Drehzahlen Full Hybrid 140 Multimode

In den Einstellungen meines Samsung Galaxy S22 ging ich zu Android Auto. Dort wählte ich den Launcher und konnte anschließend Car Scanner auswählen. Android Auto startet automatisch in meinem Auto. Ich kann Car Scanner auch direkt vom Navigationsbildschirm aus starten, ohne die App vorher auf meinem Handy aktivieren zu müssen.

Anhänge

• Dacia Duster 3 MedNav Car Scanner.webp
    Dacia Duster 3 MedNav Car Scanner.webp
    879,6 KB · Aufrufe: 17
:verward:
Könnten Sie bitte kurz beschreiben, wie man den Media Nav-Bildschirm mit dem Smartphone verbindet? Ich gehe davon aus, dass man den Car Scanner beim Einsteigen aktiviert, oder verbindet sich Media Nav automatisch mit dem iCar Pro 2S?
Bezieht sich der Batteriesensor auf die 12-V-Batterie oder die des Hybridsystems? Falls es sich um die Batterie des Hybridsystems handelt, zeigt er den aktuellen Ladezustand oder der(SOH) an. Falls möglich, senden Sie bitte ein Foto des Media-Nav-Bildschirms mit den Sensoren.
Gefunden

Wie im alten Forum schon geschrieben, trifft das vielleicht auf dich, aber noch lange nicht auf alle Hybridfahrer zu.

Meiner hat jetzt ~30tkm, zwei Winter und nix mit „weißer Pampe am Öldeckel“.
Mit Car Scanner erhalten Sie jetzt unter anderem detailliertere Informationen zu Kühlmittel- und Öltemperatur.
Sie sehen, dass der Motor unt Öl bei niedrigen Drehzahlen und im Stadtverkehr kaum 80 Grad Celsius erreicht. Das liegt natürlich auch daran, dass es sich um einen Hybrid handelt.
Bei voller Steuer des Fahrzeugs erreicht die Motortemperatur 90 Grad Celsius und das Öl etwa 100 Grad Celsius. Die Außentemperatur betrug 11 Grad Celsius.
Um Kondensation im Motor zu vermeiden, sollte dieser regelmäßig gut belastet werden, damit das Kondens/wasser aus dem Motor/Öl entfernt werden kann.

Um Kondensation im Motor zu vermeiden, sollte dieser regelmäßig gut belastet werden, damit das Kondens/wasser aus dem Motor/Öl entfernt werden kann.
Aus technischer Sicht ist das korrekt. Aber ich habe nun mal den Hybrid gewählt, weil dieser besonders im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Und auch wenn das dem Motor gut tun würde, heize ich nicht extra auf der BAB wenn ich nicht ohnehin ein entferntes Ziel erreichen muss, egal wieviel Kondensat sich im Motor befindet.

Verbrenner Autobahn 100 km/h = 2000 - 2100 RPM
Verbrenner Autobahn 130 km/h = 2700 RPM
Verbrenner Autobahn 178 km/h = 5000 RPM
Musste eben ne zeitlang suchen danach. Danke nochmals für diese Fakten, sie werden beim Hybrid 155 nicht viel anders sein.
Der Blick auf die unterste Zeile sagt mir, da fehlt der 6. Gang. Denn bei 178 drehen Motoren mit 6 Gang unter 4.000 U/min.

Warum fehlt der lange Gang im Hybrid 140, auch Hybrid 155 ?

Erklärung 1: Kostengründe
Erklärung 2: Angabe der Systemleistung.
Denn: Die Systemleistung ist die Summe beider Leistungen und der Verbrenner im Full Hybrid erbringt seine max, Leistung eben nur bei hohen Drehzahlen. (Jeder Verbrenner). Je niedriger der Verbrenner dreht, desto weniger Leistung. Logisch. Dementsprechend, niedriger
die Systemleistung

Ich bin mal wieder am Zweifeln .... Wie kann es sein, die Systemleistung beim Hybrid 155 liegt bei 80 kw + 36 kw ?
Denn: Der Elektromotor 5DH bringt laut Hersteller 50/51 kw ( die er in Renaults auch liefert, bei Dacia nicht ) Fragen über Fragen ...

Meine Tabelle stimmt nicht mit den Daciawerten und dient nur zur Betrachtung. Schwarz = Leistung E-Motor. Rot = Verbrenner
Im Hybrid 155 liefert der Motor 80kw aber erst ab 5.300 U/min. Da ist der E.Motor schon lange inaktiv.
Liefert e-Motor im Full Hybrid 155, von mir aus auch im Full Hybrid 140, bei 3.000 U/min schon fast nichts mehr - -
der Ottomotor in diesen Hybriden bei ~ 3.000 U/min vielleicht nur ca 65 kW ( ca 88 PS ), der e.Motor (noch)
seine 36 kw ( im 155er ). Somit: 65 kw + 36 kw = 101 kW, was cirka 140 PS entspricht. Doch 156 soll er (angeblich) liefern?

