Alle Modelle Dacia Modelle und neue Motoren - Diskussionen und Infos

Dacia Modellübergreifend
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wollt ihr alle mit E-Autos?
Nicht falsch verstehen. E-Autofahren macht Laune.
Aber das ganze "Drumherum" ist einfach Kacke! Da macht man mal wieder den 10. vor dem 1. Schritt.
Die gesamte Ladeinfrastruktur ist nicht mal ansatzweise ausreichend. Alleine bei mir im Ort sind von ca. 10 Ladestationen 3 oder 4 "offline". Kauputt oder außer Betrieb genommen. Noch mal 2 sind im Besitz von Autohäusern. Also nach deren Feierabend nicht erreichbar. Die anderen "am Arsch der Welt" und somit ungeeignet für den Alltag. Ebenso die Ladestationen, welche der Mehrheit darstellen, mit so geringen Ladeströmen, bei denen man seinen E-Fllitzer über Nacht am Kabel hängen lassen müßte. Somit auch praxisfern.
Nicht jeder ist so reich ein Eigenheim mit PV-Anlage auf dem Dach und Ladestation in der eigenen Garage zu besitzen!
Auch sind die praxistauglichen Autos dermaßen unverschämt teuer, daß sich die nur die Wohlhabenden eines Leisten können. Ich habe jedenfalls keine 80-100k+€ übrig!
Und alles nur wegen "Klimaschutz"? Das der von Anfang an erstunken und erlogen war, kommt so langsam ans Tageslicht!
Das war von Anfang an ein "Geschäftsmodell" einiger Weniger und der Politik, die damit zusätzliche Machtmittel und vor allem gigantische Mengen Geld in die Hand bekommen haben. Nicht meine Erfindung, sondern nachprüfbare, wissenschaftliche Ergebnisse!

Da wir immer so bei 20 % wieder laden und meistens nur so bis 90% im Sommer 150......im Winter so 100.....
einmal haben wir den Kleinen vollgeladen im Sommer und bis 3 % runter gefahren da waren es 220 KM......:)davon 150 KM Autobahn mit 100 KM/H.....meine Frau fährt aber zu 97% über die Landstraße, jeden Tag 48 KM.....

LG Thomas

Da wir immer so bei 20 % wieder laden und meistens nur so bis 90% im Sommer 150......im Winter so 100.....
einmal haben wir den Kleinen vollgeladen im Sommer und bis 3 % runter gefahren da waren es 220 KM......:)davon 150 KM Autobahn mit 100 KM/H.....meine Frau fährt aber zu 97% über die Landstraße, jeden Tag 48 KM.....

LG Thomas
Und wo lädst du?

Steckdose in der Garage......der Kleine steht aber draußen, die Garage ist voll mit Zweirädern.....:)
Wir haben in fast 3 Jahren nur 1x bei Aldi geladen um das einfach mal zu testen......

LG Thomas

Die gesamte Ladeinfrastruktur ist nicht mal ansatzweise ausreichend.
Es ist richtig, dass es aktuell noch große Lücken gibt, besonders im ländlichen Raum. Dennoch zeigen die Zubauzahlen das es vorwärts geht.
Was wollt ihr alle mit E-Autos?
In Zeiten hoher Kosten suche ich die günstigste Möglichkeit der Mobilität mit dem Auto.
Mein LPG-Duster (8,60€/100km) hat sich leider von der Spar zur Kostenfalle für mich entwickelt.
Auch sind die praxistauglichen Autos dermaßen unverschämt teuer, daß sich die nur die Wohlhabenden eines Leisten können.
Mit dem aktuellen Markt hast du dich anscheinend nicht ausreichend auseinandergesetzt.
Das war von Anfang an ein "Geschäftsmodell" einiger Weniger und der Politik,
Jede Große industrielle Umstellung (wie damals vom Pferd zum Auto) ist ein Geschäftsmodell.
Aber was wäre denn die Alternative für dich, technologisch stehen bleiben?

