Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rrrichtig, der empfindlichste menschliche Teil ist der Geldbeutel.Deutliche Geld- und Führerscheinstrafen führen zum Erfolg.![]()
Oder nur überholen wenns gefahrlos möglich ist.Was ist wenn man im Überholvorgang ist und von vorn kommt Einer schnell entgegen ??? Jetzt kann noch beschleunigen um den Crash zu vermeiden......
Ich möchte vorsichtshalber mal darauf hinweisen das dies Gesetzeskonform ist .Oft sieht man auch die Idio..., die von hinten ankommen und nicht nur den Vordermann, sondern gleich die ganze Kolonne überholen. Meist ohne überhaupt abschätzen zu können ob eventuell ein anderer auch zum Überholen aussschert.
Das habe ich auch nicht behauptet.Das heißt aber nicht, dass alle Alten so denken.
Die gibt es auch nur in DE. Fahre mal in die Beneluxländer, da fahren die auch sehr nach Vorschrift. Das liegt wohl daran, dass von Hinten geblitzt wird und der Halter immer haftet. Und das nicht zu knapp. Hier kann sich ja jeder Biker verpinkeln und braucht nichts zu befürchten. In Deutschland wird der motorisierte Individualverkehr einfach zu sehr bevorteiltvon Regeln befreiten Motorräder
Der kleine Haken daran ist, das wenn man z.B. 70 lt. Tacho fährt, ist man mit echten ca. 64-65 unterwegs, also eigentlich zu langsam. Zumindest bei meinem Auto, gemessen per GPS.Ich fahre (dank Verkehrszeichenübernahme) immer genau so schnell, wie erlaubt und werde regelmäßig und ständig überholt! Egal ob ich 30, 50, 70, 100 fahre
Kann aber trotzdem ordnungswidrig sein.Ich möchte vorsichtshalber mal darauf hinweisen das dies Gesetzeskonform ist .
Quelle: LINKUnklare Verkehrslage (§ 5 Abs. 3 Nr. 1 StVO): Das Überholen ist verboten, wenn die Verkehrslage unklar ist. Das ist der Fall, wenn sich nicht verlässlich einschätzen lässt, was die Fahrzeuge in der Kolonne tun werden – beispielsweise wenn das vorderste oder ein mittleres Fahrzeug den Blinker setzt oder zum Überholen ausscheren will.
Geschwindigkeitsunterschied (§ 5 Abs. 2 StVO): Wer überholt, muss mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit als der zu Überholende fahren. Schleicht die Kolonne mit 30 km/h hinter einem Traktor, ist das leicht erfüllt. Bei höherem Tempo der Kolonne darf man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße (in der Regel 100 km/h) zum schnellen Vorbeiziehen nicht überschreiten.
Gegenverkehr und Platzbedarf (§ 5 Abs. 2 StVO): Der Überholweg muss komplett frei und einsehbar sein. Da eine Kolonne lang ist, muss der Überholende garantieren können, dass er den gesamten Konvoi überblickt und im Notfall (bei Gegenverkehr) gefahrlos wieder einscheren kann, ohne andere zu bedrängen.
Durchgezogene Linien und Verkehrszeichen: Ist die Fahrbahn durch eine durchgezogene Linie (Zeichen 295) unterteilt oder ein generelles Überholverbot (Zeichen 276) ausgeschildert, ist das Überholen der Kolonne selbstverständlich verboten.
Das ist doch ein Denkfehler. Mein Auto ist zugelassen also wurde auch der Tacho überprüft! Also fahre ich 50, wenn mein zugelassener Tacho laut Betriebserlaubnis mir 50 anzeigt.Der kleine Haken daran ist, das wenn man z.B. 70 lt. Tacho fährt, ist man mit echten ca. 64-65 unterwegs, also eigentlich zu langsam. Zumindest bei meinem Auto, gemessen per GPS.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn hinten gedrängelt wird...
Zu langsam fahren stört ja auch den Verkehrsfluss und schlimmer, provoziert (teils verwegene) Überholmanöver. Was ist dann schlechter, "wild" überholt werden, was ja auch gefährlich ist oder "etwas" flotter fahren ?
Das soll aber "wilde" Raserei natürlich nicht relativieren oder beschönigen.
Man muss halt abwägen, wie immer im Leben. Mit z.B. 70, 80 oder gar noch schneller durch Ortschaften fahren, ist natürlich Raserei und gehört strengst geahndet, aber auf der Autobahn 10 Sachen überm Limit zu sein empfinde ich nicht als "gerast".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen