahl korrekt sein.

Ich denke, daß @songonic mit BUB_AGE_RESET sehr nah dran ist. Könnte man nur im "Day" 65535 eingeben? Was passiert, wenn man "Start Routine" drückt?

Ich könnte mich auch irren, alles ist nur Theorie. Ich kann es praktisch auch nicht testen, da ich jetzt den 2026-er Stepway habe und mir pyren statt 12 Steuergeräten (im 2023-er) nur noch 7 findet.

Im alten Forum konnte ich beschreiben wie ich bei Freunden ein Telematik SG wiederbelebte (wahrscheinlich nur Stecker Kontaktprobleme).

Wie lange kann Texas es noch aushalten uns bei dieser Qual zuzusehen? ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Steuergerät nun mit Phyton und etwas Hilfe resetten können.
-Zwischenmodus wählen
-im Steuergerät alle verfügbaren Befehle öffnen und nacheinander ausführen
-VP016 INTERNE BATTERIE
-RZ001 NULLSTELLUNG COMPUTER
-RZ003 FEHLERSPEICHER

Den ominösen Wert 65535 habe ich in einem anderen Steuergerät als Maximalgeschwindigkeit wiedergefunden.

Bilder drehen muss ich noch üben.

Anhänge

• IMG_20260328_213500.webp
    IMG_20260328_213500.webp
    2,4 MB · Aufrufe: 8
Also ich habe mein Steuergerät nun mit Phyton und etwas Hilfe resetten können.
-Zwischenmodus wählen
-im Steuergerät alle verfügbaren Befehle öffnen und nacheinander ausführen
-VP016 INTERNE BATTERIE
-RZ001 NULLSTELLUNG COMPUTER
-RZ003 FEHLERSPEICHER
Das ist interessant VP016 wo hast das gefunden?

Den ominösen Wert 65535 habe ich in einem anderen Steuergerät als Maximalgeschwindigkeit wiedergefunden.

Bilder drehen muss ich noch üben.
Ich glaub fast das 65535 einfach ein Platzhalter ist.
Oder als maximal Wert festgelegt ist

• „Overflow-Wert" / „Default-Wert" /„Platzhalter"

• das Steuergerät keinen gültigen Wert hat
  • der Zähler nie initialisiert wurde
  • die Software den Wert gar nicht nutzt
  • die Batterie neu oder ok ist, aber das TCU den Zähler ignoriert
  • ein Firmware-Update den Wert zurückgesetzt hat

Das scheint normal zu sein bei Sandero 3, Jogger und Clio V .

Ich könnte mich auch irren, alles ist nur Theorie. Ich kann es praktisch auch nicht testen, da ich jetzt den 2026-er Stepway habe und mir pyren statt 12 Steuergeräten (im 2023-er) nur noch 7 findet.
Es ist normal, dass sich einige Steuergeräte geändert haben, z. B. das Medianav Live, der neue Tacho bzw. die neue Softwareversion aufgrund der Abstandsanzeige, der Müdigkeitssensor, das neue Lenkrad und vermutlich angepasste Airbags.

Das alte Canclip 237 & 236 scannt tatsächlich nur nach 91 möglichen Steuergeräten (tcom_191). In der Version 247 sind es bereits 121.

Welche Pyren Version nutz du?

Hallo,
Ich habe vorher die Version gesucht, aber ich weiß nicht wo die zu finden ist. Meine Version ist nur auf Sandero 3 und Jogger getrimmt und wurde mir letzten November vermittelt, als ich bei Freunden die SOS Funktion wiederbeleben wollte.
Ich kann nur sehen daß die ECU Database etwa 2023 datiert und auf Phyton 2.7.12 läuft.

Btw: Texas sagte im Thread im alten Forum auch was von VP016.

phyton2.7 ist die alte aber durchaus brauchbare Version ;-)

Momentan gibt es pyren3 auf Photon 3 basis
Mit Canclip ecu s von 2025 (247)und ddt2000 aus Ende 2022

Findet man mir viel suchen im .ru Foren

Die Steuergeräte steigen von möglichen 91 auf 121

Zurück
Oben