Begrüßungston abstellen

Frankia A740 +

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
SANDERO Stepway extr
Hallo in die Runde, kann man den Begrüßungen vom Navi abstellen oder leiser machen....Dacia Sandero Stepway Modell 26 Ausstattung alles außer Schiebedach....

Wir haben den aus 2025 und bei dem lässt er sich abschalten. In dem Punkt sollte sich aber gegenüber dem 2026er nichts geändert haben.
KI sagt:
"Der Begrüßungston (und die Startmelodie) des Infotainment-Systems im Dacia Sandero 3 lässt sich direkt über das Display im Fahrzeug deaktivieren. [1, 2, 3]

Gehen Sie dazu im Multimediasystem wie folgt vor:

Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Fahrzeug (oder das Zahnrad-Symbol für Einstellungen).

Tippen Sie auf System oder Ton (abhängig von der genauen Software-Version).

Suchen Sie nach dem Bereich Begrüßungston (Welcome Sound) oder Startmelodie.

Schalten Sie den Schalter auf Aus (bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen)."

Zuletzt bearbeitet:
also beim normalen Sandero geht das nicht

Also ich finde die Einstellung bei meinem Extreme nicht. Und ich würde es tatsächlich gerne abschalten. Firmware des Media Navi Live ist aktuell. Irgend welche Vorschläge?

Have fun
Karsten

@quka ,
Könnte es unter:
Welt, Zugang, Willkommen, interner Sequenzton? sein.
Fahre leider nur einen Bigster;)

Könnte es unter:
Welt, Zugang, Willkommen, interner Sequenzton? sein.
Fahre leider nur einen Bigster;)
Danke für den Tip - aber diese Einstellungen habe ich in meinem Media Nav Live nicht. Ich kann zwar alle möglichen Töne auf Null drehen (z. B. Benachrichtigungston), aber das hat alles keine Auswirkung auf den Willkommenston.
Also doch Bigster kaufen :LOL: und ich dachte, ich komme günstiger weg :D

Na macht nix - muss ich halt damit leben.

Es wäre aber durchaus interessant, mal die Firmware des Bigster Media Navs auf das Media Nav des Sandero Extreme zu spielen. Was dann wohl passiert? Nur so ein Gedankenexperiment. Es werden dann wahrscheinlich die einzeln ansteuerbaren Features (einklappbare Spiegel etc.) nicht funktionieren, aber sonst.... ?

have fun
Karsten

@Du wirst lachen, aber BA Sandero MediaNAVLive bildet. habe mir die neueste runtergeladen und gesucht. (Mit franz. Bildern)
MI (Menschliche Intelligenz);)
Vielleicht solltest du wechseln auf Bigster. Ist COOL. Nimm den 155. MediaNAVLive 3.5.0 Einklappbare Spiegel habe ich auch.:cool:
Frage:
wie lautet deine SW und VUC? aktuell? (interessehalber)

Zuletzt bearbeitet:
@Du wirst lachen, aber BA Sandero MediaNAVLive bildet. habe mir die neueste runtergeladen und gesucht. (Mit franz. Bildern)
MI (Menschliche Intelligenz)
wie lautet deine SW und VUC? aktuell? (interessehalber)
leider gibt die BA speziell für dieses Thema nichts her. Die Firmware für's Media Nav wurde letzte Woche aktualisiert (siehe Bilder). Und die VUC scheint auch aktuell zu sein:

1782051343523.webp 1782051361978.webp 1782051397718.webp

1782051424376.webp 1782051453330.webp

@WebRunner

was das flashen anbelangt: nicht während der Gewährleistungszeit. Danach... :cool:

Have fun
Karsten

@quka ,
Software auf dem neuesten Stand, VUC auch. :)
MNL S. 80-82 . (1494-4-0LH Version)
Wenn du in deinem Auto nicht mal die Willkommensseite hast, dann ist Autowechsel angesagt.:mmeinung:

Kennst du diesen Satz in der MNL:
"Manche Optionen sind nur verfügbar, wenn die vorstehend aufgeführten Funktionen aktiviert sind.":)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deinem Auto nicht mal die Wllkommensseite hast, dann ist Autowechsel angesagt.:mmeinung:
Na ja, kann gerade noch so damit leben ;)

Was ist denn eine MNL (echt keine Ahnung)?

- Flughafen Manila?
- Multi-Nominal Logit?

Und welche aufgeführten Funktionen meinst du, die ich erst aktivieren müsste/könnte? Das manche Funktionen von der Ausstattungslinie bzw. vom Fahrzeugtyp abhängig sind habe ich verstanden. Aber gibts vielleicht tief im System verborgene Funktionen, die ich aktivieren könnte? Das ist jetzt fast schon OT.

Aber danke für Eure Unterstützung (y)

Have fun
Karsten

@quka ,
Media Nav Live (MNL) vierte Version also die aktuellste. 102 Seiten lang.
Übergeordnete Funktionen müssen erlaubt sein damit manche Menüs im Unterordnungsbereich angezeigt werden.
Bist du im Ersten Profil (also als Administrator drin in den Einstellungen?

klick

MNL - oh Mann. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: Na ja, "again what learned" wie Loddar sagen würde.

Ja, bin als Admin angemeldet. Danke für den Link, die Anleitung hatte ich schon. Habe mich mal durchgewühlt, aber einige dieser Anzeigen hat mein MNL gar nicht. Und ich kann sie auch nirgends aktivieren. Oder ich stelle mich einfach noch zu blöd an.

Have fun
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim freundlichen AH. Aussage geht nicht abzustellen / Lautstärke kann man nicht ändern. Werde nu mal die Kundenbetreuung anschreiben.... Mal sehen was die zu dem Thema sagen. Mein Nachbar beschwert sich, da ich manchmal Morgens um 04,30 Uhr wegfahre. Und bei diesem Wetter ja die meisten Nachts dir Fenster auf haben.
Erhoffen tu ich mir nichts, aber sollen wenigstens mal wieder ei bisschen Arbeit damit haben.

Habe ebenfalls den Kundenservice angemailt. Als Antwort kam der Standardsatz "Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Willkommenston weder deaktivierbar, noch regulierbar ist." Für mich nicht akzeptabel, da ich mittlerweile einen Subwoofer + Verstärker eingebaut habe, die beide ab Öffnen der Tür "mitspielen". Dementsprechend ist die Lautstärke.

Die Antwort des Kundenservice habe ich also so nicht hingenommen und ihn nochmal angeschrieben mit dem Hinweis auf Vor-Facelift-Modell, Duster und Bigster. Notfalls sollen sie mein Autohaus anweisen / instruieren, wie das gemacht wird (z. B. über MICOM).

Mal sehen, was zurückkommt. Wenn's dann wieder abgeschmettert wird, schreibe ich dem Vorstandsvorsitzenden Dacia Deutschland (Florian Kraft) nur so aus Spaß einen netten Brief. Da erwarte ich mir allerdings noch weniger, als vom Kundenservice :) Ist eher so aus Spaß um zu sehen, wie weit die Kundenorientierung geht. Ich halte euch auf dem Laufenden (Hach, das ist alles so spannend :giggle: )

Have fun
Karsten

Gibt es den Ton nur mit digitalem Cockpit?Mein Expression hat den nicht,hab auch das grosse Display, ohne Navi allerdings.

Zurück
Oben