Dacimilian
Erfahrener Dacianer
- Fahrzeug
- Duster III
- Modell
- Extreme
- Motor
- 140 Hybrid
- Baujahr
- 2024
das war nicht konstruiert, und ja: würde ich, wenn ich es (es war mehr als das Beispiel) noch wissen würde. Ich notiere mir nicht alle Links, weil vielleicht mal jemand in ferner Zukunft danach fragen könnte (oder auch nicht). Machst du das?
Da gab es schon diverse (gefühlt tw ziemlich schräge) Urteile (auch in letzter Instanz). Im Grundsatz geht es darum, dass man hat alles zu tun hat, um tödliche Gefahren auch für andere zu vermeiden und abzuwenden, selbst wenn diese den Fahrfehler begangen haben. Also auch auf Gegenfahrbahnen ausweichen (durchgezogene Line überfahren = verboten), die Strasse verlassen und in ein Feld fahren (ist verboten), mit anderen (stehenden) Fahrzeugen oder anderen Sachwerten kollidieren (ist verboten), um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden, Tiere überfahren (ist verboten), wenn man dafür Menschen ausweichen kann und vieles mehr.
Machst du das nicht, kann dir eine Mitschuld auferlegt werden, auch wenn du nicht unmittelbar der Verusacher gewesen bist. Und zwar unabhängig davon, ob du dich moralisch im Recht siehst oder nicht.
und was, wenn dein Hintermann keine Lücke schafft oder schaffen kann, weil ihm sein Hintermann zu nah ist? Lässt du dann den Überholer in den Gegenverkehr krachen, weil er dann selbst schuld wäre? Was ist mit den Insassen des Gegenverkehrs?
Ein paar hier scheinen meinen Einwand als Plädoyer und Entschuldigung für (eigene) Raserei bewusst missverstehen zu wollen. Leute, ihr liegt völlig daneben, ich halte mich an die Vorgaben, halte überhaupt nichts von Raserei und bemängle ausdrücklich, dass es kaum Kontrollen und viel zu lasche Strafen gibt, die dem entgegenwirken könnten.
Ich mein ja nur, dass es zu Situationen kommen kann, in denen eine kleine Überschreitung der Geschwindigkeitsvorgaben (oder der Verkehrsregeln allgemein) das kleinere Übel darstellen kann, um grösseren Schaden (Menschenleben) zu vermeiden, und das kann auch für scheinbar Unbeteiligte juristisch relevant werden.
Jeder mit Restverstand wird in letzter Instanz natürlich auch über eine durchgezogene Linie ausweichen.
Nochmal: Über was reden wir hier eigentlich?