Dacia Dokker Dokker verliert Öl

Geht es um den Dokker?

Ulla_unterwegs

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Dokker
Hallo, mein Dokker tropft. Nachdem meine Werkstatt ausgeschlossen hat, dass der Ölverlust seit dem Wechsel der Steuerkette kommt hat man nach einiger Recherche festgestellt, dass das Ölmessstabsrohr undicht ist und ersetzt werden sollte. Hat das schon mal jemand machen lassen und wird das teuer? Ich habe bist jetzt keinen Kostenvoranschlag und mir schwant übles! Baujahr 2015, Benziner
Liebe Grüße!

Vielleicht kann dir jemand weiter helfen, wenn du verrätst was für ein Motor in deinem Dokker steckt ;)

Zur Überprüfung der Diagnose wären dann auch Fotos erforderlich von der betreffenden Stelle, wo das Öl tropft, wo der Motor ölverschmiert ist, ... das setzt dann natürlich auch voraus, dass sich hier jemand mit dem Motor auskennt. Wichtig wären dazu auch Informationen über Kilometerstand, wann und warum die Steuerkette gewechselt wurde, ...

Je nach Motor geht der Ölpeilstab in den Kettendeckel, der ja ab muss um die Kette zu erneuern. Also dann wäre es schon ein Fehler von denen. Ich meine das Rohr 1 oder 2 Dichtringe, die sind vermutlich dann nicht neu gekommen bzw beschädigt worden beim Einbau.

Aber ohne den Motor zu kennen ist`s nur Glaskugelraten...

Die Steuerkette wurde im Dezember 2025 getauscht weil es Geräusche gab, die darauf hindeuteten, dass sie fällig ist (ich muss mich auf den Mechaniker verlassen)
Kilometerstand: 132000
85 kW
1197 cm³
Ölproblem Dokker.webp

Guck doch mal wo der Peilstab hin geht, ich meine in den Kettendeckel.

Ich bin keine Fachfrau, ich kann nicht sehen, wo der Peilstab hingeht. Aber ich werde heute Vormittag in die Werkstatt fahren und dort genau dies fragen: Geht der Peilstab in den Kettendeckel? Sie haben sich bis heute nicht gemeldet und das ist schon merkwürdig da sie die ganze Zeit immer schnell reagiert haben. Vielen Dank für eure Antworten!

So, ich war in der Werkstatt und habe gefragt ob der Peilstab in den Kettendeckel führt. Hier die Antwort:
Hallo, Also der ölmessstab geht oberhalb der ölwanne in den Motorblock, hat nichts mit der steuerkette zutun und da waren wir auch nicht dran. Der ölverlust bestand ja auch zuvor schon. (Anm. der Verfasserin: Aber nicht so stark!)
Gleichzeitig haben sie mir geschrieben, ich soll mir eine andere Werkstatt suchen da das Vertrauensverhältnis gestört ist.
Das mach ich auch!
Geholfen hat mir ein Chat mit Dacia, jetzt weiß ich, dass der Motor TCe 115 verbaut ist und das der Peilstab in die Ölwanne geht.

Na da habe ich ja was angestellt :oops:

Sowas hätte man auch anders klären können, zb ein Bild zeigen oder das Auto mal eben hoch nehmen und nicht gleich vom Hof jagen.

Denn Bilder gibt es genug in der Suche und dort kann man sehen dass der Peilstab in den Block geht.

Man darf in der Werkstatt auch nie sagen " habe ich im Internet gesehen bzw recherchiert oder ich war im Forum xy", da reagiert man sensibel drauf. Das hört man nicht gerne und fühlt sich angegriffen und Druck erzeugt Gegendruck.

Also bleibt nur der Weg in eine andere Werkstatt und das abdichten lassen.

Das sehe ich anders, gerade weil sie bei mir Wissen das ich bei MT sogar Pate vom Dacia Farum bin, behandelt man mich mit Resekt und nicht wie ein normler Kunde (den man ja alles mögliche Erzählen kann). Gerade beim Spring ist das wichtig...

Hmm. Irgendwas ist da komisch. Und zwar schon vor dem "Vertrauensverlust". Die Werkstatt hat gern Dein Geld 💰 genommen und die Steuerkette gewechselt. Aber den Motor wollen sie nicht abdichten?
Stichwort "Vertrauensverlust": was sind das eigentlich für Mimosen? Du hast doch nur beobachtet, dass der Ölverlust seit der Reparatur stärker geworden ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Werkstatt ursächlich dafür verantwortlich ist. Dichtungen altern...
War der Motor eigentlich raus für den Steuerkettenwechsel?

