Duster III TCe 130 – Kühlmittelverlust und Turboladerschaden: Wer ist ebenfalls betroffen?

swartrenoster

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
G 150 4x4
Baujahr
2026
Ich würde gerne einmal zusammentragen, wie viele Duster III TCe 130 tatsächlich von diesem Kühlmittel-/Turboladerproblem betroffen sind und wie die jeweiligen Schäden genau abgelaufen sind.

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint die Ursache "möglicherweise" in der werkseitig eingefüllten Kühlflüssigkeit zu liegen. Diese soll bestimmte Kunststoffteile im Bereich der Zu- bzw. Rückleitung der Turboladerkühlung angreifen können. Dadurch kann es offenbar zu Undichtigkeiten bzw. Kühlmittelverlust kommen; außerdem werden Ablagerungen im Bereich des Turboladers als mögliche Folge genannt. Bei entsprechendem Kühlmittelverlust kann dann letztlich auch der Turbolader Schaden nehmen.

Interessant ist dabei mein eigener Fall: Bei meinem Duster wurde das Kühlmittel im Rahmen der entsprechenden Serviceaktion bereits gewechselt. Trotzdem ist anschließend die Leitung bzw. ein Bauteil der Turboladerkühlung ausgefallen, Kühlmittel ausgetreten und der Turbolader wurde beschädigt. Denkbar wäre also, dass die Kunststoffteile bereits vor dem Kühlmittelwechsel vorgeschädigt waren und der reine Austausch der Flüssigkeit diese Vorschädigung natürlich nicht rückgängig machen konnte.

Deshalb meine Frage an alle Betroffenen: Wer hatte ebenfalls einen Defekt an der Kühlmittelleitung bzw. einen deutlichen Kühlmittelverlust und in der Folge einen Turboladerschaden? Besonders interessant wäre, ob bei eurem Fahrzeug zuvor bereits die Serviceaktion mit dem Wechsel des Kühlmittels durchgeführt worden war und wie viel Zeit bzw. wie viele Kilometer zwischen Kühlmittelwechsel und Schaden lagen.

Vielleicht bekommen wir auf diese Weise ein etwas klareres Bild davon, ob es sich um einzelne Fälle handelt oder ob sich ein typischer Schadensverlauf erkennen lässt.

Das ist allerdings mein derzeitiger Kenntnisstand und keine gesicherte technische Diagnose. Interessant wäre deshalb, ob jemand hierzu konkrete Informationen von Dacia, eine technische Serviceinformation oder Angaben seiner Werkstatt zur Ursache und zum geänderten Kühlmittel bekommen hat.

Suche mal nach Wasserpumpeschaden und Kühlwasserverlust. Hier gibt es einige Duster3 mit solchen Problem (2024)
Beispiel:
klick

Siehe auch im Forum Duster 3: Fehlermeldung: Einspritzsystem überprüfen

ich guck nacher mal nach dem kühmittelstand bei meinem

Moin! Mein Dacia Duster ist seit 2 Wochen defekt, Rückfahrt von Italien. Zunächst Einspritzung prüfen, dann Überhitzung. Werkstattleiter sagt, Kühlmittelschlauch ist fehlerhaft montiert/ angebracht worden.

Seitdem versuche ich zu erreichen, dass ich einen Ersatzwagen bekomme - kostenfrei natürlich. Bisher nichts erreicht.

Habe den Sachverhalt ans KBA gesendet.

Empfehle allen das Gleiche zu tun!!!

denn das Problem taucht nicht nur in Deutschland sondern überall gleichermaßen sehr oft auf und Dacia läßt sich Zeit für eine entsprechde Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.

Dacia hat sich auch gerade (nach 11 Tagen) gemeldet und mir mitgeteilt, dass auch aus Kulanz sie mir keine weitere Mobilität, außer den 3 Tagen (mit WE 5 Tage), gewähren können, man aber diesbezüglich mit dem Händler in Kontakt treten möchte, ob dieser eine Kulanzmöglichkeit sieht.

Habe selbst gehandelt und mir gestern einen neuen Wagen gekauft ("Tribrid" G150 4x4).

Viel weniger als mit dem "Milden" kann es kaum werden .;)
Ansonsten passt der Wagen in die Garage, hat 4x4, Bodenfreiheit und ein Design nach meinem Geschmack ..... andere Fahrzeuge sind wesentlich teurer oder die Technischen Daten passen nicht zu meinen Umständen! :unsure:

Mein Dacia Duster Extreme, BJ 2024, hat denselben Fehler (Meldung Einspritzung prüfen, danach war der PKW unmittelbar nicht mehr fahrtüchtig und ich wurde in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt, die aber recht weit weg von meinem Wohnort ansässig ist). Die Werkstatt hat mir gesagt, dass ab Werk, also beim Ausliefern, bereits das falsche Kühlmittel eingefüllt war und bereits ein anderer Duster mit demselben Fehler seit Wochen auf der Bühne steht, da keine Ersatzteile lieferbar sind.

