Dacia Spring und seine Problemchen

So nun ist die 33000 KM Marke auch gefallen......heute rief das Autohaus an der Lenkstockhebel ist da......hat keine 14 Tage gedauert.....nächste Woche Dienstag also wieder nach Regensburg sausen.....alles einbauen lassen und dann wird er hoffentlich den TÜV bestehen......:ROFLMAO::ROFLMAO:

LG Thomas

So am 30.6. hat der Kleine den TÜV ohne Mängel bestanden.....die Werkstatt hat den Lenkstockhebel ausgetauscht, dafür musste das ganze Lenkrad abgebaut werden. Für den TÜV musste ich 105 Euro zahlen bei der Dekra und für die Inspektion incl. Leihwagen und Bremsflüssigkeitswechsel 392,28 Euro.
Ich habe bei diesen Termin beanstandet das viele Dinge laut Protokoll gemacht wurden aber in Wahrheit nicht......der Werkstattleiter war sehr ungehalten und wollte mit mir darüber nicht sprechen und verwies mich auf den Standort - Leiter bei dem ich mich beschweren könnte.....:mad:
Ich sagte Ihm das ich das nicht machen werde und sagte ganz trocken das ich noch nie so einen Pfusch gesehen hätte und das im Wartungsprokoll Sachen eingetragen wurden die einfach falsch seien und Sachen einfach nicht gemacht wurden und das dies keine Wartung nach Hersteller Vorgabe sei sondern einfach nur Abzocke......da ich er bald unter die Decke gegangen......:ROFLMAO:

Für die Bremsflüssigkeit wurden 50,88 Euro Netto berechnet (1 Liter) ich weiß nicht wofür die 1 Liter gebracht haben......
bei meinen Duster wurde bei meiner freien Werkstatt für 1 Liter 9,88 Euro Netto berechnet......schon ein kleiner Unterschied.....oder.....:unsure:

Nun bei Abholung hat sich der Werkstattleiter bei mir jedenfalls entschuldigt und mir mitgeteilt das der Pollenfilter ohne Berechnung getauscht wurde und die Wartungsaufkleber im Motorraum wegen falschen KM Stand und Wartungs Jahr geändert wurden.
Den Wartungsaufkleber fehlt nun im Motorraum und der in der Fahrertür stimmt nun.....

Ich jedenfalls bin ehrlich geschockt das Arbeiten einfach nicht gemacht wurden, Bremswerte nicht eingetragen wurden, Profiltiefen falsch waren, Luftdrücke nicht kontrolliert wurden.......das geht überhaupt nicht bei einer Werkstatt mit 200 Euro Stundenlohn. Bei den ersten 2 Inspektionen war ich echt begeistert aber nun.....nein diese Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder......einen Wartungsvertrag wollte man mir verkaufen für das 4+5 Jahr für 1000 Euro......da ja im 4. Jahr die Batterie getauscht werden müsse die alleine 400 Euro kosten würde ohne Einbau.......:mad: als ich Ihn mitteilte das ich die Batterie selber tausche würde meinte er nur das ich das nicht könnte da diese angelernt werden müsste..... da habe ich einfach nur gelacht was er gar nicht komisch fand.......:LOL:

Mein Fazit ich werde die Inspektionen beim Spring komplett selber machen.......klar ich verliere die Garantie auf den Akku, aber da mache ich mir keine Sorgen, der hat noch 94,7 SOC.

LG Thomas

Ich stand dereinst bei Renault an der Teiletheke (als ich die 3 mit Sternenstaub veredelten Zündkerzen für 150€ gekauft habe) und bekam das Gespräch bei der Abholung eines Spring aus der Inspektion mit. Der Servicemeister hatte auch seine Mühen, dem aufgebrachten Sparautohalter die Höhe der Rechnung zu erklären, wo doch teure Dinge wie Ölwechsel usw. nicht gemacht werden müssen. Neben dem üblichen Blabla vom aufwendigen Wechsel des Pollenfilters seien halt diverse Arbeiten am Hochvoltsystem notwendig, und das koste eben entsprechend. Der sollte knapp 400€ zahlen.......
So viel zum Märchen von den gegenüber Verbrennern viel günstigeren Wartungskosten.

Für mich ist das einfach Abzocke......350 Euro nur für einen Bremsflüssigkeits wechsel das geht gar nicht und 60 Euro für einen Liter Bremsflüssigkeit schon 2x nicht......

LG Thomas

Die Hochvoltanlage muss einmal im Jahr geprüft werden. Der Aufwand ist größer als beim Verbrenner. Dafür braucht der Monteur eine Zusatzausbildung, der Hochvoltteil muss gesichert gegen Unfug vom Akku solange getrennt sein, der Akku wird geprüft und es bedarf Sicherheitsabsperrungen. Siehe Videos der Autodoktoren zu dem Thema. Dacia hat dafür einen Wartungsplan.

Das mag sicher alles stimmen. Trotzdem wurde die angebliche Wartungsfreiheit immer als Kaufanreiz beworben, als die große pro E-Auto Kampagne und Förderung begann.
Willkommen in der Realität liebe Elektrofreunde. Nichts für Ungut aber es wurde in den Fachmedien offen kommuniziert. Aber Prämien lassen dank Gier die Vernunft außen vor. Hochvoltladeanlagen sind Goldgruben für Stromanbieter.

Amortation durch billigere Stromkosten: funktioniert nur wirtschaftlich bei eigener Solaranlage soforn die Anlage zusätzlich Strom abzüglich Eigenbedarf und Abschreibung auf Anschaffungskosten der Anlage des Hausbesitzers an den Netzbetreiber gegen hohe Vergütung verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein Solar oder ähnliches......ich spare auch so mit dem Kleinen Spring obwohl ich nur daheim an der Steckdose lade....:)

LG Thomas

So nun 26000km runter, Türdichtung links vorne defekt. Warum keine Ahnung. Abhilfe nicht von Dacia... Zahle keine Mond Preis.e
Ovoko.de hilft hier - gute gebraucht Teile aus Polen oder Litauen. Für 40 Euro hatte ich den Spaß in 5 Minuten gemacht.

@Sandero Pate
Was haben denn die französischen Raubritter für einen Preis aufgerufen?
Bin überrascht das nach so kurzer Bauzeit und überschaubaren Stückzahlen schon ein Gebrauchtteilemarkt besteht.

Unfallwagen gibt es immer.
Ovoko ist eine Plattform für alle diese Autos.
Richtig gut gemacht. Teile super sortiert nach Marke, Typ mit Baujahr.
Ca die Hälfte gespart, nur bei Dacia dauern Springteile ja bekanntlich auch ewig.

Meine Dichtung war aus einem 23er mit 18000km.
War sogar ein Bikd von dem Unfallwagen zu sehen,
Top!

nee nee mein Lenkstockhebel war schon schnell da......die Teile vom Sandero haben damals 6 Monate Lieferzeit gehabt.

LG Thomas

Der sollte knapp 400€ zahlen
Für die Inspektionen nach Herstellervorschrift vereinbart man vorher einen Festpreis. Fragt ggf bei mehreren Werkstätten nach. Dann gibt es idR beim Bezahlen auch keine bösen Überraschungen.
Das Angebot im E-Auto-Sektor wächst ständig und demnächst teste ich den Spring.
Ende des Jahres soll ja der neue Spring rauskomen auf Basis des neuen Twingos.
Der Twingo ist mit 1,72 m ganze 14 cm breiter als der aktuelle Dacia.
Da kann man dann auch von der Innenraumbreite her bequem drin sitzen.

Moin,
jaja das Thema Inspektion. Hatte eben meine Schockerfahrung gemacht. Die Vertragshändler werden immer unverschämter.
Zur Einleitung: Die erste Inspektion mit unseren ersten Spring hat uns 99€ gekostet... 99 EURO!
Und nun zur Gegenwart: 21000km (3te) Inspektion, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter 500€ + Hauptuntersuchung 110€!
Bremsflüssigkeit wären 120€, Innenraumfilter 80€, Inspektion 290€.
Nach einer hitzigen Diskussion ob die noch alle Latten am Zaun haben und keiner richtigen Erklärung, was denn nun für das Geld gemacht wird, habe ich den Rotstift angesetzt, d.h. Innenraumfilter mache ich selbst, Bremsflüssigkeit macht eine andere Werkstatt.
Konsequenz daraus, natürlich keine 1-Jahres-Garantieverlängerung. Das ist mir aber egal. Reden sich eh raus.
Batteriegarantie bleibt aber unberührt davon.

Liebe Leute schließt ein Inspektionspaket/Sorglospaket ab! Habe ich leider verpasst, bzw ging nicht mehr.

Unserer Jogger sieht ebenfalls keinen Daciahändler mehr. Gibt genug freie Werkstätten. Bei Elektroautos muss man vorher nachfragen, ob sie Verschleißteile tauschen.

Grüße

Schrieb ich ja an anderer Stelle bereits. Die 7-jährige Treuegarantie erkauft man sich durch extrem hohe Wartungskosten........
Nach 23tkm wird die Bremsflüssigkeit sicher noch uneingeschränkt funktionsfähig sein. Da glaube ich eher an Verschleiß der schlechten Originalscheiben und Beläge.
Alles nicht nachhaltig und unnötige Ressourcenverschwendung.
Und Obacht ohne verbindlichen KVA. Was du selbst machst und denen an Umsatz klaust wird gerne an anderer Stelle durch Zusatzpositionen wieder reingeholt. :-[

Bei uns kostete die 1. Inspektion 148,87 Euro ohne Innenraumfilter, die 2. 269,01 mit Innenraumfilter und die 3. 392,28 incl. Leihfahrzeug und ohne Innenraumfilter + 105 Euro für TÜV.......

LG Thomas

So nun ist unser Kleiner 3 Jahre alt( am 13.7 war sein Geburtstag) und hat nun 34300 KM auf der Uhr......;)
und er läuft und läuft und läuft......Verbrauch zur Zeit bei flotter Fahrweise auf Landstraße 12,5.....:)

LG Thomas

Zurück
Oben