Das der Ölmessstab bis runter in die Ölwanne geht ist schon immer so gewesen, weil sich das Öl nun mal in der Ölwanne befindet.
Wo er genau durch geht ist nicht relevant. Ob durch den Motorblock oder so wie beim dCi 95 von oben durch den Öleinfüllstutzen bis runter hat mit der Funktion nichts zu tun.
Ob der Ölverlust durch die Reparatur sich verändert hat lässt sich wohl nicht beweisen.
Ist ja auch egal wenn ein Ölverlust also eine Undichtigkeit besteht dann wird die nicht besser mit der Zeit sondern verschlimmert sich mit der Zeit. Also da zu sagen das es durch die Reparatur bedingt ist würde bei mir auch das Vertrauen zunichte machen.

Der ölverlust bestand ja auch zuvor schon. (Anm. der Verfasserin: Aber nicht so stark!)

Da sich nun herausgestellt hat daß da schon länger ein, wenn auch schwächerer, Ölverlust bestand kann ich die Werkstatt verstehen. Wäre dieser Umstand gleich zu Anfang im Forum bekannt gewesen hätten die Antworten auf die Frage auch anders gelautet.

Wo er genau durch geht ist nicht relevant. Ob durch den Motorblock oder so wie beim dCi 95 von oben durch den Öleinfüllstutzen bis runter hat mit der Funktion nichts zu tun.
Mit der reinen Funktion nicht, das stimmt. Aber zB bei meinen Motor geht das Rohr in den Kettendeckel rein und somit wäre man zwangsläufig dabei gewesen beim Kettentausch und das wäre ein Fall für eine Nacharbeit gewesen im Falles eines danach auftretenden Ölverlustes.

Da man den ja nunmal zum Kettenwechsel nicht anrühren muss, ist es sehr unwahrscheinlich dass der Ölverlust nach der Reperatur "plötzlich" stärker wurde.

Wahrscheinlicher ist, dass nicht richtig sauber gemacht wurde und es jetzt nur so scheint als wäre der Ölverlust schlimmer geworden NACH der Reperatur.

Daher vielleicht grundsätzlich erstmal alles schön reinigen (lassen) und dann neu bewerten!?

War der Motor eigentlich raus für den Steuerkettenwechsel?
Vermutlich nicht, was zwar nicht nach Vorgabe ist, aber dennoch keine Problem ist! Man kann die Kette auch in eingebauten Zustand ersetzen und spart somit Zeit und Geld.

Also ich finde es völlig unangemessen, wenn eine Werkstatt wegen einer solchen Nachfrage einer Laiin das Vertrauensverhältnis als zerstört betrachtet!
Da hätte ich meine Bauherren oft schon bei einer der ersten Entwurfsbesprechungen rausschmeißen müssen oder spätestens, wenn das erste Problem auf der Baustelle geklärt werden muss. In den seltenen Fällen, wo wirklich ich mal einen Fehler gemacht oder etwas übersehen hatte, habe ich das umgehend in Ordnung gebracht, und ansonsten habe ich geduldig und freundlich erklärt, auch wenn sich mir dabei unterm Tisch manchmal die Zehennägel hochgerollt haben.
Und auch wenn sich jemand wirklich mal unangemessen verhält, kann man drüber reden und die Sache aus der Welt schaffen. Mit Klärung eines Missverständnisses, mit gegenseitigem Verständnis, ggf. mit einer Entschuldigung, ...

Wir wissen ja nicht wie sie dort aufgetreten ist. Sie wird kaum sagen sie hat den ganzen Laden zusammen geschrien und alle mit einen Fluch belegt.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen es gibt genug Kunden, wo man einfach nur denkt "bitte komme nie wieder", um es mal nett zu formulieren.

Auffällig sind "immer" Kunden die eine lange Anfahrt auf sich nehmen, obwohl in deren Umgebung entsprechende Händler bzw Werkstätten sind. Was könnte da wohl der Grund sein... ;)

Klar, das auch. Aber wenn man speziell diese Kunden mit ihren Auftreten sieht, weiß man dass die anderen Werkstätten für solche Leute "keinen freien Termin" mehr haben. Manche sind schlimmer als die Axt im Wald 😂

Ich kann auch ein Lied singen von unglaublichen Bauherren, die einen dabei boykottieren, den Job für sie möglichst gut zu machen. Aber aus einem Architektenvertrag kommt als Auftragnehmer kaum wieder raus ... das ist auch ein Grund, warum ich gerade frühzeitig aufhöre. Ein anderer triftiger Grund sind die Handwerker ;)

Fakt ist, dass der Ölverlust bereits vorher schon sichtbar da war.#7
Also keine Haftung der Werkstatt.
Instandsetzen lassen und fertig.

Zurück
Oben