Batterie, Kleine Batteriekunde

@Sandero Pate :
Vielen Dank für deine Antwort (y)!
Früher war das laden ja relativ einfach aber heute mit EFB/AGM/GEL-Batterien plus dem ganzen Elektronik-Klimbim wie BMS & Co. sollte man schon wissen was man tut ;).
Ich verwende das Cetek 7.0 und ausser der Einstellung Normal oder AGM brauch man da nix mehr zu wissen, alles wird gesteuert und eine Überladung o.ä. vermieden. Ich hänge das Gerät bei den derzeitigen Temperaturen fast jedes Wochenende wegen vieler Kurzstrecken mal an die Batterie. Scheint dieser auch nicht zu schaden.

@VoMi62
Du hast übersehen daß bei ausgeschalteter Zündung garnicht geladen wird, was extrem zuverlässig vor Überladung schützt.

Stimmt,keine Ladung schützt perfekt vor Überladung :cool:!
Aber ernsthaft,ich lade die Batterie lieber wie gewohnt im Motorraum ;)!

Ich pack jetzt mal den Oberlehrer aus:
Warum sagt eigentlich jeder "Autobatterie" obwohl es doch "Autoakku" heissen müsste denn Batterien lassen sich soweit mir bekannt nicht wiederholt aufladen,oder?
Fragen über Fragen :unsure::cool:....

Ich lasse meine Batterie ausschliesslich von der Lima laden, gesteuert durch das BMS. Das funktioniert trotz Kurzstrecke und Laternenparking bei Minustemperaturen diesen Winter bis -9 Grad hervorragend. Und auch all meine Vorgängerfahrzeuge haben in den vergangenen bald 50 Jahren noch nie je ein Batterieladegerät gesehen.

... Warum sagt eigentlich jeder "Autobatterie" obwohl es doch "Autoakku" heissen müsste ....
Weil im internationalen Fachbereich immer von "Battery" gesprochen wird. Bei der Batterie wird (in Fachkreisen) nicht zwischen Primärzelle und Sekundärzelle (Akkumulator) unterschieden. Im englischen geht es nur um die "battery" und "rechargeable battery".

Auch in diesem Forum sind sehr viele Oberlehrer unterwegs, die keine Fachleute sind, es aber meinen zu sein. Die vielen Oberlehrer machen es den wenigen Fachleuten schwer, weil sie ihr Halbwissen gebetsmühlenartig wiederholen, bis die Fachleute den Sisyphus-Job an den Nagel hängen.
VoMi62: Ich wollte Dich persönlich nicht angiften!

@Luderzureiter :
Alles gut,ich hatte meine Frage eh ironisch gemeint (was wahrscheinlich nicht deutlich genug rübergekommen ist) ;).

Moin. Welcher Batterietyp ist im D3 full hybrid 140 verbaut?

ob ich jetzt zwischendurch "nachlade" oder nur über Lima lade, muss doch jeder selbst wissen.
Bei unserem 2013-er Sandero lade ich ab und zu nach, da die Batterie bestimmt schon 8 oder 9 Jahre alt ist. Dort aber dann am Auto.
Beim Toyota Vollhybrid wird die Starterbatterie eh über den Hybridakku geladen. Notfalls liegt für jedes Auto einen Jumpstarter drin.

Gruss
Steffen

Danke @1.8 R4

Bei mir im Text fehlt leider die Angabe 12V.....
Entschuldigung, war wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
Es geht mir bei der obigen Frage um die 12 Volt Batterie.

Also die 12V hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung, die in das BM eingebunden ist.;)

@Sandero Pate hat es zwar in Beitrag #1 schon angesprochen aber doppelt hält besser.

Zum Thema Starthilfe/Batterie laden noch eine Eselsbrücke:

(Klugscheissermodus on)
Zum anschliessen gibt man was hinzu
Also roten Pluspol zuerst anschliessen
Zum abklemmen nimmt man was weg
Also schwarzen Minuspol zuerst abklemmen
(Modus off)

Und wem wie mir im jugendlichen Leichtsinn mal ne Autobatterie durch Kurzschluss explodiert ist hat auch ordentlichen Respekt vor der Materie....:sneaky:!

Hallo Sandero Pate,

eine wirklich sehr gute Erläuterung von dir!
Kann ich mit einem günstigen Ladegerät
z.B. Aldi, Lidl, Netto usw...auch eine EFB Batterie laden? Wie sieht es bei einer AGM Batterie aus?

Vielen Dank für deine Unterstützung

Der Hersteller schreibt die Einsatzgebiete sicherlich in die Anleitung des Ladegeräts.

mit alten Ladegeräten würde ich das nicht machen, da sie keine konstante Ladespannung abgeben. Die aber benötigen AGM Batterien.
Es geht im Notfall, aber ich würde es auf Dauer nicht tun.
Moderne Ladegeräte haben aber meist schon das AGM Symbol drauf zum laden. Das findest Du neben dem Motorrad und Auto Symbol wenn vorhanden.

Gruss
Steffen

alten Ladegeräten ... : keine konstante Ladespannung abgeben. Die aber benötigen AGM Batterien.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Google doch mal nach: "agm charge constant current"
Kurzform in Deutsch: In der ersten Stufe wird mit konstantem Strom und in der zweiten Stufe mit konstanter Spannung geladen.

Also das Ladegerät ist so ca. 3 Jahre alt.
Es gibt Ladegerät da steht drauf, dass diese für AGM Batterien geeignet sind.
Von EFB habe ich bisher noch nichts gelesen.
Die Batterie vom Dacia ist ja eine EFB Batterie, also müsste es doch gehen...
Oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben