Die Scheibenbremsen Theorie

Olaf Apfelsaft

Dacianer-Fahrer
Beiträge
33
Fahrzeug
Sandero III
Modell
Jorney Zeder WP,LH
Motor
ECO G120 auto
Hallo an alle Dacianer ,

ich als Neuling im Daciabereich und als neuer Kunde habe mir Ende Mitte März den Sandero drei Facelift 2026 bestellt warte noch in freudiger Ankunft auf das Auto. Für mich typisch ist, dass ich mich über Dinge sehr lange informiere, da ich sehr wissbegierig bin und bin daher auf sehr viele Theorien und Geheime Features gestoßen, unter anderem die folgende Theorie .. und zwar besagt der YouTube Kanal, dein Dacia, das gewisse Sunnus in Ausstattungs Linien hinten Scheibenbremsen verbaut haben. Dies wird in keiner Weise von Dacia erwähnt, noch in den Konfigurations Gelüsten oder Aufführungen nach Bestellung irgend in einer Weise mitgeteilt. Ich habe nun sehr viele Fahrzeuge online und auch mir einige vor Ort, die es zu besichtigen gab, angeschaut und mir ist aufgefallen, dass siehe PDF es wirklich eine Neuheit ist, dass beim Sandero drei Facelift 2026 hinten Scheibenbremsen verbaut werden Nun frage ich, ist das irgendwie bekannt oder was ist das Ganze da ich das schon als wichtige Info finde für den Kunden, da deine Trommelbremsen schon was anderes ist als eine Scheibenbremse ich freue mich auf eure Antworten.

Lg vom Chiemsee
 

Anhänge

  • IMG_0105.webp
    IMG_0105.webp
    80,7 KB · Aufrufe: 22
Siehe hier:


Und nein, der allergrösste Teil der Kunden kennt nicht mal den Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremsen oder aber es ist ihnen, so wie z.B. mir völlig egal, was verbaut ist.
 
Also mein Händler meinte der kommt mit Trommel.. laut Konfig auch.. ich lass mich überraschen...
 
ist das irgendwie bekannt oder was

Hallo. Nicht einmal mein Verkäufer im Autohaus wusste davon, Sanderos können SB hinten haben. Das heißt, Dacia informiert nichtmal seine Vertretungen vollumfänglich.

Eine neuere Renault-Regel besagt: Ab 120 PS werden SB hinten verwendet. (zumindest wenn elektr. Parkbremse vorhanden)
Ein Captur mit 115 PS für 27K hat sie nicht, ein Sandero G120 auto, für 11.000 Euro weniger, hat sie.

Bildschirmfoto_15-5-2026_184439_www.renault.de.webp


Bildschirmfoto_15-5-2026_18460_www.dacia.de.webp
 
Siehe hier:


Und nein, der allergrösste Teil der Kunden kennt nicht mal den Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremsen oder aber es ist ihnen , so wie z.B. mir völlig egal, was verbaut ist.

Hallo. Nicht einmal mein Verkäufer im Autohaus wusste davon, Sanderos können SB hinten haben. Das heißt, Dacia informiert nichtmal seine Vertretungen vollumfänglich.

Eine neuere Renault-Regel besagt: Ab 120 PS werden SB hinten verwendet. (zumindest wenn elektr. Parkbremse vorhanden)
Ein Captur mit 115 PS für 27K hat sie nicht, ein Sandero G120 auto, für 11.000 Euro weniger, hat sie.

Anhang anzeigen 3829


Anhang anzeigen 3830
wundert mich nur wieso dacia da nicht "spart" aber beim Fernlicht Halogen 😅
 
Was versprecht Ihr euch von Scheibenbremsen hinten? Gebremst wird vorne und hinten reicht eine Trommelbremse die auch noch viel wartungsärmer ist. Die VW ID´s so wie auch mein Firmenwagen ID Buzz Cargo Pro haben Trommelbremse hinten.
 
Was versprecht Ihr euch von Scheibenbremsen hinten? Gebremst wird vorne und hinten reicht eine Trommelbremse die auch noch viel wartungsärmer ist. Die VW ID´s so wie auch mein Firmenwagen ID Buzz Cargo Pro haben Trommelbremse hinten.
Mein Gedanke war eher das mir das nicht mitgeteilt wurde mein noch aktuelles auto smart 453 forfour hat hinten trommel und ich war bisher sehr zufrieden Damit besser gesagt find ich trommel zwecks witterungsbeständig besser
 
Mein Gedanke war eher das mir das nicht mitgeteilt wurde...
Warum auch? Begründe das mal bitte! Es gibt für mich KEINEN nachvollziehbaren Grund warum ein Händler das mitteilen sollte!

PS: meiner hat wie üblich Trommeln, was ich technisch auch die bessere Lösung finde, da unempfindlicher bzw wartungsärmer/langlebiger.
 
Warum auch? Begründe das mal bitte! Es gibt für mich KEINEN nachvollziehbaren Grund warum ein Händler das mitteilen sollte!

PS: meiner hat wie üblich Trommeln, was ich technisch auch die bessere Lösung finde, da unempfindlicher bzw wartungsärmer/langlebiger.
Also meine Kunden wären absolut nicht begeistert wenn ihre Oase Pumpe plötzlich statt Edelstahlansaugschutz plötzlich Plastik bekommen obwohl Edelstahl drauf stand und die kosten keine 20.000€ 🙃
 
Warum auch? Begründe das mal bitte! Es gibt für mich KEINEN nachvollziehbaren Grund warum ein Händler das mitteilen sollte!

PS: meiner hat wie üblich Trommeln, was ich technisch auch die bessere Lösung finde, da unempfindlicher bzw wartungsärmer/langlebiger.
Aber rein rechtlich könnten wir hier § 434 BGB) als Beispiel nehmen ;)
 
Das ist auch was völlig anderes, aber zum einen wird sowas doch in den Daten stehen (ja, ich weiß, der Konfigurator ist mitunter fehlerhaft bzw launisch. Die Franzosen sind eben so) bzw kauft ein Kunde sein Auto weil hinten eine Trommel- oder doch Scheibenbremse verbaut ist? Ist das das einzige Kriterium für einen Kauf?

Anders sähe das aus, wenn man direkt nach fragt und der Verkäufer weiß es nicht. Sowas sollte ein Verkäufer schon wissen.

Also für mich gibt es KEINEN Grund warum mir ein Verkäufer unaufgefordert mitteilen muss, was hinten verbaut ist.
 
da deine Trommelbremsen schon was anderes ist als eine Scheibenbremse
Oh ja, besonders wenn die hinteren Scheibenbremsen in die Jahre kommen. Kommt vor, war mir passiert, daß die festgehen, nicht mehr bremsten. Die Werkstattrechnung war nicht ohne!
Im Gegensatz der Dokker meiner Ex mit Trommelbremsen hinten. Mit 120.000Km auf dem Tacho absolut kein Grund an den Trommelbremsen etwas zu machen.
 
Zurück
Oben