Dacia LPG Premium Kraftstoff Shell VPower - Aral Ultimate?

Biggi

Dacianer-Cruiser
Hallo zusammen,

ich lese viel und die Dacias mit LPG-Anlage gibt es ja viele und frage mich, ob es sich lohnt, gelegentlich oder dauerhaft auf Premiumkraftstoff (z. B. VPower oder Ultimate) umzusteigen.

Premiumkraftstoffe haben ja in der Regel eine höhere Oktanzahl sowie zusätzliche Additive zur Reinigung und zum Motorschutz. Da der Motor beim Starten zunächst auf Benzin läuft und auch im Benzinbetrieb geschmiert wird, interessiert mich, ob diese Vorteile in der Praxis tatsächlich spürbar oder messbar sind – etwa in Bezug auf Motorlauf, Haltbarkeit der Ventile oder geringeren Verschleiß.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit LPG-Fahrzeugen und Premiumkraftstoff gemacht oder kann sagen, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen?
Der Verbraucht ja eh dann wenig Benzin

Vielen Dank im Voraus!

Hi :)

Wirkliche Erfahrungen kann ich nicht vorweisen.
Der allgemeine Tenor unter KFZ Schraubern sagt aus, das es besser ist wenn in "altem" Sprit weniger Bio Anteile vorhanden sind.
Es geht da auch wohl um Korrosionseffekte.
Die Brennfähigkeit soll auch länger gut bleiben.

Wie du schon schreibst:
Zudem soll Premium Sprit aufgrund einer höheren Additivierung sauberer verbrennen und somit auch Benzindüsen sauberer halten.
Bei Saugrohreinspritzern halte ich das für nicht soooooooooooo wichtig (sitzen nicht im Brennraum), aber es könnte bei dem neuem 120PS LPG umso interessanter sein, da diese Benzindirekteinspritzer sind, und auch im LPG Betrieb zum Schutz der Benzindüsen geringfügig Benzin einspritzen um diese sauber zu halten.

Da bei den aktuellen Modellen die Umschaltung auf LPG ja wirklich irre schnell geht, werd ich das meinem 101 PS LPG einfach auch gönnen.
Die Mehrkosten auf die Gesamtkosten pro 100km sind ja mega gering ;)

Schöne Grüße,
Dirk

Ich tanke ganz normal E10, ausser ich fahre mal nach Luxemburg, dort tanke ich dann jedesmal Super Plus, derzeit für 1,53 Euro...einen wirklichen Unterschied merke ich allerdings nicht! Und das hier schon des öfteren beschriebene Gehoppel in der Warmfahrphase hab ich noch nicht bemerkt!(y)

Da die heutigen LPG Anlagen recht früh umschalten von Benzin auf Gas, hält sich der Preisuntrschied sehr im Rahmen. Der Benzinverbrauch bei meinem alten Duster II war bei ca. 0,3l/100km und beim Sandero Stepway wegen viel Kurzstrecke beim 0,7l/100km. Die ein bis zweimal im Jahr gibt es dann nur den guten Premiumsprit, das macht einen nicht arm...

Bei großer last spritzen die Modernen Dacia Motoren doch auch während der fahrt Benzin zum kühlen dazu, damit keine Beschädigung durch Überhitzung entsteht.

Das ist ja dann ziemlich praktisch wenn der Motor dann auch etwas mehr vom guten Benzin abbekommt.

Mein 1.6er Logan 1 MCV hat jetzt fast 400000 km auf der Uhr und ist so gut wie immer auf Gas gefahren. Ich habe immer Super E5 getankt. Ab und zu fahre ich auch mal ein paar KM auf Benzin, meist wenn ich gerade zu faul bin Gas zu tanken. Ich habe bei 300000 km mal die Einspritzdüsen der Gasanlage und auch der Benzineinspritzung gewechselt. Ich bin bisher gut ohne Premium Kraftstoff klar gekommen.

Bei großer last spritzen die Modernen Dacia Motoren doch auch während der fahrt Benzin zum kühlen dazu, damit keine Beschädigung durch Überhitzung entsteht.

Das ist ja dann ziemlich praktisch wenn der Motor dann auch etwas mehr vom guten Benzin abbekommt.
Hi,

Ja das mit der Überhitzung ist ein Märchen welches aus alter Zeit & Technik stammt ((hier hab ich mal was dazu geschrieben)
Bei richtiger Gemischregelung brennt LPG nicht heisser.

Bisher ist mir nur bekannt, das die Benzindirekteinspritzer auf LPG Sprit mit einspritzen, aus schon genannten Gründen.
Bei Benzin-Saugrohreinspritzern macht das eigentlich kein Hersteller. Ganz früher gab es das als Randerscheinung bei fetten V(8, wo die LPG Anlagen nicht genug Gas liefern konnten bei Vollast - da konnte man das im LPG Steuergerät aktivieren.

Wobei es natürlich sein könnte, das Dacia das bei frühen Modellen mal so gehandhabt haben könnte, aus irgendeiner Vorsicht heraus.

Schöne Grüße,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kostenvergleich: E10 + Bactofin vs. 102 Ultimate
Grober Vergleich pro Liter (nur Größenordnung):

E10 ist aktuell im Schnitt ca. 6 ct/L günstiger als E5.
Bactofin: 100 ml ~ 7,90 € → reicht für 100 l (1:1000) → ~8 ct/L Additivkosten.
Aral Ultimate 102 liegt typischerweise etwa 20–30 ct/L über E10.

Für meine üblichen 10-Liter-Nachfüllungen:
E10 + Bactofin: Aufpreis ~0,08 €/L → ~0,80 € extra, aber 0,60 € durch E10-Rabatt gegenüber E5 wieder drin → landet ungefähr auf E5-Niveau oder minimal drüber.

102: Aufpreis gegenüber E10 ~2–3 €/10 l.

Da ich im Jahr nur ca. 40–60 l Benzin brauche, reden wir über:
Unterschied E10+Bactofin vs. 102: grob 5–10 € pro Jahr.

Rein finanziell ist das also keine große Nummer – es geht eher um Bequemlichkeit und Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben