Bremslicht überprüfen

Das ist das "Hilfsdreieck" zum Merken ;)
daraus folgt:

U = R x I
R = U / I
I = U / R

U ist die Spannung (Volt)
R ist der elektrische Widerstand (Ohm)
I ist die Stromstärke (Ampere)

Um das nun auf den Bremslichtstomkreis anwenden zu können, muss man wissen, daß Strom x Spannung die Leistung ist. Ineinander eingesetzt ist der Widerstand die Spannung zum Quadrat geteilt durch die Lampenleistung. Der Zusatzwiderstand darf dann auch etwas kleiner ausfallen, da die LED ja auch schon einen hat. Aber eigentlich wollten wir es doch so lassen wie es ist, da es die vernünftigste Lösung ist.
Nur bei den Innenraumleuchten habe ich einen Zusatzwiderstand gesetzt, um das Geflackere der LEDs zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand darf größer sein, es ist ja kein Vorwiderstand sondern ein Parallelwiderstand.

Genau, das hatte ich im Eifer des Gefechtes falsch geschrieben und konnte es nicht mehr korrigieren. Ich würde sogar versuchen, ihn dann so groß wie möglich zu machen, ohne dass dann die Fehlermeldung entsteht.

Das mit dem Vorwiderstand war ja auch nicht auf deinem Mist gewachsen, du hattest schon den richtigen Titel gewählt. Wenn ich da bei den anderen Beiträgen die Halogen-Bremslichter sehe (besser noch Hallogen) dann kriegt meine Glatze direkt Falten.

Widerstand am besten so groß daß bei fehlendem Leuchtmittel die Fehlererkennung anspricht, falls deren Hysterese dafür ausreicht. Hab bisher noch kein Auto gehabt mit der Birnenkontrolle (außer Blinker), deswegen steht das noch auf meiner Ausprobieren-Liste.

Zurück
Oben