Bei Tempo 100 stetiger Wechsel EV/Verbrenner

Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergebracht.

Der zentrale Punkt ist die Unterscheidung zwischen kW und kWh.

kWh beschreibt die Energiemenge im Akku, kW hingegen die Leistung des Motors. Die Rechnung mit den 123 Sekunden basiert zwar mathematisch auf (1,2 / 35) × 3600, ist aber physikalisch nicht wirklich aussagekräftig, weil sie von einer konstanten Leistungsabgabe von 35 kW ausgeht – also quasi Dauer-Vollgas. Das hat mit der realen Nutzung eines Fahrzeugs wenig zu tun.

Im Alltag liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme deutlich niedriger, weshalb man Reichweite nicht über solche Zeitrechnungen herleitet, sondern über Verbrauchswerte in kWh pro 100 km.

Was die 85 % angeht:

Ja, es gibt Schutzpuffer im Akku sowie Einflüsse durch Temperatur und Systemsteuerung. Aber daraus einen festen Wert abzuleiten, ist eher eine grobe Vereinfachung. Je nach Fahrzeug und Batteriemanagement liegt die nutzbare Kapazität typischerweise irgendwo zwischen etwa 80 und 95 %.

Unterm Strich ist der Gedankengang also nicht komplett falsch, aber die Herleitung über Leistung und Zeit führt hier in die Irre. Für die Praxis ist entscheidend, wie viel Energie im Akku steckt und wie effizient das Fahrzeug damit umgeht.

@Gerald ,
deine Wünsche in #10 passen sehr gut zu meinen....
Im 4x4 gibt es eine Funktion der Bergabfahrhilfe. Der neue G1504x4 müsste sie auch haben....
@First Dacia ,
Hier im Forum gibt es einen A-Teilnehmer, der es geschaft hat (und sich offensichtlich gefreut hat...) auf der Autobahn abschüssig bei Tempo130 mit EV und Wechsel OTTO zu fahren. (Zuschaltung Otto bei 130km/h mehrfach sei dahingestellt).;)

1,2 kW/h liefert ein Akku.
Die Kapazität des Akkus beträgt 1.2 kWh (nicht kW/h)

Optimal könnte ein Verbraucher mit 1,2 kW eine Stunde lang betrieben werden, 3.600 Sekunden
Korrekt

Beim Antriebsmotor mit 35 kW:
( 1,2 geteilt durch 35 ) mal 3.600 = 123 Sekunden bis völligem Akkuverbrauch.
Ja, aber:
Wenn man konstant mit 100 km/h fährt (und darum geht es ja in diesem Faden), dann sind je nach Quelle die man konsultiert nur 12 - 18 kW Leistung notwendig, um mit dem Luft- und Rollwiderstand gleichzuziehen. Mit dem mittleren Wert von 15 kW kommen wir somit auf 288s.

Und nochmals aber:
Im Fahrbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strasse, bewegt sich die Ladung des Akkus üblicherweise nur im Bereich von ca. 35% - 65% (gemäss Displayanzeige und auch gemessen mit dem ODB-Scanner) d.h. es werden nicht die vollen ca. 85% ausgefahren, sondern nur etwa 30%. In dem Rechenbeispiel würde der reine E-Betrieb daher rund 86s dauern.

In der Praxis wird ein so kleiner Bereich gewählt, damit im Akku am unteren Ende stets noch genügend Energie für eine starke Beschleunigung (z.B. überholen) vorhanden ist und am oberen Ende lässt man "Raum" für eine längere Rekuperationsphase.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die 1,2 bzw bei den neueren Modellen 1,4 KWh Akkus das ja eher Netto und nicht Brutto Werte sind.
Macht Renault normalerweise so, meine Zoe ist mit 52 KWh Akku angegeben, aber Brutto hat dieser 54 KWh um dann der Alterung vorzubeugen kann seitens Renault per Software OTA Kapazität freigeschaltet werden.
Von daher kommt da noch eine Unschärfe in die aufgeführte Rechnung von @Ponyhof .

Bei den Akkus der E-Fahrzeuge unterscheidet man zwischen Brutto- und Nettokapazität. Bei den Akkus für Hybrid/Mildhybrid ist das nicht der Fall.

Da Dokkeri mal wieder alle am berichtigen ist: Wo hast du denn Glasfaser auf denen ODB verwendet wird?

Bin letztes Jahr 2 x mit leichtem Motorradhänger nach Südtirol in die Dolomiten. Dachte nach 50 Kilometer Autobahn jetzt rechne fixywie oft der Verbrenner bis Meran anspringt und wollte die Zahl dann gar nicht mehr wissen. 😂 Hat wunderbar funktioniert jedoch ist der Verbrauch dann genauso wie man es von einem Schmalbrüstungen 4 Zylinder Sauger erwartet. Macht trotzdem Spaß mit dem Antrieb. Manko, wie ein Kollege schon schrieb; einen Pass runter über Kilometer und der Verbrenner läuft mit um eine nicht vorhandene Motorbremse zu simulieren.

@Mediamarc ,
der Verbrenner läuft damit die 230V DC geladen wird, von der auch die 12V Zusatzbatterie geladen wird, und deine Verbraucher auf dem Weg zu versorgen. BMS.
Du hast dem Auto ja nicht mitgeteilt was du vorhast (Strecke, Neigung, Gebläse, Musik Navi, usw) und somit bereitet es sich vor für alle möglichen Anforderungen.;)

@Mediamarc ,
der Verbrenner läuft damit die 230V DC geladen wird, von der auch die 12V Zusatzbatterie geladen wird, und deine Verbraucher auf dem Weg zu versorgen. BMS.
Du hast dem Auto ja nicht mitgeteilt was du vorhast (Strecke, Neigung, Gebläse, Musik Navi, usw) und somit bereitet es sich vor für alle möglichen Anforderungen.;)
Hab ich mich wahrscheinlich doof ausgedrückt. Das ist klar, dass der Verbrenner die Batterie lädt. Wenn ich aber mit voller Batterie einen 15 Kilometer Pass herunterfahre und die Recuperation noch mit dazu kommt, muss der Verbrenner die komplette Zeit mitlaufen?

Wenn ich aber mit voller Batterie einen 15 Kilometer Pass herunterfahre und die Recuperation noch mit dazu kommt, muss der Verbrenner die komplette Zeit mitlaufen?
Ja, wegen der Motorbremse durch den Verbrenner. Die ist zwar nicht sehr stark aber immerhin sehr viel besser, als gar nix.

@Mediamarc ,
du siehst die Ladung der 12V gar nicht. Du siehst den Balken der 230V als optische Info. Die Kühlung des e-Antriebs erfolgt auch im Hintergrund...:)

Hab ich mich wahrscheinlich doof ausgedrückt. Das ist klar, dass der Verbrenner die Batterie lädt. Wenn ich aber mit voller Batterie einen 15 Kilometer Pass herunterfahre und die Recuperation noch mit dazu kommt, muss der Verbrenner die komplette Zeit mitlaufen?

Wenn du so lange bergabfährst bis die Batterie voll ist und dann der Verbrenner „mitläuft“, läuft dieser leer mit Luft mit. Das nennt sich dann Schubabschaltung und dabei verbrennt nichts. Der Motor überwindet lediglich den Kompressionwiderstand und nutzt das als „Bremse“.

Wenn du so lange bergabfährst bis die Batterie voll ist und dann der Verbrenner „mitläuft“, läuft dieser leer mit Luft mit. Das nennt sich dann Schubabschaltung und dabei verbrennt nichts. Der Motor überwindet lediglich den Kompressionwiderstand und nutzt das als „Bremse“.
Muss ich mir beim nächsten Mal über die Einspritzung mal anschauen. Kann aber eigentlich nicht, da er in Spitzkehren bei 20 km/h ca. 1300 RPM anzeigt. Ähnliche Symptomatik hat er ja auch wenn du die Autobahn verlässt, Batterie über 90% und im "B" Modus bist oder bleibst, dann dreht er beim ausrollen auf über 3000 RPM.

Ähnliche Symptomatik hat er ja auch wenn du die Autobahn verlässt, Batterie über 90% und im "B" Modus bist oder bleibst, dann dreht er beim ausrollen auf über 3000 RPM.
Und wo ist das Problem? Selbst wenn der Motor mit 5000 Touren drehen sollte, wird im reinen Schubbetrieb kein Sprit verbrennt aber das Fahrzeug verzögert und die Bremse geschont.

„Kann er eigentlich nicht“

Macht er aber - so wie 95% aller Verbrenner. Schubabschaltung ist seit Jahrzehnten gängiger Standard. Es wird simpel im Schubbetrieb die Zufuhr von Kraftstoff unterbunden. Kann man auch wegcodieren, dann spritzt der Kraftstoff dennoch ein, landet unverbrannt im heißen Auspuff, verbrennt dort und erzeugt das blubbern und knallen. Machen viele bei ihren Sportwägen so, damit sofort wieder Leistung anliegt - braucht man aber bei einem Dacia ganz sicher nicht :D

„Kann er eigentlich nicht“

Macht er aber - so wie 95% aller Verbrenner. Schubabschaltung ist seit Jahrzehnten gängiger Standard. Es wird simpel im Schubbetrieb die Zufuhr von Kraftstoff unterbunden. Kann man auch wegcodieren, dann spritzt der Kraftstoff dennoch ein, landet unverbrannt im heißen Auspuff, verbrennt dort und erzeugt das blubbern und knallen. Machen viele bei ihren Sportwägen so, damit sofort wieder Leistung anliegt - braucht man aber bei einem Dacia ganz sicher nicht :D

Und wo ist das Problem? Selbst wenn der Motor mit 5000 Touren drehen sollte, wird im reinen Schubbetrieb kein Sprit verbrennt aber das Fahrzeug verzögert und die Bremse geschont.
Liest du in meinem Satz etwas von einem Problem?.

Zurück
Oben