Schummelt der Hersteller? 80 kw + 36 kw = 116 kw auf dem Papier
Aber wenn der Verbrenner 80 kw leistet, ist der e-Motor schon lange aus. Das ist, was mich stutzig macht
(Im Beispiel unten ist die Systemleistung 135 kw und nicht 160 kw) Nur als Anschauung

Systemleistung.webp

Der Blick auf die unterste Zeile sagt mir, da fehlt der 6. Gang. Denn bei 178 drehen Motoren mit 6 Gang unter 4.000 U/min.

Da fehlt nicht nur der 6. Gang ;)
Das Multimode Getriebe hat 4 Gänge für den Verbrenner und 2 für den/die Elektromotoren.

@Ponyhof ,
der 155 hat einen 1.8l 4 Zylinder. (bis180 Tempo) 1,4kWhAccu
der 140 hat einen1.6l 4Zylinder. (bis160Tempo) 1.2kWhAccu
Mildhybrid 0,84kWh Accu

Vielleicht ist es hilfreich für deine Analyse.
Warum soll der E-Motor bei Höchstgeschwindigkeir antreiben?
Sie sollen "unterstützen" bei geringen Geschwindigkeiten. Das machen sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Musste eben ne zeitlang suchen danach. Danke nochmals für diese Fakten, sie werden beim Hybrid 155 nicht viel anders sein.

Erklärung 1: Kostengründe
Erklärung 2: Angabe der Systemleistung.
Denn: Die Systemleistung ist die Summe beider Leistungen und der Verbrenner im Full Hybrid erbringt seine max, Leistung eben nur bei hohen Drehzahlen. (Jeder Verbrenner). Je niedriger der Verbrenner dreht, desto weniger Leistung. Logisch. Dementsprechend, niedriger
die Systemleistung

Ich bin mal wieder am Zweifeln .... Wie kann es sein, die Systemleistung beim Hybrid 155 liegt bei 80 kw + 36 kw ?
Denn: Der Elektromotor 5DH bringt laut Hersteller 50/51 kw ( die er in Renaults auch liefert, bei Dacia nicht ) Fragen über Fragen ...

Meine Tabelle stimmt nicht mit den Daciawerten und dient nur zur Betrachtung. Schwarz = Leistung E-Motor. Rot = Verbrenner
Im Hybrid 155 liefert der Motor 80kw aber erst ab 5.300 U/min. Da ist der E.Motor schon lange inaktiv.
Liefert e-Motor im Full Hybrid 155, von mir aus auch im Full Hybrid 140, bei 3.000 U/min schon fast nichts mehr - -
der Ottomotor in diesen Hybriden bei ~ 3.000 U/min vielleicht nur ca 65 kW ( ca 88 PS ), der e.Motor (noch)
seine 36 kw ( im 155er ). Somit: 65 kw + 36 kw = 101 kW, was cirka 140 PS entspricht. Doch 156 soll er (angeblich) liefern?

Schummelt der Hersteller? 80 kw + 36 kw = 116 kw auf dem Papier
Aber wenn der Verbrenner 80 kw leistet, ist der e-Motor schon lange aus. Das ist, was mich stutzig macht
(Im Beispiel unten ist die Systemleistung 135 kw und nicht 160 kw) Nur als Anschauung

Anhang anzeigen 2181
Stammt das Diagramm von einem Leistungsprüfstand? Oder wurde es beispielsweise anhand von Daten aus einer App erstellt?

weder noch. Das Diagramm hab ich einfach nur so.

// Ich kenne Namen und eMail des Entwicklerteams. Die werde ich versuchen auszuquetschen. Mal sehen ob ich echte Daten erhalte.
Zum Hyb 140, und Hyb 155 und warum der Hyb 155 nicht 177 PS hat? (109 + 68 )

Das Getriebe hat die Bezeichnung DB45S , zwar kann es 436 Nm Drehmoment verkraften, wird aber elektronisch stark gedrosselt.
Der Verbrenner 1,8 L liefert 172 Nm, der Rest kommt vom e-Motor 5DH ( bzw HR18 HEV ) , er kann 212 Nm. Mehr als 87 Nm
kann er wegen der Drosselung nicht abgeben. Die Spitzenstromabgabe des Akkus beträgt 11,6 Ah. BTA Gen2 lithium-ion Akku, bestehend aus 34 Zellen.

Das Gesamtdrehmoment beim Hyb 155 liegt irgendwo bei 230 - 250 Nm. Auch das werde ich erfragen und warum die gleiche
Technik bei Renault mehr liefert ?

@Ponyhof ,
Bigster Fullhybrid 155:
Motor: H5P A2 80kW (109PS) 172 Nm; Drehmoment maximal bei 3000U/min, Leistung max. bei 5300U/min.
Elektromotor: 36kW (49PS) 205Nm.
Da die Max. vom Elektromotor und OTTO Motor unterschiedlich sind, wird "gemittelt" und eine effektive Systemleistung angegeben 116kW (158PS) offiziell 155PS.
Das Auto geht ab wie eine Rakete (wenn man will). Also genug Drehmoment "im unteren Bereich"

Renault muss mit den Komponenten Abstand wahren und auch Autos verkaufen, daher Firmenpolitik...;)

Daher habe ich dir ja den neuen Vollhybrid Duster III mit 155 empfohlen.:cool::mmeinung:

Hinweis: Der 31PS e-Motor der Hinterachse am Mildhybrid G150 4x4 1.2l (H5F F6) kann 87Nm max. abgeben...gedrosselt auf 10Kw (17PS)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schisse ich hab die 87 Nm vom 4x4, fälschlicher Weise oben im Post eingesetzt.

Wie war das, es soll bald ein 4x4 150 ohne "G" kommen? Welch ein Durcheinander ...
G140 mit EDC und genug wäre es. Aber auch Dacia ist Geisel der EU Normen (die wir alle sooo sehr lieben) 🫣

Das Durcheinander hat wohl mehr mit Marketinggedöns zu tun als mit EU-Normen.

@Ponyhof , 150 4x4 soll Mitte 2026 ohne G kommen. Wahrscheinlich in Österreich und Schweiz, da wenig Gastanken zuerst...:cool: Und ohne Gas wird die Abstimmung der Motorsteuerung etwas anders sein....

Zum Thema Durcheinander und Marketinggedöns:

Gemäss Dacia Homepage für den Vollhybrid 150:
Der Duster hybrid 155 kombiniert einen 109 PS (1) starken 4-Zylinder-Motor, einen 49 PS (1) starken Elektromotor, eine 1,4-kWh-Batterie (280 V) und ein innovatives kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe. Der Antrieb des Full Hybrid mit 155 PS und 205 Nm maximalem Drehmoment (2) bietet dynamisches, vollelektrisches Anfahren und eine ansprechfreudige Beschleunigung.
(1) 155 PS Nennleistung, 158 PS tatsächliche Leistung
(2) Elektromotor mit 205 Nm Drehmoment, Verbrennungsmotor mit 172 Nm Drehmoment

Und für den LPG-Mildhybrid G-150:
Dieser 4x4‑Hybrid mit einem bivalenten Benzin-/Autogasantrieb (LPG) kombiniert die Leistung des vorne eingebauten 1,2‑Liter‑48V‑Mildhybrid‑Benzinmotors mit 140 PS mit der eines hinteren Elektromotors, der bis zu 31 PS* liefert.
Der Verbrennungsmotor ist mit einem 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe kombiniert, der Elektromotor mit einem 2-Gang-Getriebe plus Neutralstellung.
* Spitzenleistung

Nennleistung, tatsächliche Leistung, Spitzenleistung .... alles klar?

Und im Datenblatt vom Renault Espace macht Renault folgende, noch verwirrendere Rechnung:
Maximum power i kW (PS) at rpm ICE = 96 (130) à 4 500 + E-MOTOR = 50 + HSG = 25
Maximum torque (Nm) at rpm ICE =205 à 1 750 + E-MOTOR = 205 + HSG = 50

Danke für den Hinweis, leider lässt sich das nachträglich nicht mehr korrigieren.

Das mit der "Nennleistung" und der "tatsächlichen Leistung" hat meines Erachtens firmenpolitische Gründe.
Bei Dacia und bei Renault wird exakt die gleiche Kombination aus Verbrenner (1.8 l, 109 PS) und E-Motor (49 PS) verbaut.
Die Summe der Leistungen ist 158 PS.
Bei Dacia heißt das Full Hybrid 155, bei Renault Full Hybrid 160.

Die Abgaswerte sind anders, daher anderer Steuerbetrag:) Clio B, Bigster C.
Symbios und Capture....

Muss mich insofern korregieren, die 5000 RPM liegen im Kick-Down bei Vollgas an. Wenn man ihn wieder schalten lässt geht's schon runter. Muss mal sehen wie viel es ist. Versuche es selten zu provozieren.

Zurück
Oben