Alle Modelle Dacia Modelle und neue Motoren - Diskussionen und Infos

Dacia Modellübergreifend
Daß DACIA keine Billigautos mehr im Programm hat, stört mich ja auch!
Auch gebe ich zu, daß das, was die Chinesen jetzt an neuen Automodellen auf den Markt werfen, sehr verlockend wirkt.

Aber lassen wir die Kirche doch im Dorf, wenn es um Kritik an der DACIA Modell-Politik geht!
(Zu wenig moderne Spielereien, zu langsamer Einstieg in die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte)

Ich kann nur jedem, der sich jetzt ein Auto aus chinesischer Fertigung kauft, wünschen, daß an seinem schönen neuen und preiswert eingekauften Auto nie etwas kaputt geht, und er dann über die Ersatzteilpreise geschockt ist, und er evtl. monatelang auf die Lieferung der Teile warten muß.

Ich erinnere mich da an die Zeiten, als die Japaner auf den europäischen Markt drängten.
Der vermeintliche Preis-Vorteil beim Kauf des Autos konnte sich da schnell als Nachteil entpuppen, wenn Reparaturen durchzuführen waren.
Aber genau das versuchen einige Hersteller mit Fillialnetz und eigener Werkstatt zu umgehen. BYD baut da massiv aus. Sprich es gibt keinen Unterschied zu anderen Autohäusern. Dazu gibt es wie z.B. bei Amazon ein deutsches Zentrallager, so dass alle Ersatzteile quasi just in time geliefert werden können.

Und wenn ich dann überlege, dass ich für den Scheibenaustausch beim D3 fast 4 Wochen warten musste, sehe ich keinen großen Unterschied..

Frage an Fachleute: Was würde ein E-Duster auf die Waage bringen? (155:1455kg +E?) (1504x4: 1559kg +E?)
Werden die EU-Arbeiter mit ihrer Arbeitskraft und Lohn davon profitieren, oder nur die chinesischen Arbeitnehmer und deren Wirtschaft?

Zuletzt bearbeitet:
Na du musst mit ca. 250 kg-400kg mehr rechnen. Zwar verschwindet Motor und Getriebe, aber Akku kommt rein!
Ich schätze zwischen 1700 und 1900 kg, nach heutigem technologischem Stand.

Also Reichweite je nach Accu also 300-500 km? Sommerbetrieb.:cool: Winterbetreib weniger.

Aber genau das versuchen einige Hersteller mit Fillialnetz und eigener Werkstatt zu umgehen. BYD baut da massiv aus. Sprich es gibt keinen Unterschied zu anderen Autohäusern. Dazu gibt es wie z.B. bei Amazon ein deutsches Zentrallager, so dass alle Ersatzteile quasi just in time geliefert werden können.

Und wenn ich dann überlege, dass ich für den Scheibenaustausch beim D3 fast 4 Wochen warten musste, sehe ich keinen großen Unterschied..
Genau,du hast recht. Oder anderes Beispiel, bich musste auf einen Gasdrucksensor fast drei Monate warten. Und die Qualität der Chinesen.....also die byd oder die mgs in denen ich gesessen und eine Probefahrt machen durfte..alle Achtung. Da kommt Dacia nicht gut weg.

Werden die EU-Arbeiter mit ihrer Arbeitskraft und Lohn davon profitieren, oder nur die chinesischen Arbeitnehmer und deren Wirtschaft?
Es wohl ziemlich egal was wir hier in Europa bauen, in jeden fall profitieren die Chinesen.
Wir sind nicht mehr in der Lage selber etwas zu machen. Es wird fast alles in China hergestellt und bei uns wird es dann grade noch zusammengebaut.

Warten ist also die Bedeutung von 'schnell auf den Markt reagieren' bei Dacia ? :p

LG Rob
Herr,schenk ihm Geduld.....aber sofort!
Was hast du an "warten wir es doch einfach mal ab" nicht verstanden :unsure:?
Du kannst dich ja von mir aus gerne bei Dacia melden dass sie dir bei neuen Modellen zu langsam sind dann gehts bestimmt deutlich schneller mit neuen vollelektrischen Modellen :rolleyes:;)!

Was hast du an "warten wir es doch einfach mal ab" nicht verstanden :unsure:?

Warten wir ab und schnell auf den Markt reagieren sind 2 paar Schuhe, andere Hersteller haben schon die zweite oder dritte Generation von E-Mobilen und bei Dacia gibst eine Gehhilfe (umgemodelter Chinese) und sonst bis jetzt nichts, das war meine Aussage !

LG Rob

@kandy ,
Hat nicht Frankreich in Cleon eine große E-Motorenfabrik? Die Accus aus China..
Na ja, solange die Kreis-Infrastruktur die Anschlüsse von 22KW nicht genehmigt (Straßen/Netzprobleme), beibe ich bei 155...:)

Hat nicht Frankreich in Cleon eine große E-Motorenfabrik?
Ja Renault hat dort einen neue Fabrik aus den Boden gestampft, aber siehe hier:
Ohne China geht da gar nichts.

Warten wir ab und schnell auf den Markt reagieren sind 2 paar Schuhe, andere Hersteller haben schon die zweite oder dritte Generation von E-Mobilen und bei Dacia gibst eine Gehhilfe (umgemodelter Chinese) und sonst bis jetzt nichts, das war meine Aussage !

LG Rob
Da gebe ich dir auch Recht!
Aber WIR können uns hier im Forum über die vermeintliche Langsamkeit von Dacia ärgern wie wir wollen deshalb gehts doch auch nicht schneller vorwärts,oder?
Daher mein „warten wir es ab“ ;)!
Wer es eilig hat ein größeres Elektroauto ausser der „Gehhilfe“ zu fahren muss sich halt derzeit woanders umschauen,Punkt.
Damit ist von meiner Seite alles gesagt,ich bin damit hier raus ;).

Aber genau das versuchen einige Hersteller mit Fillialnetz und eigener Werkstatt zu umgehen. BYD baut da massiv aus.
Irgendwann werden die Chinesen die Probleme der Anlaufphase wohl überwunden haben.
Haben die Japaner und Koreaner ja auch geschafft!
Deshalb bauen diese Asiaten heute ja auch billigere Autos als DACIA!!!
(War ein Scherz!)

Wer immer das neueste und modernste Spielzeug besitzen möchte: Bitteschön bedient Euch am Markt!

@Michael_Harz

Tut mit leid für Dich!
Wie ich bereits zu Beginn (#79) geschrieben habe, bin ich auch nicht mit Allem bei DACIA zufrieden.

Zurück
Oben