Alle Modelle Dacia Modelle und neue Motoren - Diskussionen und Infos

Dacia Modellübergreifend
Ich suche meine Autos mit Sicherheit nicht danach aus, dass ich mal eine Wachsmaschine oder sonst etwas transportieren kann –
Ich schon. Deshalb haben wir ja neben dem Sandero auch noch unseren alten VW Caddy.
Egal ob Waschmaschine (Sogar aufrecht) oder Fahrräder, oder auch im Wagen liegend übernachten, alles ist möglich.
Leider gibt es den Docker ja nicht mehr, sonst hätte ich längst einen bestellt. -- Da der Caddy in die Jahre gekommen ist und was neues her muss.

Zuletzt bearbeitet:
@transarena mit dem Sandero holt mein Mann regelmäßig mehrere Fässer Bier und zeitgleich Getränkekisten ab (er ist selbstständiger Gatsronom).
Mit meinem Duster hole ich Waschmaschinen, Herdsets etc. ab und parallel noch den Wocheneinkauf. (Kümmere mich um unsere Ferienwohnungen.).
Es geht also, wenn man will. Mit meinem alten Mazda 323F(BJ) habe ich auch Geräte geschleppt und habe bei Ikea mein Wohnzimmer und Schlafzimmer abgeholt. War nicht schön aber machbar.

Die Anzahl der Lieferungen, weil es nicht passte, kann ich an einer Hand abzählen. Die Anzahl der gemieteten oder ausgeliehenen Fahrzeuge, weil es nicht passte, kann ich an einer anderen Hand abzählen.
Das sind für mich keine Argumente, weil es defacto nicht dem Realen Bedarf entspricht.

Man stellt sich ja auch kein Gerüst in den Garten, weil man alle 20-25 Jahre mal die Fassade streichen möchte.

Unsere bisherigen Fahrzeuge:
IchMein Mann (seit wir uns kennen)
Mazda 323F(BG)-
Mazda 323F(BJ)-
Fiat Punto (Typ 188)Renault Twingo (1. Generation)
BMW 3er Coupe (E36)Dacia Sandero 1
Merzedes E-Klasse (W210)
Renault Laguna II
Renault Koleos (1. Generation)
Dacia Duster 2
Dacia Duster 3

Leider gibt es den Docker ja nicht mehr, sonst hätte ich längst einen bestellt.
Der Dokker wäre auch meine erste Wahl gewesen aber der Duster deckt vieles ab was ich transportieren will und ist dazu noch in meinen Augen optisch sehr gelungen!
Für den Rest habe ich mir einen Anhänger mit Hochspriegel gekauft,so bin ich immer noch zu 99% unabhängig was Transporte angeht.
Für mich als pragmatisch denkenden Menschen war das die logische Konsequenz ;)!

Die Alternative wäre schlicht und einfach nein zu sagen.
Keine Sorge, hab ich häufig genug gemacht und dabei auch kein schlechtes Gewissen gehabt :D
Und dort, wo ich helfen wollte, hab ich das unabhängig vom Auto auch gemacht.

Ich such mir meine Autos auch schon so aus, dass ich für die allermeisten Fälle gewappnet bin. Deshalb fahr ich ja auch nen Kombi.
Aber das nächste Sofa hol ich sicher nicht wieder selbst ab, sondern lass es liefern (ging mit dem Pick-Up, aber schön war anders) :LOL:.

zur Typenbezeichnung mit Endung "ER".

Weiß jemand was Madame im Interview meint mit "Hat die Wurzeln in den 80e Jahren" ?

Meines Wissens gabs in den 80ern keine Dacien und Renaults hießen Fuego, Espace, Rapid oder halt mit Zahlen ...
Auch passt die Aussage nicht zu : Logan, Sandero oder Lodgy.

Finde es immer wieder interessant, wie manche sich eine Vergangenheit beireden. (trifft auch auf Audi zu).

Bildschirmfoto_12-3-2026_173326_www.youtube.com.webp

Meines Wissens gabs in den 80ern keine Dacien
Ohje… wie sind wir dann Ende der 80er mit unseren Dacia 1300 an den Balaton gefahren???

Und auch Audi hat eine Vergangenheit. Sogar eine Ostdeutsche! Einfach mal Auto Union googlen. Die Audi Werke in Zwickau und die Mz Werke in Zschopau und weiter bildeten Auto Union. Nach dem Krieg wurde in der DDR daraus die VEB Audi Werke und der Rest gründete die Marke Audi in Ingolststadt neu… (Kurzform)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dacia 1300 hat der Striker aber wenig zu tun, und dermaßen peinliche Marketing-Modellnamen gab's in den 1980ern auch nicht. Daher kann ich dieses PR-Sprech auch nicht recht nachvollziehen.

Männer! Die Dame tut gerade so, als ob in den 1980er die Namensgebung für Dacia Fahrzeuge mit Endung "ER" geschaffen wurde.
Frühere Dacien waren nur 1 zu 1 Renaults mit eigenem Logo, keine eigenen Fzge.

//

Wer mal Lust hat, um halbwegs beim Thema zu sein:
Schaut mal die techn. Daten vom G150 4x4

Im Konfigurator will er 140 + 31 PS haben (macht 171 PS, womit der Wagen G170 4x4 heißen müsste)

Bildschirmfoto_13-3-2026_8487_www.dacia.de.webp

HIngegen in der Preisliste: 140 +14 PS (Also 154, Modellbezeichnung abgerundet G150 4x4)

bigster 150 4x4.webp

gleiches bei Beschleunigungswerten, Verbräuchen oder Full Hybrid / Mild Hybrid

Dacia Deutschland gibt sich leider sehr wenig Mühe die Daten korrekt anzugeben.
Ich, der böse Seat-Fahrer, decke es auf und bekomme dafür den Schwarzen Peter.

Ich habe gerade mal nach "Striker" gegoogelt und das war eines der Ergebnisse:

"Was bedeutet „Striker“ im Slang?
1. [die Gleichsetzung von Sex und Gewalt] 1. ein Frauenheld, ein Zuhälter."

Striker = Zuhälterkarre? :unsure:

Im Konfigurator will er 140 + 31 PS haben (macht 171 PS, womit der Wagen G170 4x4 heißen müsste)
Ich kenne es so, dass man beim Hybrid nicht einfach die Leistung der beiden Motoren addieren kann.
Das Zusammenspiel ist da wohl komplexer.
Mein neuer (ab hoffentlich morgen) ist ein Plug-In Hybrid, da hat der Verbrenner eine max. Leistung von 133kW, der E-Motor max. 80kW, die Systemleistung wird mit 165kW angegeben.
Warum das in der Preisliste dann anders aufgeschlüsselt ist, ist wieder ne andere Frage :unsure:

Frühere Dacien waren nur 1 zu 1 Renaults mit eigenem Logo
In den Achtigern versuchte Rumänien eine eigene Konstruktion (Allradfahrzeug mit Dacia 1300 Motor) als "Dacia Duster" in dem Vereinigten Königreich zu verkaufen. Ein Ur-Duster sozusagen.
Hier mehr: LINK

Oder Schlageisen für den Feuerstahl.Ein archaisches Gerät, welches eher an den 1308er erinnert.

------------

Der aktuelle Striker als Lifestyle-Kombi ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Ein "Kombi als Coupe" , welches eine "hohe Alltagstauglichkeit" vorweisen soll - hammr glacht.

"Was bedeutet „Striker“ im Slang?
1. [die Gleichsetzung von Sex und Gewalt] 1. ein Frauenheld, ein Zuhälter."

Striker = Zuhälterkarre? :unsure:
Zuhälterkarre? Du weißt doch
"Leichte Mädchen haben's schwer. Schwere Jungs aber auch nicht unbedingt leicht."
Auch die müssen sparen! "Ach Margarete, gib mir die Knete, wenn nicht dann bete....." Sang schon MMW!

Zurück
Oben