Duster 3 140 Hybrid mit Multimodus-Antrieb

ckverwil

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Extreme
Motor
Hybride 140
Baujahr
2024
Der mechanische Antrieb verfügt über 4 Gänge und der Elektromotor über 2 Antriebseinstellungen. Beim Fahren ohne Elektromotor merke ich, dass das Getriebe bei etwa 55 km/h in eins höheren Gang schaltet. Da das Armaturenbrett anzeigt, dass das Auto ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetrieben wird, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Schaltgetriebe handelt. Laut Dokumentation fährt man (immer) elektrisch an. Ein niedriger Gang ist daher nicht nötig?

Dann habe ich im Moment Fragen.

• Können Sie im Gelände oder an einem Hang aus dem Stand gut anfahren, wenn der AntriebBatterie leer ist?
  • Gibt es Informationen zum Multimodus-Antrieb, wo Schaltpunkte oder Übersetzungsverhältnisse zu finden sind? Mit oder ohne Elektro-antrieb. Wenn der AntriebsBatterie geladen wird oder beide Möglichkeiten.

Deshalb wird die Antriebsbatterie nie leergefahren :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab Minute 08:40 wird das Multimode näher erklärt.

Was Alexander Bloch ab 14: 22 bzw 14:29 sagt ist nicht korrekt !!

Mit dem zweiten E Motor.webp

Der "zweite" E-Motor wird nie in der Systemleistung mitgerechnet.
Das hat seine technischen Gründe ... Mit den 15 Zuständen des MMT hat der Startergenerator nix zu tun

Die Franzosen, die dieses Getriebe konstruierten, werden es ja wohl wissen - und von dort beziehe ich meine Infos, nicht aus
Pressemappen...

Die Franzosen benutzen den englischen Begriff: ICE für einen Verbrenner.
internal combustion engine

Von diesen 15 Betriebszuständen, oder Schaltvorgänge, sind 7 Leer bzw Auspositionen.

2-mal off beim ICE
, wenn EV in Gang 1 oder 2 ist. Also vollelektrisch gefahren wird
und
4-mal off beim EV, wenn der ICE in seinen Gängen 1 - 4 den Wagen antreibt, also nur Verbrenner oder
beide off sind.
Also 5-mal off beim EV
Weiter:

2 Vorgänge
, bei denen der ICE bei Last des EVs dessen Akku auflädt.
In EV 1 oder EV 2 Betrieb. Renault / Dacia nennt das auch elektrisch fahren (obwohl der Verbrenner läuft und den Akku auflädt)

Dann gibt es 6 Zustände im Hybrid parallelen Betrieb:
EV 1 und beim ICE die Gänge 1, 2 und 3
EV 2 und beim ICE die Gänge 2, 3 und 4

MMT Schaltzustände.webp

Laut Dokumentation fährt man (immer) elektrisch an. Ein niedriger Gang ist daher nicht nötig?

Es gibt keine Kupplung. Dem Verbrennergetriebe fehlt der übliche erste und sechste Gang. Da er im Zweiten oft nicht anfahren könnte wegen Abwürgung, wird immer elektrisch angefahren. Da dieser Wagen eine längere Gesamtübersetzung hat, wirkt sich der fehlende 6. Gang nicht so schlimm aus, wie man vermutet.

Können Sie im Gelände oder an einem Hang aus dem Stand gut anfahren, wenn der AntriebBatterie leer ist?

Dieser Akku kann nicht leer werden. Dafür sorgt die Elektronik. Akku wird immer bei "Laune" gehalten.
Sei es durch Rückgewinnung oder durch den Verbrenner.
Ein Horror-Szenario: Du fährst vollgeladen mit hoher Last eine Autobahnsteigung hoch.
Akku wäre kurz vor dem Aus (mal angenommen), genau zu diesem Zeitpunkt fällt durch einen Defekt der Verbrenner kurz aus.
Der Wagen rollt, wenn auch nicht viel berghoch, aus. Durch dieses Rollen wird der Akku etwas aufgeladen bis zum Stillstand.
Die Schutzmechanismen sind schon gut durchdacht. Also keine Bange.

Gibt es Informationen zum Multimodus-Antrieb, wo Schaltpunkte oder Übersetzungsverhältnisse zu finden sind? Mit oder ohne Elektro-antrieb. Wenn der AntriebsBatterie geladen wird oder beide Möglichkeiten.

Ja, gibt es. Konzerngeheimnis !!
Schaltpunkte hängen von einigen Faktoren ab, einer davon ist dein rechter Fuß.
Weiterhin der Umschalter B/D
Natürlich Akku-Kapazität.
und noch Einiges mehr.
Zum Beispiel Gegen-, oder Rückenwind.

Aus der Praxis:
An roter Ampel: MMT Schaltzustand 15
Anfahren: Schaltzustand 1
Dann Schaltzustand 5 oder 11 **

** Ist Akku ziemlich voll und du fährst zahm an, dann schaltet es erst bei ~45km/h in den Verbrenner, der dann etwas hochdreht,
Darüber steht auch hier viel im Forum. Vermeiden? Etwas beherzter "Gas" geben beim Anfahren. Ja wirklich.
Dann schaltet der Verbrenner viel früher ein und dreht nicht so hoch und ist dadurch leiser.

Diese Seite empfehle ich dir nicht. Steht viel Fail drin

@Ponyhof ,
Stimmt. In die Systemleistung wird nur der 94PS / 109PS Otto und der Elektromotor mit 49PS gerechnet, der von der Antriebsbatterie versorgt wird. Der 15 kW Startergenerator hat nichts mir dem Vorwärtsantrieb des Fahrzeugs zu tun. (So irren die Medien und manche Darsteller).
Um die richtige Kombination der Gänge zu organisieren, hat das Multimodegetriebe drei kleine Elektromotoren am Gehäuse angeordnet.;)
Beim 140 (1.6) ist eine 230V und beim 155 (1.8) eine 280V Antriebsbatterie verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben