Dacia Duster 3 Dacia schaltet während der Fahrt den Motor aus

Dein Modell der Duster 3

Di-Jo

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Modell
Extreme 4x4 tce 130
Motor
130 mildhybrid
Liebe Dacianer,

unser Dacia Duster 3, Extreme 4x4, TCe130, EZ 09/2024, ist am 1.9.2026 auf der Autobahn mit folgender Panne stehengeblieben. Vorab: es ist nichts passiert, keine Personenschäden und keine Beteiligung Dritter.
Während der Fahrt mit ca. 80 km/h zeigt das Armaturenbrett eine Fehlermeldung" Einspritzanlage prüfen", unmittelbar danach schaltet sich der Motor mit diversen Fehlermeldungen aus. Das Display (alle Displays) waren schwarz. Mehr Meldungen konnte ich nicht erkennen, da ich vom mittleren Fahrstreifen auf den Standstreifen rollen musste, umzingelt von LKWs.
Die Werkstatt stellte fest, dass ein Kühlerschlauch geplatzt ist und der Turbolader Ablagerungen hatte. Seit dem steht das Auto vor der Werkstatt und wir (also das Auto und wir) warten auf weitere Aktivitäten. Die Werkstatt sagte, dass das Auto mindestens 4 Wochen in der Werkstatt bleibt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Bin dankbar für ein Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße an alle und allzeit gute Fahrt
Euer Di-Jo

Den Kühlerschlauch selber wechseln und Kühlflüssigkeit selber auffüllen könnte vielleicht helfen die 4 Wochen zu verkürzen.
Dann generell mal den Motorraum überprüfen auf Marderverbiß

Hallo @kandy, wir vermuten, dass da ist viel mehr kaputt ist als man uns sagen will. Sonst hätte das Autohaus deinen Vorschlag bestimmt schon umgesetzt. Außerdem ist das Auto noch in der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre), d.h. das Autohaus muss handeln bzw. reparieren. Ein MA der Werkstatt hat angedeutet, dass es bereits 3 weitere Kandidaten gibt, die bei denen stehen. Unser Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Deshalb fragte ich nach Erfahrungen anderer Duster 3 Fahrer.

Hallo @Brassenheinz,
ich habe deinen Post gelesen. Wir haben das gleiche Problem. Allerdings ist unser Duster direkt ausgefallen (siehe unten).
Was wird denn bei Euch jetzt gemacht?
VG
Liebe Dacianer,

unser Dacia Duster 3, Extreme 4x4, TCe130, EZ 09/2024, ist am 1.9.2026 auf der Autobahn mit folgender Panne stehengeblieben. Vorab: es ist nichts passiert, keine Personenschäden und keine Beteiligung Dritter.
Während der Fahrt mit ca. 80 km/h zeigt das Armaturenbrett eine Fehlermeldung" Einspritzanlage prüfen", unmittelbar danach schaltet sich der Motor mit diversen Fehlermeldungen aus. Das Display (alle Displays) waren schwarz. Mehr Meldungen konnte ich nicht erkennen, da ich vom mittleren Fahrstreifen auf den Standstreifen rollen musste, umzingelt von LKWs.
Die Werkstatt stellte fest, dass ein Kühlerschlauch geplatzt ist und der Turbolader Ablagerungen hatte. Seit dem steht das Auto vor der Werkstatt und wir (also das Auto und wir) warten auf weitere Aktivitäten. Die Werkstatt sagte, dass das Auto mindestens 4 Wochen in der Werkstatt bleibt.

Euer Di-Jo

Hallo
Jetzt weiß ich warum das Kühlwasser bei der Wartung B getauscht wurde.
Hatte Glück das mir das ersparte wurde.
Meines wissen nach gabs da auch einen rückruf wegen dem Kühlwasser.

Hallo @Brassenheinz,
ich habe deinen Post gelesen. Wir haben das gleiche Problem. Allerdings ist unser Duster direkt ausgefallen (siehe unten).
Was wird denn bei Euch jetzt gemacht?
VG
Laut Angabe der Werkstatt bekommt er jetzt einen neuen Turbolader, das Abgasrückführungsventile und der AGR- Kühler kommen auch neu sowie sämtliche Schläuche bzw. Verrohrungen in diesem Bereich werden erneuert. Freigabe von Dacia erfolgte am 11.09.2026. Lieferzeit laut meiner Werkstatt min. 3 Wochen. Der Schaden besteht dann bis jetst seit 8 Wochen. Wenn alles gut läuft bekomme ich mein Auto frühstens in der 2. Oktoberwoche wieder.

Noch kurz zum Leihwagen. Denn durch die Assistenz bereitgestellten hatte ich vom 02.08. bis 03.09.2026 durchgehend mit dem erforderlichen Anruf aller 3 Tage mit der Aufforderung diesen zu verlängern. Was schon echt nervig ist. Dann fiel denen da auf das wohl eigentlich die Werkstatt zuständig ist seit der Duster bei denen steht und ich habe seit dem 03.09 jetzt eine Renault Arkana von der Werkstatt. Da keiner weiß wie lange das jetzt alles noch dauert ist der für mich erstmal bis Ende Oktober vorgesehen. Kosten sind mir bisher dadurch nicht entstanden.

Es bleibt spannend.

Hallo, bei mir war es dasselbe: Der Schlauch zum Abgaskühler war gerissen; Turbolader, Schläuche und Kühlflüssigkeit wurden ausgetauscht. Die vorherige Flüssigkeit war zu aggressiv. Die Reparatur dauerte vier Wochen; das Auto ist inzwischen repariert.

Ich benutze einen Übersetzer.

Das "Problem" ist Dacia offensichtlich schon längere Zeit bekannt. Über gleiche oder sehr ähnliche Schäden kann man mittlerweile in einschlägigen Foren in Deutschland, aber auch in Frankreich, Rumänien und Polen sowie in Facebook-Gruppen lesen.

Bei meinem Duster ist nun genau dieser Schaden eingetreten. Nach der Freigabe durch Dacia warte ich derzeit auf einen neuen Turbolader und die entsprechenden Schläuche bzw. Leitungen, die ebenfalls ersetzt werden müssen. Einige dieser Teile haben offenbar Lieferrückstand, sodass momentan niemand sagen kann, wann mein Fahrzeug tatsächlich fertig wird.

Besonders ärgerlich ist für mich dabei das Thema Ersatzmobilität.

Da mein Duster inzwischen knapp über zwei Jahre alt ist, stellt mir Dacia Assistance grundsätzlich nur noch für drei Tage einen Leihwagen zur Verfügung. Liegt ein Wochenende dazwischen, werden daraus in meinem Fall immerhin fünf Kalendertage – von heute bis kommenden Dienstag. 11 Tage sind jetzt schon seit Schadenseintritt vergangen und Dank einer Mitgliedschaft in einem Automilclub blieb ich mobil.

Unter einer „Mobilitätsgarantie“ verstehe ich allerdings etwas anderes.

Hinzu kommt: Bei meinem Duster wurde bereits im Juni, nach zwei Jahren, im Rahmen der entsprechenden stillen Serviceaktion von Dacia das Kühlmittel gewechselt. Wie ich nun leider feststellen musste, hat das offensichtlich nicht mehr ausgereicht, um den späteren Schaden zu verhindern.

Ich stehe deshalb inzwischen auch mit der Dacia-Kundenbetreuung in Kontakt und werde dort morgen noch einmal telefonisch nachhaken. Mich interessiert insbesondere, wie es ab Dienstag mit meiner Ersatzmobilität weitergehen soll.

Meine Werkstatt vertritt dazu eine sehr klare Auffassung: Das Fahrzeugalter sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Die Reparatur ist von Dacia freigegeben, mein Fahrzeug ist aufgrund eines Garantieschadens nicht fahrbereit und die benötigten Ersatzteile sind nicht verfügbar. Nach Auffassung der Werkstatt müsste mir deshalb bis zum Abschluss der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Genau das werde ich bei Dacia noch einmal hinterfragen.

Unabhängig von den genauen Bedingungen der Assistance empfinde ich den Umgang mit der Ersatzmobilität inzwischen als ausgesprochen unbefriedigend. Man muss ständig hinterhertelefonieren und fragen: Bekomme ich weiterhin einen Leihwagen? Wird er verlängert? Für wie lange? Und was passiert danach?

So stelle ich mir eine Mobilitätsgarantie jedenfalls nicht vor.

Ebenso unbefriedigend finde ich, dass offenbar manche Dacia-Werkstätten von diesem Schadensbild noch gar nichts wissen und entsprechend überrascht reagieren, wenn ein Kunde damit vor der Tür steht.