Steckdose in der Garage......der Kleine steht aber draußen, die Garage ist voll mit Zweirädern.....:)
Wir haben in fast 3 Jahren nur 1x bei Aldi geladen um das einfach mal zu testen......

LG Thomas
Wohl dem der ein Garten, Garage oder Haus hat da ist es unkompliziert eine elektrodroschke zu du laden.Ich habe diese Möglichkeit nicht.Es bleiben nur die öffentlichen Ladestation, aber die sind nicht in unmittelbarer Reichweite.Das ist noch viel zu umständlich und zu uneinheitlich.Fur mich wird es erst dann interessant wenn die Autos bezahlbar werden

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Bezahlbare E Autos gibt es genug, es muss ja auch nicht immer ein Neuwagen sein.

Ja ich habe ein Haus,ein großes Grundstück und 2 Garagen, aber ich habe 5 Kinder wobei nur noch 2 daheim wohnen, aber mein Ältester hat einen ganzen Fuhrpark bei mir stehen,da er in sein gekauftes Haus erst im Oktober rein kann......

bei uns gibt es aber sehr viele Lademöglichkeiten zwar 8 KM entfernt aber sie sind da........

LG Thomas

Na klar, als Laternenparker 8 km zur Stromtanke fahren, dort 2h warten (nein ein günstiger hat keine Schnellladung) und dann wieder retour. Kann man machen, wollen aber die meisten auch mit bestem Willen nicht.

Ich schaue mich immer mal wieder nach Einstellmöglichkeiten im Umkreis meines Wohnortes um, wo ich ein BEV unterbringen und laden könnte. Und ja, Plätze gäbe es genug, aber selbst bei Autoeinstellhallen in Neubauten gibt es keine Lademöglichkeit und es sind auf Nachfrage auch keine geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was Du unter Schnelladung verstehst......mein Spring aus auch einen CCS Anschluss.....;)

LG Thomas

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Bezahlbare E Autos gibt es genug, es muss ja auch nicht immer ein Neuwagen sein.

Ja ich habe ein Haus,ein großes Grundstück und 2 Garagen, aber ich habe 5 Kinder wobei nur noch 2 daheim wohnen, aber mein Ältester hat einen ganzen Fuhrpark bei mir stehen,da er in sein gekauftes Haus erst im Oktober rein kann......

bei uns gibt es aber sehr viele Lademöglichkeiten zwar 8 KM entfernt aber sie sind da........

LG Thomas
ICH fahre 8km zum Laden Quatsch

Da ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe, entfällt Elektro für mich. Hätte im Februar gerne den vergünstigten Spring gekauft, so ist es jetzt ein alter Golf 4 geworden für die Fahrten zur Arbeit.

Wenn keine Lademöglichkeit in sinnvoller Entfernung vorhanden ist könnte man mal den Vermieter ansprechen. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit eine Lademöglichkeit einzurichten.

Auch bei uns keine Lademöglichkeit, trotz Eigenheim (Reiheneigenheim)
Die Parkplätze liegen vorm Haus an der Strasse. Da könnte ich nicht mal mit 230v laden.
Deshalb bleibt es beim Benziner.

Bei eigenen Reihenhaus könnte man vielleicht eine Station bis vorne an den Gartenzaun (Grundstücksgrenze) aufbauen.
Wäre nur noch das Problem das da eventuell ein anderer auf den Parkplatz vor dem Zaun parkt.

Man kann aber auch das laden mit diversen anderen Sachen verbinden.
Gehe ich einkaufen steckt die Zoe beim Aldi in der Dose, fahre ich zum Arzt wird da irdendwo geladen während ich im Wartezimmer sitze, fahre ich in die Stadt wird da irgendwo geladen während ich einen Stadtbummel mache.
Immer die Leier das die Ladeinfrastruktur nicht passt, man muss nur sein angewohntes Verhalten ändern, es halt nicht immer „wenn leer dann voll“ wie an der Tanke.
Bei der E Mobilität ist das eben anders, aber locker machbar.
Wir fahren seit 5 Jahren Zoe und haben keine Wallbox zu Hause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben