Dacia Logan I 1.6 MPI K7M Zahnriemen spannen

Hallo in die Runde,

Ich bringe die frohe Kunde: Logan fährt, dreht nicht mehr hoch und kalt an Ampeln nicht mehr aus. Erfolg auf ganzer Linie.

Das Hochdrehen lag tatsächlich an falsch eingestellten Steuerzeiten. Ich habe das ganze Prozedere wiederholt und konnte den Riemen jetzt richtig auflegen. Glück gehabt, dass die Steuerzeiten nicht so daneben lagen, dass etwas kaputt gegangen ist.

Der absterbende Motor lag wohl an den über die Zeit furchtbar verstellten Ventilen. Die habe ich jetzt nochmal kontrolliert (nach der hier angegebenen Methode). Das hatte ich scheinbar richtig gemacht.

Viele Dank euch für die Unterstützung und viele Grüße,
Hadrer

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber hast du den Motor bzw KW nicht 2x gedreht und die Steuerzeiten nochmal geprüft?
Da wäre das dann doch sicherlich aufgefallen!?

Ich hatte scheinbar das Nockenwellenrad beim Abnehmen des Riemens verstellt. Daher die Problematik. Hatte sehr viele unterschiedliche Aussagen zur Stellung des Rads gefunden bzw. wo die Markierung liegen soll.
Die Räder waren zueinander synchron (überprüft durch mehrfaches Durchdrehen) aber die Nockenwelle um ein paar Zähne versetzt.

Na du sagst das Rad hat sich verstellt beim abnehmen, aber die Steuerzeiten stimmten!? Wobei syncron ja nicht bedeutet dass sie stimmten.
Und es gibt ja einstellbare Räder...würde mich aber wundern wenn der das hat.

Na also wenn ich 100% wüsste, wie das passiert ist, wäre es mir vermutlich nicht passiert.
Ich sagte gestern, ich dachte die Steuerzeiten stimmten. Das war aber scheinbar nicht der Fall. Also muss ich beim Wechsel (Abnehmen oder Auflegen) etwas verstellt haben.
Da die Markierungen auf dem neuen Riemen auf den Steuermarkierung der Räder lagen und synchron liegen, war ich der Meinung, es richtig aufgelegt zu haben.
Problem war hier vielleicht auch, dass die Markierungen für das Kurbelwellerad auf dem Riemen auf einem Zahn und nicht in der Kerbe liegt.

Um die Steuerzeiten richtig einzustellen (Stand jetzt) habe ich die Kurbelwelle mit OT-Anschlag auf OT gestellt und die Steuermarkierung der Nockenwelle auf den Knick (bzw. minimal links davon) im Zylinderkopfdeckel ausgerichtet, da mir das als Markierung am sinnvollsten erschien - ich habe dazu alle mir verfügbaren Foto und Videos verglichen. Danach durchgedreht, für synchron befunden, Ventile erneuert kontrolliert und zusammengebaut.

Resultat: er tut was er soll, alle ungewöhnlichwn Verhaltensweisen abgestellt.

Also laut Anleitung steht der Marker NW-Rad auf 12 Uhr und KW-Rad auf 6 Uhr, egal welche wie man den Zahnriemen spannt bzw welche Rolle verbaut ist.
So beim K7M 710 mit 64KW und K7M 800 mit 62KW.

Zurück
Oben