Mein Vertrauen in die Marke Dacia hat durch die ganze Angelegenheit inzwischen erheblich gelitten – um es vorsichtig auszudrücken. Ich schaue mich mittlerweile durchaus bei anderen Herstellern um. Andere Mütter haben schließlich auch hübsche Töchter – insbesondere dann, wenn diese Hersteller beim Thema Mobilität im Garantiefall deutlich weitergehende Zusagen machen.

Was mich außerdem nachdenklich macht, ist die Ersatzteilversorgung. Mir sind mittlerweile allein in Deutschland etwa 20 bis 30 vergleichbare Fälle bekannt, bei denen sich die Betroffenen in Foren, Facebook-Gruppen usw. gemeldet haben. Das ist natürlich keine belastbare Statistik und sagt nichts darüber aus, wie viele Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind. Es sind lediglich die Fälle, von denen ich persönlich inzwischen erfahren/gelesen habe.

Wenn ein solches Schadensbild aber wiederholt auftritt, sollte man meines Erachtens erwarten dürfen, dass die dafür benötigten Turbolader, Schläuche, Leitungen und andere esatzteile zumindest in ausreichender Menge verfügbar sind. Stattdessen hört man teilweise von erheblichen Lieferzeiten.

Dacia bekleckert sich bei dieser ganzen Angelegenheit aus meiner Sicht wirklich nicht mit Ruhm.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass wir unsere Autos möglichst schnell zurückbekommen. Noch wichtiger ist mir allerdings, dass anschließend tatsächlich ausgeschlossen wird, dass durch den Kühlmittelverlust und die teilweise erhebliche Überhitzung weitere Folgeschäden am Motor entstanden sind.

Dabei denke ich beispielsweise an Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung. Nach einer solchen Überhitzung würde ich es deshalb begrüßen, wenn vor Rückgabe des Fahrzeugs entsprechende Kontrollen durchgeführt würden – beispielsweise ein CO₂-/Abgastest am Ausgleichsbehälter, mit dem sich Hinweise auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung feststellen lassen.

Ich hoffe jedenfalls für alle Betroffenen, dass die Geschichte am Ende noch einigermaßen zufriedenstellend ausgeht.

Ansonsten bleibt irgendwann tatsächlich nur noch:

Tschüss, Dacia …

Hallo und guten Tag in die Runde, da hätte ich mal eine Frage zum aktuellen Thema und zwar war mein Duster 3 Baujahr 2024 4x4 vorigen Monat dran mit der Durchsicht und habe festgestellt, dass auch bei unserem die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, jetzt irgendwie blau, war vorher jedenfalls nicht blau, nun meine Frage, kann ich wenn ich in den Motor-Raum schaue kann man da irgendwie selber sehen ob das von Euch beschriebene Problem bereits irgendwie schon seinen Anfang genommen hat, oder stellt man es erst fest wenn es irgendwie zu spät ist 🤔🤔🤔
Ich hoffe Ihr könnt meine Fragestellung richtig erkennen, da ich die Formulierung der Frage nicht besser wusste wie ich sie stellen soll 🤔🙏🙏
Gruß aus Thüringen

Hallo,

genau das ist leider die spannende Frage. Bei meinem Duster 3 TCe 130 4x4, ebenfalls Baujahr 2024, wurde das Kühlmittel im Juni im Rahmen der Wartung ebenfalls gewechselt. Trotzdem ist bei mir Anfang September der Schaden eingetreten.

Von außen war vorher nichts Auffälliges zu erkennen. Bei mir kamen während der Fahrt zunächst mehrere gelbe Fehlermeldungen (Einspritzung, Start-Stopp, Tempomat und später Abgassystem). Dann stieg die Temperatur stark an, der Lüfter lief auf Hochtouren und schließlich kam die rote Warnmeldung „Motorschaden“. Im Motorraum war dann Kühlmittelverlust erkennbar.

Nach Aussage meiner Werkstatt hängt das Problem mit der ursprünglich werkseitig eingefüllten Kühlflüssigkeit zusammen. Diese soll Kunststoffteile im Bereich der Zu- bzw. Rückführung der Turboladerkühlung angegriffen haben. Dadurch können sich Ablagerungen bilden bzw. die Leitungen geschädigt werden. Bei meinem Fahrzeug müssen deshalb nicht nur die betroffenen Leitungen, sondern auch der Turbolader erneuert werden. Dacia hat die Reparatur inzwischen freigegeben.

Das Problem ist also: Der inzwischen erfolgte Wechsel auf die andere Kühlflüssigkeit bedeutet offenbar nicht zwangsläufig, dass damit bereits entstandene Schäden an den betroffenen Teilen beseitigt sind. Bei meinem Duster war das Kühlmittel schließlich auch schon einige Monate vorher gewechselt worden.

