Dacia Dokker Dokker verliert Öl

Geht es um den Dokker?
...
Instandsetzen lassen und fertig.
Richtig! Trotzdem hätte die Werkstatt professioneller reagieren können. Zunächst wäre sie am Zug, bei der Übernahme des Autos auf die Undichtigkeit hinzuweisen. Erwarte ich als Laie.

Wenn man das schon verpeilt hat, dann wenigstens auf die Nachfrage der Kundin freundlich erklären, was die Ursache ist und wie viel die Reparatur kosten würde. Dazu wird dann noch ein sehr zeitnaher Termin angeboten, weil die Kundin ja schon wegen der ersten Reparatur auf ihr Auto verzichten musste.

Muss ja ohnehin gemacht werden. Und zufriedene Kunden kommen wieder.

Ich dürfte in meinem Beruf jedenfalls nicht wegen einer simplen Nachfrage gleich von gestörtem Vertrauen sprechen... Aber ich arbeite auch nicht in der Automobilbranche (sondern bin Erzieher, OT Ende).

Also ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
1. Ich hatte bei meinem Posting tatsächlich nicht daran gedacht, dass vor der Kettenreparatur auch schon "etwas" Öl abging. Ich hatte zum Mechaniker gesagt, bitte schauen Sie mal nach, wo das herkommt und er sagte keine Sorge, wir sind dran.
2. Ich bin dort nicht laut geworden (ich habe das Hintergrundwissen auch nicht dafür), im Gegenteil, ich bezeichne mich eher als unterwürfig und sehr vorsichtig. Schon als ich in die Werkstatt kam war das irgendwie komisch. Der Schrauber stand mit dem Rücken zu mir und wollte nicht mit mir sprechen. Die Dame am Tresen schrieb für mich auf, welche Fragen ich hätte obwohl der Herr 3 m entfernt stand und alles mithörte. Ich habe also diktiert: Bitte schauen Sie mal nach, ob der Ölmessstab in die Kette geht, denn dann hätte wir ja eine andere Lage. Sie sagte mir, sie würde mit ihm reden und ich bekäme am Montag einen Kostenvoranschlag über die nächste Reparatur am Ölmessstab. Als ich heimkam hatte ich dann die WhatsApp-Nachricht, dass unser Vertrauensverhältnis... mein Bauchgefühl sagt mir, dass er das sowieso vor hatte und ich ihm mit meiner Frage nur recht kam.
3. Egal! Ich habe eine andere Werkstatt gefunden, die sich die Sache anschauen und werde sehen, wie das weitergeht.
Ich danke euch allen für eure Hilfe, es ist halt ein 10 Jahre altes Auto und da muss man mit vielem rechnen. Leider bin ich keine Mechanikerin, dann würde ich meinen Motor selbst blitzblank warten... :-) (im nächsten Leben!)

@Ulla_unterwegs
Ganz grundsätzlich kann ich dein "Erlebnis" nachvollziehen.
Ich helfe im Freundeskreis zwei alten Damen um die 80. Nun, nachdem mein Vater gestorben ist, auch meiner Mutter mir 82 Jahren. Übereinstimmend sagen mir alle drei, daß sie anders behandelt werden, wenn ich dabei bin. Beziehungsweise ich anders, als sie behandelt werde, wenn ich für sie spreche. Ich bin 62.
Da sie keine Ahnung von Autotechnik haben, stellen sie allerdings auch - für jemanden, der etwas Ahnung hat - sehr merkwürdige Fragen/Aussagen. So eine wie deine "....ob der Ölstab in die Kette geht....". Da hätte ich auch innerlich die Augen verdreht.
Genau den Fall habe ich gerade mit einer der Damen.
Die, ein Jahr alte, Autobatterie ist völlig tot. Mein Ladegerät und mein Starthilfebooster weigern sich, die Batterie zu laden.
Für Laien zur Erklärung: Die aktuelle Gerätegeneration ist "intelligent"-quasi ein kleiner Minicomputer. Sie prüfen, ob das eine 12- oder 24 Volt-Batterie ist, wie der Ladezustand ist, ob die Polung korrekt ist, etc. Wenn die die Stromzufuhr nicht freischalten, hat die Batterie definitiv einen Defekt.
Das hat die Dame nicht verstanden. "Nun mache da endlich Strom rein!...". So ungefähr.
Sie war Kosmetikerin. Ich zu ihr: "Stelle dir vor, eine Kundin mit schweren Hautproblemen im Gesicht kommt zu dir und will eine Gesichtsmaske eines bestimmten Herstellers. Die Produkte dieser Marke würde sie immer nutzen. Dir ist klar, daß das Hautproblem von den Produkten dieses Herstellers kommt. Denn auf einen Inhaltsstoff reagiert ihre Haut allergisch. Würdest du dich nicht weigern?". Das hat sie dann verstanden.
Und natürlich ist die Batterie ein absolutes Billigprodukt eines mir völlig unbekannten Herstellers. Sie hat halt die billigste gekauft. Ich zu ihr: "Wir kaufen jetzt eine Bosch oder Varta oder ein ähnliches Markenprodukt. Oder würdest du eine unbekannte Chinacreme mit unbekannten Inhaltsstoffen im Gesicht benutzen?".

Zurück
Oben