Der ewige Vergleich mit Deutschen Autoherstellern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans-Jörg/Kärnten

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster u. Logan
Modell
2016 u. 2020
Motor
1,5 D bzw. 0,9 B
Hallo Freunde!

Ich bekomme immer einen dicken Hals wenn ich die abwertenden Kommentare diverser Autotester lese:

Wir haben einen Dacia Duster Baujahr 2016 Black Edition. 70000 KM
Bis heute keine Probleme außer 1x Bremsbeläge + Scheiben und 1 H4 Lampe - also Verschleiß! Kein ROST!!!
Man muß halt auf sein Auto schauen. (Thema Haltbarkeit)
Wenn man mit bekannten Mechanikern spricht, erfährt man das andere Autohersteller ständig irgendwelche Rüchholungen haben.
Bei Dacia habe ich noch von keiner gehört.
Das man bei der Materialauswahl Abstriche hinnehmen muss versteht sich von selbst.(PREIS)
Das man auf der anderen Seite aber zwischen €12000,- bis 20000,- sich erspart verwundert mich aber schon, den so viel besser sind die
sogenannten Deutschen- bzw. Premiumhersteller auch nicht.
Also denkt mal Ihr Profiautotester nach.
Mir kommt immer der Verdacht das gewisse Hersteller die sogenannten Experten finanziell unterstützen.
Ich wünsch noch einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das in deutschen Auto Gazetten der Kunststoff in deutschen Autos "anmutig, praktisch bis pflegeleicht", in anderen Marken eher "billig" ist, ist ja nix neues. Und das der Golf immer knapp gewinnt auch nicht.
Am besten man macht dich sein eigenes Bild. Das kann dann genauso , aber auch völlig anders aussehen

Ihr dürft nicht vergessen: die meisten "Autotester" sind freie, nicht angestellte Journalisten, die in der Regel nach "Zeilen" bezahlt werden.

Da freut man sich schon mal über eine kleine Aufmerksamkeit - MontBlanc Füller-Kuli-Druckbleistift-Garnitur mit Namensgravur - des Autoherstellers, auf dem Kopfkissen des Dorint Nürburgringhotels...

Und falls man den diskreten Hinweis nicht erkennt und negativ urteilt... Autoren für die "Fisch und Fang" Anglerzeitung werden immer gesucht. ;)

Autotester ist vor allem kein geschützter Berufstitel. Ich habe deren Tätigkeit ein bisschen verfolgt, als es darum ging, frühzeitige Informationen über das 2019-E-Auto zu erhalten, was dann der 2021-Spring wurde. Soviel Blödsinn und falsche Informationen voneinander abgeschrieben, so dass die Aussagen zu nicht mehr aus der Welt zu bekommenden Ammenmärchen mutierten … ich war erschrocken.

Herausragendes Beispiel war die Frage, ob der Spring rekuperieren kann. Unisono wurde geschrieben, er kann es nicht, weil es keinen Schalter dazu gibt. Das ist natürlich falsch, der Spring rekuperiert. Und auch die chinesische Ausgangsvariante rekuperiert ebenfalls.

Ich glaube, das ist auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn man Autos der 50K+ Liga gewöhnt ist, wird irgendwann alles unter diesem Niveau quasi belächelt.

Der Endverbraucher ist da aber auch nicht so viel besser. Wie viele Menschen wollen immer unbedingt ein Auto "aus dem VW-Konzern" oder finden Opel mistig, weil es jetzt zu PSA gehört. Und das obwohl die Fahrzeuge anderer Hersteller nicht schlechter sind. Ich fahre jetzt Toyota und Dacia, weil ich einfach am meisten "Bang for the buck" bekomme. Die Dacia haben auch immer so schlechte Pannenstatistiken gehabt, weil:
a) Dacia keinen eigenen Pannenservice hatten und alles über den ADAC gelaufen ist, und
b) Viele Menschen sich einen sch... um ein Auto gekümmert haben, dass nur 10-15k neu gekostet hat. Und Walter Röhrl hat ja schon gesagt "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
Und dann wird eben auch negativ berichtet, weil der Bias einfach negativ ist.

... b) Viele Menschen sich einen sch... um ein Auto gekümmert haben, dass nur 10-15k neu gekostet hat ...
Man gehört vermutlich zu einer extremen Minderheit, wenn man ein Auto für nur 10-15k einem kontinuierlichen Wartungsprogramm unterzieht. Aber auch die Wartung kostet dann viel weniger (Wartung rechne ich mal prozentual zum Anschaffungspreis). Und man halbiert die Vollkosten für einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz nochmal weiter als nur durch den Anschaffungspreis.

VW Touran = 30k Anschaffung und 20k für 10 Jahre Wartung = 50k für 300.000 km in 10 Jahren ausfallfreien Betriebes
Logan II MCV = 15k Anschaffung und 10k für 10 Jahre Wartung = 25k für 300.000 km in 10 Jahren ausfallfreien Betriebes

Zweimal gespart und trotzdem gleich mobil. Prämisse: ich mache nichts selber am Auto, lasse alles durch eine Werkstatt erledigen, weil ich beschäftigt bin und für das Auto nichts von meiner verfügbaren Zeit aufbringen will.

Ich glaube, das ist auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn man Autos der 50K+ Liga gewöhnt ist, wird irgendwann alles unter diesem Niveau quasi belächelt.

Weniger belächelt aber Du gewöhnst Dich an Dinge die so ein Dacia/günstigerer Wagen einfach weder hat noch irgendwann haben wird, das ist einfach eine andere Liga.

Meine 3 MB-Fahrzeuge (neben dem Dacia) kosteten neu 70k aufwärts und meine 2010er PickUp-Datsche gebraucht gekauft hat gerade soviel wie ein Satz guter Felgen/Reifen für das S-Klasse Coupe gekostet, ABER er tut das was er soll und wofür er angeschafft wurde, mehr nicht.

VW Touran = 30k Anschaffung und 20k für 10 Jahre Wartung = 50k für 300.000 km in 10 Jahren ausfallfreien Betriebes
Logan II MCV = 15k Anschaffung und 10k für 10 Jahre Wartung = 25k für 300.000 km in 10 Jahren ausfallfreien Betriebes

Zwei Fahrzeuge die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.(weil es keine spezifischen Daten dazu von Dir gibt)

Mein Beispiel: MB C400 (Np 72kEur) jährliches Service knapp unter 900 Eur, Technik nicht vergleichbar mit einem Dacia MCV.
(Allrad, Luftfederung, 9-Gang-Automatik, Distronic, div. Assistenten, großteils Alukarosse, Ausstattungsfeatures die es nie in einem Dacia geben wird usw.) und das unter 'Deinen 1000 Euir für die Datsche)
Zweimal gespart und trotzdem gleich mobil.
Mobil, mehr aber auch schon nicht.

LG Rob

Zwei Fahrzeuge die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.(weil es keine spezifischen Daten dazu von Dir gibt)
Meine Anforderungen waren Diesel, Ladevolumen, Anhängerkupplung, Klima, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat.

Mobil, mehr aber auch schon nicht.
Mehr erwarte ich von einem Auto nicht (mehr ... früher habe ich auch oft drin übernachtet, da brauchte ich noch Platz für Klapptisch und Liegefläche - und wollte einen Durchgang vom "Cockpit" in die "Kabine" für den Beifahrer).

Man muss halt wissen wofür man das Auto braucht.
Ein bisschen herumfahren und einkaufen bzw. Material beschaffen fürs Haus - Dacia wie geschaffen und der Wertverlust ist sowieso
einzigartig.
Habe 2020 € 14350,- neu gegeben, würde jetzt noch knappe € 9000,- bekommen.
Unfallfrei und entsprechende Wartung vorausgesetzt. LG

... Ein bisschen herumfahren und einkaufen bzw. Material beschaffen fürs Haus - Dacia wie geschaffen ...
Ich gehe von 30.000 km/Jahr zum Pendeln, Haus und Hof versorgen und gelegentlichen Reisen aus.

Ich bin LKW gefahren, 9 Stunden * 80 km/h = gut 700 km pro Tag. Das kann ein Dacia auch leisten. Und ich habe mit unserem Logan II MCV mehrfach mehr als 2.000 km mit einer Tankfüllung zurückgelegt, das war auch LKW-like und das schaffte der Touran nicht, dafür war er zu schwer und hatte zuviel Stirnfläche. Das habe ich oben nicht erwähnt: rundum ökonomisch soll so ein Auto natürlich auch sein, also ein akzeptables Verhältnis zwischen Innen- und Außenvolumen und Gewicht haben, damit er nicht so viel (Dauer)Leistung benötigt. Leistung kostet zusätzliches Geld, bei der Anschaffung (teurerer Motor) und bei der Nutzung (= höherer Energieverbrauch).

Jetzt wende ich mal Richtung Thread-Thema: die Punkte, die mich interessieren, muss ich selber herausfinden. Die berichten mir Autotester nicht.

Meine Anforderungen waren Diesel, Ladevolumen, Anhängerkupplung, Klima, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat.

