Dokker adblue Leuchte an, trotz vollem Adblue Tank

Ich habe die Analyse zusammen mit der KI gemacht
Was ihr immer nur mit einer KI habt. Die kann auch nur mit den öffentlich bekannten Daten arbeiten. dabei nimmt sie alles was auffindbar ist, egal ob richtig oder falsch. Falls es da bei Renault/Dacia irgendwelche interne Daten gibt, davon gehe ich mal aus, welche öffentlich nicht bekannt sind dann hilft das KI-Gedingens nicht einen Millimeter weiter. Es hilft nur HumInt.

Und man muss die KI auch mit den richtigen Schlagworten versorgen.
Die Sensoren für den AdBlue-Stand hat Dacia eben nicht. Andere Hersteller schon. Die KI hat also recht, dass es das gibt - aber eben nicht bei dem hier vorliegenden Fahrzeug.

Nur Schade, dass selbst manche Fachwerkstätten nicht das entsprechende Wissen haben. Man muss als mündiger Autofahrer sich schon selbst informieren, um der KI und den Fachwerkstätten nicht auf den Leim zu gehen.

@kandy
Es gibt durchaus mehrere Arten den Füllstand zu messen, nur weil du sie nicht kennst heißt nicht dass es sie nicht gibt ;)

@kandy ,
manchen ist nicht zu helfen. Mehr als zweimal hinweisen tue ich in diesem Forum nicht mehr. Sollen doch die KI wissenden es selbst instand setzen und nicht uns fragen.
@Schrauber74 ,
wir sind im Daciaforum: Bei welchem Modell ist Ultraschallsensor eingesetzt? Würde mich technisch interessieren.;)
Ultraschall ist bekanntlich teurer als Sensor statt günstigem Schwimmersystem und Dacia .......

Ja wäre zwecks Allgemeinbildung in Sachen Autotechnik durchaus interessant wo Ultraschallsensor eingebaut sind, möglichst mit Bild.
Bei Dacia kenne ich nur den MCV 2, Dokker, und Duster mit Adblue Einrichtung. Die sind zumindest mit Schwimmersystem ausgestattet.
Andere Hersteller und deren Systeme kenne ich nicht, wäre aber interessant zu sehen wie sie es gelöst haben.
Bei Fiat Dukato hab ich mal was gehört aber das war im Nachhinein ein Fake soweit mir bekannt.

Beim Talento, also auch Traffic kommt man an diese Einheit angeblich nicht dran ,da geschlossenes System im Tank mit Ultraschallsensor laut Fiat und Rensult.
Wenn es ja nur Software ist, frag ich mich warum das System so extrem viel Ärger macht,bei allen Herstellern .
Beste Software Update ist das,wo Ad Blue dansch aus ist,für immer.

@kandy ,
Bei Volvo Xc60 2025 wird es mit einem Update der Software behoben.
Keine Tankwechsel.;) 60€
Aus der Praxis, keine KI.

Beim Talento, also auch Traffic kommt man an diese Einheit angeblich nicht dran ,da geschlossenes System im Tank mit Ultraschallsensor laut Fiat und Rensult.
Wenn es ja nur Software ist, frag ich mich warum das System so extrem viel Ärger macht,bei allen Herstellern .
Beste Software Update ist das,wo Ad Blue dansch aus ist,für immer.
Die Vertragswerkstätten kommen da nicht dran :)
Da wird der ganze Tank gewechselt mit entsprechenden Kosten (Gewinn).
Ist bei Dacia auch so, ein Fachhändler wollte bei mir auch alles auswechseln für 2500 €.
Eine freie Werkstatt ist durchaus in der Lage das Pump- und Messsystem separat auszuwechseln.
Die Funktion der Software wird von den wenigsten verstanden, und da ist am wenigsten dran verdient.
Ein Auto besteht heutzutage aus Mechanik, Elektrik/Elektronik, und jetzt auch noch aus Software.
Mechanik kann man sehen und fühlen, Elektrik/Elektronik wird schon schwieriger aber man kann noch was messen, bei Software kann man nichts sehen und nichts messen da wirds einfach mystisch für viele.

wir sind im Daciaforum: Bei welchem Modell ist Ultraschallsensor eingesetzt?
Keine Ahnung, ich bin nicht Margery die allwissende Müllhalde von den Fraggles 😂

Bei uns liegt aber ein offener Adblue-Tank rum, kann da mal reingucken wenn ich dran denke. Der ist allerdings vom Opel, welcher weiß ich nicht.
Wenn es ja nur Software ist, frag ich mich warum das System so extrem viel Ärger macht
Um mal bei Opel zu bleiben, da gibt es mitunter auch Updates. Oft ist aber die Hardware defekt und relativ oft eben der Tank bzw was darin ist und da gibt es keine Einzelteile. Da ist man gaaaanz schnell bei 2000€ ohne Einbau und anlernen!

Daher wäre ich etwas vorsichtiger mit "Da muss ein Update rauf!" und nichts anders. Oft hat ein Hersteller nicht nur 1 Zulieferer, was bei dem einen per Update hilft muss daher nicht zwingend beim anderen helfen.

Hatte das Problem an meinen nun etwas über 4 Jahre alten Lodgy auch. Es wurde ein Update durchgeführt und AdBlue aufgefüllt und das alles auf Garantie/Kulanz. Hat mich nichts gekostet. Top.

Ok, ich bin nebenbei noch auf einen Werkstattportal und da werden 2 Updates angezeigt für den Blue dci. Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert...
Im schlimmsten Fall muss man das bezahlen und hat Summe x geopfert.

Der Update bei Dacia betrifft weniger das Adblue Modul sondern hauptsächlich das Einspritzsteuergerät (Motorsteuergerät).
Bei unseren MCV 2 wurde nur das Einspritzsteuergerät upgedated. Danach war wieder alles o.k.
Dort ist das zentrale Steuerorgan für die Adblue Einspritzung. Da wird vermutlich mitgezählt wie oft Adblue eingespritzt wird, weil da gibt es einen Punkt im Steuergerät der sich "GESAMTMENGE EINGESPRITZTE HARNSTOFFLÖSUNG" nennt.
Es wird wohl gegengerechnet ob die verbrauchte Menge Adblue im Tank mit der eingespritzten Menge übereinstimmt.
Vermutlich um Missbrauch auszuschließen. Gab ja früher so Tools um die Adblue Einspritzung zu umgehen. Wird hier ja auch gefordert das man den ganzen "Mist" rausschmeißen soll. Und diese Rechnung Menge des Tanks gegen die eingespritzte Menge im Steuergerät geht wohl auf die Dauer irgendwann schief. Da rechnet die Software wohl irgendwann Unsinn. Typischer Weise taucht der Fehler so zwischen 60 Tkm und 100 Tkm auf. Also nach geraumer Zeit läuft die Rechnung zwischen den 2 Füllmengen auseinander was dann den Fehler auslöst.
So meine Einschätzung, kann natürlich auch völlig falsch sein und ein ganz anderer Hintergrund sein.

Ja sind beide für das Motor-SG, mehr kann ich allerdings nicht raussehen. Die Referenznummern nenne ich mal lieber nicht.

Ergo: updaten lassen UND dann hier berichten! 😋

Ok, ich bin nebenbei noch auf einen Werkstattportal und da werden 2 Updates angezeigt für den Blue dci. Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert...
Im schlimmsten Fall muss man das bezahlen und hat Summe x geopfert.
Würde mich jetzt brennend interessieren welche Updates da angeboten werden. Vor allem welche Versionen mittlerweile aktuell sind.
Meine letzten Informationen sind folgende:
Harnstoffsteuergerät Version: F04
Einspritzsteuergerät Version: 5U00

Wobei ich nicht weiß welche Steuergerätehersteller da so unterwegs sind.
Einmal gibt es wohl Bosch (beim TE), bei mir PLASTIC OMNIUM beim Adblue Modul.
Beim Einspritzsteuergerät ist bei mir auch Bosch eingebaut.

Wenn du da neuere Informationen hast wäre das sehr interessant.
Die Kosten für den Update war bei mir ca. 170 €, also nicht weltbewegend gegenüber Hardwareaustauschaktionen, die dann auch noch gar nix bringen.

Nee ,wie schon gesagt sind die Infos sehr dürftig, lediglich je 1 Referenznummer habe ich. Die will ich aber nicht nennen, zumal die ja eh nicht mehr stimmen muss und dann gibt man eben einfach den Auftrag bitte 1x SG updaten.

Aber wer bestellt, der bezahlt auch und mit etwas Pech hilft das nicht und man hat ca 200€ verbrannt. Darüber sollte man sich im Klaren sein!!!

Trotzdem Danke.
Die Referenznummer ist vermutlich sowas wie die Bestellnummer.
Wenn es nicht die Softwareversions Nummer (z.B. 5U00) ist, dann ist eh nicht interessant.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Adblue Fehler möchte ich sagen der Software Update wird das Problem lösen zu 99%.
Es wird nicht vergeblich sein denke ich.

Auch kristallisiert da nichts aus, es ist ein geschlossenes System.
Das ist aber sehr schade daß es nicht wieder auffüllbar ist wenn es nicht offen ist, so ohne Druckausgleich. Macht es auch extrem schwierig die letzten Reste herauszubekommen gegen das zunehmende Vakuum im Tank.

Das ist aber sehr schade daß es nicht wieder auffüllbar ist wenn es nicht offen ist, so ohne Druckausgleich. Macht es auch extrem schwierig die letzten Reste herauszubekommen gegen das zunehmende Vakuum im Tank.
Da ist ein Druckausgleich. Es ist auch kein Problem wenn der Tank sich dem Ende neigt.
Das Problem ist das im Fehlerfall der Tank Randvoll ist und das System trotzdem glaubt das nichts mehr drin ist.

Zurück
Oben