Dacia Sandero 2 Diverse Fragen überwiegend technischer Art

Geht es um Dacia Sandero 2

GordonCTS

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 2
Modell
Laureate
Motor
TCE 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen. Als frischer Besitzer einer 2017er Sandero 2 TCE9 LPG habe ich so einige Fragen, auf die ich hier hoffentlich Antworten finde oder bekommen kann.
Ich habe mir inzwischen so ziemlich alle Videos vom LoganFan angesehen bzw. runtergeladen, aber er hat seinerzeit nicht alle Themen behandelt, mal davon abgesehen, daß er halt einen Logan hatte.
Also dann ...

Da ich im Handbuch verschiedene Infos nicht finde (was doch recht schwach ist), frag ich euch, welches Motoröl und welches Kühlmittel empfohlen wird. Ich vermute zwar, das es 5w30 und das rosa G12 sind, aber ich wüßte das gerne genauer. Auch, welche Kerzen richtig sind. Selbst in den Serviceunterlagen hat man nichts davon eingetragen.

Sind Additive sinnvoll und wenn ja, welche?

Gibt es in meiner weiteren oder auch näheren Umgebung (Krefeld) jemanden, der ein paar Dinge per ddt4all oder anderer Software umcodieren könnte/würde? Das im BC noch nicht mal die Kühlwassertemperatur angezeigt wird, geht für mich gar nicht. Wobei mir eine Info/Anzeige der Öltemperatur fast noch wichtiger ist. Derlei Infos hab ich mir bisher bei all meinen Autos und Motorrädern anzeigen lassen und vermisse das also sehr.
Inzwischen weiß ich zwar, das es dafür wohl auch zusätzliche Anzeigegeräte über die ODB-Schnittstelle gibt, aber in einem sehr informativen Youtube-Video erfuhr ich vorhin, das viele davon nicht dauerhaft angeschlossen bleiben können, da nach dem Ausschalten der Zündung so manche Steuergeräte nicht komplett runterfahren können. Und jedesmal vor bzw. nach dem Starten im Handschuhfach rumzufummeln ist eher suboptimal. Aber vielleicht kennt ja wer eines dieser Modelle, die dauerhaft eingesteckt bleiben können.

So, das sollte für den Anfang reichen. Mir fallen bestimmt im Lauf der Zeit noch andere Fragen ein. Derzeit bin ich dabei, den Audiobereich im Fahrzeug zu verbessern. Die originalen Breitbandtröten in den Türen klingen zwar nich grad fürchterlich, aber der durch Abwesenheit glänzende Bass ist für mich nicht akzeptabel. Mal sehen, ob der aktive Untersitz-Subwoofer reicht oder das Ganze allenfalls nur etwas aufbessert. Aber dann hab ich ja noch andere richtige Subwoofer und Endstufen für den Kofferraum.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hallo und Willkommen im Forum.
Als aktiver Rentner solltest du zuerst an die Schalldämmung nach außen beim Sandero II denken, bevor du den Bass Installierst. Sonst wirst du zum Lärm Poser;)
Zündkerzen am besten von NGK, die für Gas geeignet sind.
lesen.
Gehe von diesem Modell aus:
lesen

Ah, jetzt schon eine Antwort - das find ich gut. Danke. Was die Schalldämmung betrifft - kann man da auch Material aus Asien nehmen? Den Lärm-Poser will ich sicher nicht geben, aber es sollte schon ein ordentlicher Bass spürbar sein. Die Serie geht ja gar nicht.

Hallo, @GordonCTS !

Die Kühlmitteltemperatur habe ich mit einem Head-Up-Display wie diesem hier:
sichtbar gemacht.

Ich bin mit diesem Gerät recht zufrieden.
Es besitzt einen Ein-Aus-Schalter. Damit sollte man das Gerät ausschalten, wenn das Auto für längere Zeit (über Nacht, Arbeitszeit, etc.) nicht gefahren wird; weil sonst die Starterbatterie zu stark entladen wird.

Weiter Vorteile dieses Gerätes:
- Die schlechte Ablesbarkeit des Tachos (je nach Lichtverhältnissen) stört ich nicht mehr.
- Die Geschwdnigkeitsanzeige konnte ich mit Hilfe der Navi-Anzeige recht gut eichen.

Ein Gerät zur Anzeige des Öldrucks über die ODB2-Schnittstelle habe ich noch keines gefunden.

Bzgl. Additiven:
Gelegentlich gönne ich meinem Auto eine Tankfüllung ARAL Ultimate 102. (bis jetzt 2 mal in 7 Jahren)
Ich habe den Eindruck, daß danach der Kraftstoffverbrauch etwas geringer wird.

Hallo, @GordonCTS !

Die Kühlmitteltemperatur habe ich mit einem Head-Up-Display wie diesem hier:
sichtbar gemacht.

Ich bin mit diesem Gerät recht zufrieden.
Es besitzt einen Ein-Aus-Schalter. Damit sollte man das Gerät ausschalten, wenn das Auto für längere Zeit (über Nacht, Arbeitszeit, etc.) nicht gefahren wird; weil sonst die Starterbatterie zu stark entladen wird.

Weiter Vorteile dieses Gerätes:
- Die schlechte Ablesbarkeit des Tachos (je nach Lichtverhältnissen) stört ich nicht mehr.
- Die Geschwdnigkeitsanzeige konnte ich mit Hilfe der Navi-Anzeige recht gut eichen.

Ein Gerät zur Anzeige des Öldrucks über die ODB2-Schnittstelle habe ich noch keines gefunden.
Ah ja, das mit dem Ein/Ausschalter ist da tatsächlich sehr hilfreich. Wie gut ist denn die Sichtbarkeit, wenn die Sonne ordentlich scheint? Hast du vielleicht mal ein Foto davon?
Das mit dem Öldruck per OBD dachte ich mir eh schon. Allerdings wäre die Öltemperatur prima. Aber laut google etc. haben die Sanderos wohl eher keinen regulären Öltemperatursensor verbaut, also wird das wohl nur auf anderen Wegen gehen.

Danke für die Hillfe.

Die oben verlinkte Head-Up-Anzeige habe ich auch drin. Funktioniert prima und ist unterschiedlich einstellbar. So kann man entweder die Kühlwassertemperatur gradgenau anzeigen lassen oder in gleichen Feld die Bordspannung. Zu dem Gerät gehört auch eine halbdurchsichtige Refektionsscheibe um bei Sonnenschein die Anzeige besser ablesen zu können.

Hallo @GordonCTS !

Das HUD besitzt einen Helligkeitssensor und passt die Leuchtstärke automatisch der Umgebungshelligkeit an.
Die Lesbarkeit ist in den allermeisten Fällen kein Problem.
Nur bei extremer Sonneneinstrahlung kann das Ablesen schwierig werden. (Hängt von der Lichtstärke und dem Einfallswinkel ab.
Und beim Einschalten bei Nacht kann das Diplay blenden so lange bis der Bootvorgang des HUD abgeschlossen ist und die Leuchtstärkenregulierung ihre Arbeit aufnimmt.

Ein Foto hab ich gerade nicht zur Hand.

Im Übrigen:
Habe ich ein Y-Stück in das Kabel zur OBD2-Buchse eingeschleift, so daß das HUD immer angeschlossen bleibt, auch wenn die Buchse anderweitig benutzt wird.

Wegen der Öltemperatur:
Vor langer Zeit habe ich mal zu diesem Thema gegoogelt und Beiträge im alten Forum gelesen.
Es gibt offensichltich Temperaturfühler, die außen auf einer Ölleitung angebracht werden können.
Bei meinem Sandero kam bei mir aber bislang nicht das Verlangen nach einer exakten Öltemperatur-Anzeige auf. (Im Gegensatz zu einem früheren VW Polo mit 45 PS-Motor, den ich dann doch regelmäßig in kritische Temperaturbereiche hochgeheizt habe.)

@GordonCTS ,
Schau da mal rein. (auch ddt4)
lesen
Ansonsten hier im Forum ;)durchschauen. Gibt einige mit Ahnung im Audiobereich und Fachwissen...

Zurück
Oben