Doppelter Ladeboden - alternative zum Original?!

• Ersteller Ersteller Mitglied 123
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitglied 123

Guest
Wer von euch hat alles den doppelten Ladeboden verbaut und hat jemand selber sich herangewagt einen zu Bauen?

Ich habe mir gerade mal was angeschaut, die Idee ist auch nicht schlecht

Anhänge

• Screenshot_20260114-183252~2.webp
    Screenshot_20260114-183252~2.webp
    124,7 KB · Aufrufe: 69
Ich habe mir einen doppelten selber gebaut, einfach auf dem Rand der Radmulde 4 Holzfüße platziert die mit einer Pressspanplatte verschraubt und das orignale vlies drüber fertig, ebene ladefläche und raum darunter :D

mfg
Hört sich auch interessant an und einfacher als das auf dem Bild umzusetzen. Hast du bei Gelegenheit mal Bilder?

Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, hier meine Frage: Gibt es den Duster LPG auch ab Werk mit doppeltem Ladeboden und entsteht dadurch beim Umklappen der Rücksitze eine gerade Ladefläche?

VG

Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, hier meine Frage: Gibt es den Duster LPG auch ab Werk mit doppeltem Ladeboden und entsteht dadurch beim Umklappen der Rücksitze eine gerade Ladefläche?

VG
Ja.

Ich hab bei meinem D3 Extreme den originalen Doppelten Ladeboden nachgerüstet.
Zwar nicht ganz billig, aber ich wollte es mit Originalteilen haben.

Teilenummern (Preise ohne Märchensteuer, Stand 24.10.2025):

Seitenteil rechts: 767H20428R (€48,51)
Seitenteil links: 767H34152R (€48,51)
Vorderes Bodenelement: 745146298R (€224,44)
Hinteres Bodenelement: 745143524R (€191,79)
4x Befestigungsschrauben: 7703008162 (€1,50/Stück)

Einbau ist in ca. 10-15 Minuten erledigt (kann wenn gewünscht eine Einbauanleitung erstellen).
Boden ist dann recht eben, wenn die Rückbank umgelegt ist (siehe Bild).

Teilenummern sind für alle D3 gleich.

Anhänge

• 8.webp
    8.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch über den doppelten Ladeboden nachgedacht…. Vor allem, wenn man ein vollwertiges Reserverad nachrüstet, dachte ich, dass es hochsteht bis zu einem doppelten Ladeboden…. Es hat sich wieder herauskristallisiert, man soll nicht denken, probieren geht über studieren. Habe den Styroporeinsatz raus genommen (1 Große Kunststoffmutter, welche auch das spätere Rad hält), und siehe da, wenn man ein Rad mit 17“ Sandardmaßen (Felge 6,5“ x17“, Reifen 215/65R17) für den Duster reinlegt, steht das Rad mit seiner Gummiflanke rund 1/2 cm über dem Blechboden…. Kofferraum Boden wieder rein, passt! In das Rad (Außenseite nach unten) passt ein Scherenwagenheber und ein ausziehbarer Radschlüssel. Das Reifenreparaturset passt auch in die Felge, kann man also, wenn man möchte, trotzdem mitnehmen. Die abnehmbare AHK liegt auch im Rad…
Damit hat sich für mich der doppelte Ladeboden zuerst mal erledigt….
Fast vergessen, habe den TCE130 4x2 Extreme…

Das nur als Anmerkung in diesem Faden, falls jemand genauso falsch denkt wie ich…. :daumenhoch:

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
@Gaggel das ist ja spannend. Vom Kofferraum sollte sich mein 4x4 vom 4x2 kaum unterscheiden, also auch die Styroporeinsätze gleich sein. Ein AT 215/70 R16 passt bei mir jedenfalls rein und müsste eigentlich zu Deinem R17 einen ähnlichen Laufumfang haben.

Muss ich gelegentlich mal einen mitgelieferten 18 Zoll Alu reinpacken.

Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in Youtube unter BIG Franz ,
Hab mir das vom BIG Franz eben angeschaut, die teile aus dem Video sind schon sehr massiv und so wie er sie halten muss sind das keine leichtgewichte.

In der Videobeschreibung steht 20mm Siebdruck Platten (Birke?) + Möbelfüße, das wären ca 14kg

Die Originalen kann man mit einer Hand rausnehmen :)

Da gibt es sicher alternativen, ich würde mir wenn dann die Seitenteile bestellen und dann was leichteres zuschneiden lassen.

So oder so bleibt man da weit unter dem was Dacia für die Originalen verlangt :)

Ich hatte den mal angeschrieben, er sagte 13kg. Weil mich das Gewicht nämlich auch interessierte.

Die Siebdruckplatten gibt es auch in 15 bzw 12 mm.
Die 20 mm von Big Franz bekommt man definitiv nicht kaputt,ausser man fährt im Kofferraum Elefanten spazieren ;)!
Als gelernter Schreiner würde ich wenn es um Gewicht geht 12mm Siebdruck nehmen,man muss halt darauf achten das die Platten gut abgestützt werden.
Wenn jedes Gramm zählt geht auch Pappelsperrholz in 15mm.
Kauft das Holz möglichst nicht im Baumarkt,dort ist es seit Corona viel zu teuer und die Qualität ist oft unterirdisch.
Zudem ist der Zuschnitt manchmal auch nicht maßhaltig,ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt :cautious:!
Deshalb gehe ich immer zum Holzhändler im Nachbarort,in meinem Fall ist das ein Holzland-Händler.
Da gibt es zwar das Holz nicht gleich zum mitnehmen aber dafür passen die Maße,die Qualität und auch die Preise!

@Norbert :
Saubere Arbeit die bestimmt nicht billig war!
Der Preis stand soweit ich mich noch erinnern kann auch im alten Forum drin.....
Was hat der Spass nochmal gekostet?
Wüst gibt Preise ja leider nur auf Nachfrage raus.

So um die 350. Den Griff hätte ich nicht gebraucht. Das waren wohl auch über 20 Euro. Immer noch billiger als die Originalnachrüstung.

Zurück
Oben