Dacia hat wie viele Dieselvarianten im Program, Navi und Rückfahrlamera im Alt-Dacia !
Leider keine Angaben, daher ist der Vergleich nicht relevant. (Ohne Daten kein sinnvoller Vergleich)

Mehr erwarte ich von einem Auto nicht

Daher ist der Vergleich Auto (VW) zu Dacia auch nicht passend, der Dacia bewegt siczh von A nach B der VW fährt Dich von A nach B, wenn Du einen Vergleich ansetzen willst, vergleiche doch 2 gleichwertige Fahrzeuge miteinander.

Ich vergleiche meine Datsche auch nicht mit einem 'richtigen PickUp'. (so einem Ding das nicht nur auf der Strasse rumfahren kann)

LG Rob

Hallo!
Habe bei meinem letzten Kommentar keine Daten angegeben:
Dacia Logan MCV Stepway 0,9 Hubraum = hat das wichtigste drinnen und sogar Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Navi ohne Aufpreis was bei sovielen Deutschen nicht Serienmässig ist. Man sieht sie immer wieder mit der Hand am Handy!!

Dacia hat wie viele Dieselvarianten im Program, Navi und Rückfahrlamera im Alt-Dacia !
Leider keine Angaben, daher ist der Vergleich nicht relevant. (Ohne Daten kein sinnvoller Vergleich)

Daher ist der Vergleich Auto (VW) zu Dacia auch nicht passend, der Dacia bewegt siczh von A nach B der VW fährt Dich von A nach B, wenn Du einen Vergleich ansetzen willst, vergleiche doch 2 gleichwertige Fahrzeuge miteinander.

Ich vergleiche meine Datsche auch nicht mit einem 'richtigen PickUp'. (so einem Ding das nicht nur auf der Strasse rumfahren kann)

LG Rob
Ich vergleiche was für mich wesentlich ist. Ich habe meine Forderungen an einen fahrbaren Untersatz von damals gelistet. Heute sähen die Anforderungen anders aus, weil es leichter zugängliche Alternativen zu einem selbst besessenen fahrbaren Untersatz gibt. Vor allem will ich bei einem Auto nicht für Dinge bezahlen, auf die ICH keinen Wert lege. Ich kam vom Touran und war mit dem Logan II MCV als Nachfolger mehr zufrieden als ich es mit einem nächsten Touran gewesen wäre.

Ich komme wieder in die Gelegenheit, ein neues Auto auszuwählen. Ich habe ein paar Jahre ausgesetzt, eben weil ich die Alternativen sehr stark nutze und dabei auch austeste. Ich fahre beispielsweise morgen nach Kopenhagen (mit dem Deutschlandticket bis Schleswig und am nächsten Tag mit der dänischen Eisenbahn weiter). Unser nächstes Auto muss also ganz andere Dinge können als es unsere letzten Autos können mussten. Auf jeden Fall keine Langstrecke mehr. Man muss sie z.B. ohne Angst zu haben, dass sie Vandalismus ausgesetzt sind, tagelang irgendwo auf einem P&R-Parkplatz stehen lassen können. Möglichst unscheinbar sollen sie sein, definitiv nicht protzig.

So etwas würde ich gerne mal in einem Test lesen. Was für Motoren ist unwichtig, am liebsten möglichst klein, dass für sie kein Volumen verschwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche was für mich wesentlich ist.

Auch wenn ein Touran und ein Logan MCV nicht wirklich vergleichbar sind weil unterschiedliche Fahrzeugtypen!
Vor allem will ich bei einem Auto nicht für Dinge bezahlen, auf die ICH keinen Wert lege.

DU wirst Dich damit anfreunden müssen dass Du Dinge mitkaufen musst obwohl Du keinen Wert darauf legst, es gibt nunmal Dinge die für ein im öffentlichen Strassenverkehr zugelassenes Auto vorgeschrieben sind egal ob Du das brauchst oder nicht.

Ich kam vom Touran und war mit dem Logan II MCV als Nachfolger mehr zufrieden als ich es mit einem nächsten Touran gewesen wäre.

Der Teil Deines Satzes sagt eigentlich genug aus, Du nimmst etwas an ohne auch nur den kleinsten Beweiß dazu zu haben.

Mir kommt vor Du versuchst nur Deinen Dacia-Kauf rechtzufertigen, egal mit welchen an den Haaren herbeigezogenen 'Argumenten' auch immer. Du brauchst das nicht, Du 'verdienst' den Dacia Logan MCV voll und ganz. :cool:

LG Rob

@Inteprid vergleicht zwei Fahrzeuge, die beide zur Kategorie Personenkraftwagen gehören.
Und er vergleicht eine gemeinsame Eigenschaft beider Fahrzeuge, nämlich die Kosten für Anschaffung und Unterhalt.
Dabei verwendet er dieselbe Einheit bei den Kosten beider Fahrzeuge.
Also ich kann mit dem Vergleich sehr wohl etwas anfangen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben