So am 30.6. hat der Kleine den TÜV ohne Mängel bestanden.....die Werkstatt hat den Lenkstockhebel ausgetauscht, dafür musste das ganze Lenkrad abgebaut werden. Für den TÜV musste ich 105 Euro zahlen bei der Dekra und für die Inspektion incl. Leihwagen und Bremsflüssigkeitswechsel 392,28 Euro.
Ich habe bei diesen Termin beanstandet das viele Dinge laut Protokoll gemacht wurden aber in Wahrheit nicht......der Werkstattleiter war sehr ungehalten und wollte mit mir darüber nicht sprechen und verwies mich auf den Standort - Leiter bei dem ich mich beschweren könnte.....

Ich sagte Ihm das ich das nicht machen werde und sagte ganz trocken das ich noch nie so einen Pfusch gesehen hätte und das im Wartungsprokoll Sachen eingetragen wurden die einfach falsch seien und Sachen einfach nicht gemacht wurden und das dies keine Wartung nach Hersteller Vorgabe sei sondern einfach nur Abzocke......da ich er bald unter die Decke gegangen......
Für die Bremsflüssigkeit wurden 50,88 Euro Netto berechnet (1 Liter) ich weiß nicht wofür die 1 Liter gebracht haben......
bei meinen Duster wurde bei meiner freien Werkstatt für 1 Liter 9,88 Euro Netto berechnet......schon ein kleiner Unterschied.....oder.....
Nun bei Abholung hat sich der Werkstattleiter bei mir jedenfalls entschuldigt und mir mitgeteilt das der Pollenfilter ohne Berechnung getauscht wurde und die Wartungsaufkleber im Motorraum wegen falschen KM Stand und Wartungs Jahr geändert wurden.
Den Wartungsaufkleber fehlt nun im Motorraum und der in der Fahrertür stimmt nun.....
Ich jedenfalls bin ehrlich geschockt das Arbeiten einfach nicht gemacht wurden, Bremswerte nicht eingetragen wurden, Profiltiefen falsch waren, Luftdrücke nicht kontrolliert wurden.......das geht überhaupt nicht bei einer Werkstatt mit 200 Euro Stundenlohn. Bei den ersten 2 Inspektionen war ich echt begeistert aber nun.....nein diese Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder......einen Wartungsvertrag wollte man mir verkaufen für das 4+5 Jahr für 1000 Euro......da ja im 4. Jahr die Batterie getauscht werden müsse die alleine 400 Euro kosten würde ohne Einbau.......

als ich Ihn mitteilte das ich die Batterie selber tausche würde meinte er nur das ich das nicht könnte da diese angelernt werden müsste..... da habe ich einfach nur gelacht was er gar nicht komisch fand.......
Mein Fazit ich werde die Inspektionen beim Spring komplett selber machen.......klar ich verliere die Garantie auf den Akku, aber da mache ich mir keine Sorgen, der hat noch 94,7 SOC.
LG Thomas