Ob man einen beginnenden Schaden selbst zuverlässig erkennen kann, weiß ich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall regelmäßig bei kaltem Motor den Kühlmittelstand kontrollieren und auf Spuren von Kühlmittel bzw. Ablagerungen oder Verfärbungen an den Leitungen und Anschlüssen im Bereich des Turboladers achten. Bei einem ungewöhnlichen Absinken des Kühlmittelstands würde ich nicht einfach nachfüllen, sondern das Autohaus gezielt auf dieses bekannte Problem ansprechen und die entsprechenden Leitungen kontrollieren lassen.

Vielleicht kann jemand, bei dessen Duster die betroffenen Teile bereits vorsorglich kontrolliert oder ausgetauscht wurden, noch sagen, ob und wo man eine beginnende Schädigung von außen erkennen kann.

Gruß swartrenoster

Liebe Dacianer,

Euer Di-Jo
Ein Update: Unser Schaden entstand am 1.9.26, also gut 19 Tage vor Ende der gesetzlichen Gewährleistung). Bisher haben wir von einer internen Kulanz des Dacia Kundendienstes profitiert (weil das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt war-sogenannte Neuwagengarantie) und noch einen Ersatzwagen von einem Autovermieter erhalten. Auch wir mussten alle paar Tage über die Assistance eine Verlängerung erfragen.
Aktueller Stand: Kühlmittelschläuche und Turbolader müssen ersetzt werden. Aufgrund des falschen Kühlmittels hat/ist dieses ausgeflockt und den Turbolader zugesetzt, so dass während der Fahrt ein Kühlmittelschlauch geplatzt ist. Der Service war für den 9/10.9.2026 inkl. Wechsel der Kühlflüssigkeit geplant. Das Problem scheint viele Fahrzeuge zu betreffen. Aktuell gibt es wohl Lieferengpässe des Turboladers.
Ob weitere Teile ausgetauscht werden, wie bspw. Abgasrückführungsventile und der AGR- Kühler, ist mir nicht gesagt worden.
Mal schauen wir es weitergeht. Spaß macht das nicht...

Aktuell gibt es wohl Lieferengpässe des Turboladers
Es gibt Lieferengpässe für ALLE(!) kKomponenten bei Dacia (trotz neuem Zentrallager). Ich warte bereits 5 Wochen auf ein Kombiinstrument. Bin mal gespannt, wann Dacia das Ganze "um die Ohren" fliegt.
Ich kann immer wieder nur an alle Betroffenen appelieren: Meldung an's KBA per online Magelmeldung.

Ich drücke allen die Daumen, dass es schneller geht, als angekündigt.

Have fun Karsten

@iphon01
Ich würde den DACIA Support anschreiben und auf einen Bericht bestehen der genau aufführt was denn nun alles an deinem Wagen gemacht wurde.
Ob der Wechsel der Kühlflüssigkeit wirklich ausreichend ist und ob spätere Folgeschäden dadurch ausgeschlossen sind.
Dann müssen die eine Aussage treffen und Du hast etwas schriftliches in der Hand.
Falls die sich sträuben, immer am Ball bleiben und nicht abwimmeln lassen.
(Für diejenige mit einer anderen Meinung.....ich würde es so vorgehen. Punkt):cool:

Um diese (mehr-als-flüssigen) Kommentare wie von @transarena zu vermeiden, hatte ich den Satz

(Für diejenige mit einer anderen Meinung.....ich würde es so vorgehen. Punkt) :cool:

unten angefügt.
BTW: ich habe mit dem Support überwiegend positive Erfahrungen gesammelt.
Sorry fürs OT

OT:
Meiner Erfahrungen mit dem Dacia-Support sind sehr unterschiedlich:
- Es gab Tickets/Anfragen, wo ich rasch und kompetent eine Antwort/Lösung erhalten habe
- Es gibt Tickets die sind nun seit über 2 Jahren offen und bei Nachfrage kommt die Standardantwort "Problem ist bekannt, wir arbeiten daran"
- Es gab Tickets, da hat Dacia die Verantwortung auf andere (LG, Navixtras, Apple, ...) abgeschoben und das Ticket als unerledigt geschlossen
- Es gab Tickets die hat Dacia mit dem Hinweis geschlossen, ich soll mich beim AH melden

Zurück
Oben