Bigster G 150 4x4 vs. 155. Eine Verschlechterung des Bigsters?

Im "normalen" Betrieb soll das e-System den Verbrenner in den Situationen ersetzen bzw. unterstützen, in denen der Verbrenner sehr ineffizient läuft, stop-and-go, Leerlaufsituationen, kurze Beschleunigungen usw. - Und im Fall des 4x4 soll der eMotor quasi eine "konstante" Antriebskraft (max. 13 PS, aber bis 87 Nm) auf der HA sein, bei geringen Geschwindigkeiten im drehmomentgünstigen 1. Gang des e-Antriebsstranges, gespeist durch die Startergeneratorenergie, die quasi ad hoc durch den gleichzeitigem Betrieb des Verbrenners entsteht.
Das ändert aber nix daran, dass der Akku bei 13 PS (stimmt das überhaupt, es sollte sich um 13 KW, genauer 12,7 KW so steht es in meinen Papieren) und 87 NM trotzdem nach 13 Sekunden von voll auf ganz leer ist ohne Startergenerator... :(
Und leider bringt der Startergenerator eben nicht die geforderten 270 A....

Und jetzt sind wir wieder bei 13 PS (oder doch KW) und nicht bei 31 PS.... ;)

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
13 PS wird stromtechnisch max. durch den Startergenerator geliefert... für Dauer-4x4

Die 31 PS stehen dir nur zur Verfügung durch den 48V Akku... solange, bis der leer ist 😉

Der 0,84 kwh Akku kann die Hochstrom-Vorgaben für 22,8 kW Leistung liefern, bis er erschöpft ist... das schafft der Generator eben nicht. Ich weiß, es ist wirklich nicht einfach zu verstehen...das System ist tatsächlich sehr komplex.

13 PS = konstanter e-Antrieb auf der HA bei 4x4 (dafür wird nicht der Akku benötigt, nur die Leistung aus dem Generator)

31 PS = kurzfristiger e-Antrieb bis Akku leer

Ich glaube jetzt ist es verständlich

Und bezüglich des 4x4 Antriebs jetzt bitte nicht Leistung mit Drehmoment verwechseln. Ein Lanz Bulldog hat auch nur 25 PS , zieht dich aber mit 170 Nm überall ausm Dreck.

Moin,

die Straßenbedingungen hier in der Lüneburger Heide waren in den letzten zwei Tagen morgens - auch durch den Verdi-Streik bedingt - sehr speziell. Ineffizienz und/oder alte Technik hin oder her…. Der „mechanische“ Bigster 4x4 hat mich die 75km auf der A7 nach Hamburg beide Male im „Schnee-Modus“ wunderbar und ohne jegliche Probleme sicher in die Firma gebracht. Ruhig, fast immer auf der linken Spur im Schnee, bin ich entspannt mit teils deutlichem Geschwindigkeitsunterschied an den anderen vorbeigefahren und hatte einen Heidenspaß. Steht man mit dieser „Wanderdüne“ sonst ganz unten in der automobilen Nahrungskette, stand die Tabelle plötzlich auf dem Kopf. Sicherlich hat auch die A/T-Bereifung eine Rolle gespielt, aber der Bigster machte das absolut souverän. Geil.
Ein Kollege mit seinem Volvo XC-60 Hybrid ist bei Aktivierung des Allrads bei diesem Wetter nur am Kotzen und sagt, dass sein Wagen damit unberechenbar wird….

...
Ein Kollege mit seinem Volvo XC-60 Hybrid ist bei Aktivierung des Allrads bei diesem Wetter nur am Kotzen und sagt, dass sein Wagen damit unberechenbar wird….

Jaaa, das mit dem Volvo Hybrid kann ich durch einen Kumpel bestätigen 😂, der ist auch nur so semi-begeistert von dem Schwedenstahl. Ist halt ne schwere Karre, ca. 2,2 to 😅

der Motor ist derselbe.... Tank weg und die Zuleitung zum Motor plus Gas teile.
Im Juni ist der Preis Bigster 4x4 wieder etwas gestiegen. Daher die Schätzung.

Interessant was Ihr da so schreibt...

Ich hab jedenfalls am 16.01. einen G150 4x4 bestellt. 😉 Geplante Lieferung ist Mitte/Ende April, dann wissen wir mehr.

Übrigens danke, dass das alte Forum in dieser Form wieder lebt! 👍

Na super 🤨 ... bestellt hatte ich ja am 16.01.2026 den G-150 4x4... Auslieferung war dann schon für die 10. KW geplant, also erste März Woche, aber nix da... In der App hat sich das Auslieferungsdatum heute auf den

21. Juni 2026 ❗

verschoben, also insgesamt quasi ein halbes Jahr Lieferzeit. - Ohje, die haben wohl echte Probleme oder zu viele Bestellungen 😕

Bei mir steht immer noch 16 März bis 5 April

Ich habe noch Hoffnung 😊

Bestellt am 19.12. G-150

Probefahrten mit Duster und Bigster.
4x4

Zeitweise auch dauerhaft nur mit E-Motor

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da der vorherige Post nicht mehr zu bearbeiten ist...

Beim Mildhybrid ist die Maximalanforderung 270 A (bei 13 Kw), welche jedoch nur ganz kurzzeitig abgegeben wird.... Der Akku wäre da (wenn ich richtig gerechnet habe) in 0,22 Minuten, also 13 Sekunden leer....

Bei 475 A in 7,8 Sekunden...

Gruß Dieter
Da ist ein Rechenfehler drin, die 0,84 kWh große Batterie hält bei 13 kW Leistungsentnahme fast 4 Minuten.
Ist das Gas Zeug nur 500€ wert.... hab gehofft es geht eher so auf die 31 zu...
Das Gas Zeug wird nicht real gerechnet, es ist nur ein Differenzpreis. Die Luft wird mit 95€ pro Gramm besteuert. Für ein LPG Modell muss Dacia daher z.B. 1.520 € Luftsteuer bezahlen, 500 € Aufpreis würden daher bis zu 2.020 € Produktionsunterschied abdecken.

WOW 😯 ... mehr kann ich momentan zu diesem ersten Test nicht sagen 😎

Zylinder und Hubraum sind nicht alles.
Entscheidend ist, wann das Drehmoment anliegt und da liefert der 1.2 TCe mit 230 Nm ab ~2.000 U/min einfach mehr als der 1.8er ohne E‑Support. ~3.600 U/min ~172 Nm und das sind Welten.
Und genau das zeigt sich jetzt auch in dem Video, besonders wenn man mal den Erklärungen des französischen Dacia Mitarbeiters zuhört... dann wird einem klar, dass der schwache 1,8er Motor mit geringem Drehmoment hier einfach keine Chance hätte 😉

Na super 🤨 ... bestellt hatte ich ja am 16.01.2026 den G-150 4x4... Auslieferung war dann schon für die 10. KW geplant, also erste März Woche, aber nix da... In der App hat sich das Auslieferungsdatum heute auf den

21. Juni 2026 ❗

verschoben, also insgesamt quasi ein halbes Jahr Lieferzeit. - Ohje, die haben wohl echte Probleme oder zu viele Bestellungen 😕
Und wieder hat sich die Lieferzeit geändert... jetzt auf den 19. April 🙈

Zurück
Oben