War in den 2 Jahren seit dem Kauf des Dusters zu 2 Inspektionen und einem Urlaubscheck bei dem Dacia Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Es wurde zwar Kühlmittel nachgefüllt (das richtige oder das falsche? kein Ahnung!) aber nicht komplett ausgetauscht. Nun ist mein Turbo beschädigt oder komplett defekt, Schläuche scheinen geplatzt zu sein, Kühlmittel ist komplett entwichen und die Ersatzteile fehlen.

Aber Dacia ist nicht bereit, einen kostenfreien Mietwagen anzubieten, da mein Auto 2 Jahre und 2 Monate alt ist. (wo das im Vertrag steht, habe ich gerade bei der Dacia Hotline angefordert) Empfinde das als sehr kundendesorientiert und ignorant.

M.E. hätte hier eine Rüchkrufaktion initiiert und die Mietwagenvergabe kulant und problemlos gewährt werden müssen. Stattdessen hat man mir nun einen Mietwagen durch das Dacia Ersatzteillager für max. 10 Tage angeboten, welches ich aber in der Werkstatt abholen muss, in die ich abgeschleppt wurde. Die ist aber recht weit entfernt und ohne Auto schlecht zu erreichen. Also auch wieder nicht kundenaffin organisiert, sondern so unbequem wie möglich. Was wäre, wenn ich die Panne in einem Ort gehabt hätte, der 400 km entfernt liegt? Muss ich dann den Mietwagen für die 10 Tage dort selbst abholen und wieder dorthin bringen? Weiss nicht, wer dieses Unternehmen marketingseitig betreut oder organisert, Kundenfreundlichkeit ist da in den Guidelines jedenfalls nicht enthalten.

Auf Grundlage dieses Erlebnisses werde ich wohl keinen weiteren Dacia kaufen (obwohl ich mit dem Auto, bis zu og Ereignis, sehr zufrieden war).

Wie habt ihr auf diesen Schaden reagiert? KAB schaue ich mir gleich mal an. Danke für den Tipp aber bringt das etwas?
Habt ihr mal über einen Anwalt oder das Einschalten der Medien nachgedacht?

Kann es eigentlich auch sein, dass das Auto nun an Wert verloren hat?

@Kannix ,
wo wurde er produziert?
"Die Werkstatt hat mir gesagt, dass ab Werk, also beim Ausliefern, bereits das falsche Kühlmittel eingefüllt war und bereits ein anderer Duster mit demselben Fehler seit Wochen auf der Bühne steht, da keine Ersatzteile lieferbar sind."

Kann es eigentlich auch sein, dass das Auto nun an Wert verloren hat?
Emotional hat das Ganze auf jeden Fall einiges an Vertrauen gekostet. Ansonsten ging es mir ähnlich wie dir. Ich bin mittlerweile schon der Dritte bei meiner Werkstatt mit genau diesem Fehler. Und auch sonst liest man inzwischen von sehr, sehr vielen Fällen, bei denen dieses Problem aufgetreten ist.

Dabei ist es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wohl nicht so, dass Dacia einfach eine „falsche“ Kühlflüssigkeit eingefüllt hat. Vielmehr scheint das Problem darin zu liegen, dass die verwendete Kühlflüssigkeit bestimmte Materialien angreift. Offenbar gibt es unterschiedliche Zulieferer und bei einem davon soll ein Material bzw. Gummi verwendet worden sein, das nicht den Herstellervorgaben von Dacia entspricht und von der Kühlflüssigkeit angegriffen wird.

In der Folge entstehen wohl Ablagerungen bzw. kristalline Rückstände, die Leitungen zusetzen und das Material angreifen. Am Ende kann das Ganze bis zum Turbolader gelangen und diesen zerstören.

Aus diesem Grund wurde ja offenbar auch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Für mich bedeutet das zumindest, dass Dacia die Problematik schon länger kennen dürfte und darauf reagiert hat – anscheinend aber in vielen Fällen zu spät.

Ich habe meinen Duster jetzt schon seit drei Wochen nicht mehr und es ist weiterhin nicht absehbar, wann die benötigten Ersatzteile kommen. Deshalb habe ich mir als Ersatz kurzerhand den neuen G 150 4x4 gekauft.

Denn trotz allem gefällt mir der Duster als Auto nach wie vor sehr gut und passt für meine Zwecke einfach hervorragend: Bodenfreiheit, Platz für die Hunde, Allradantrieb usw. Und beim G 150 kommen jetzt auch noch genau die Dinge hinzu, die mir bislang gefehlt haben: Automatik und ACC. Durch den LPG-Antrieb sollte er außerdem bei den Kraftstoffkosten noch einmal günstiger zu fahren sein.

Von daher bin ich zunächst einmal bei Dacia geblieben. Sollte allerdings auch der G 150 wieder größere Probleme machen, dürfte sich das Thema Dacia für mich in Zukunft wahrscheinlich erledigt haben.

Aber jetzt gilt erst einmal: Think positive. 😉

Dazu möchte ich auch was schreiben. Ich habe meinen seit Juli 2024 und war dementsprechend auch zur Wartung B. Laut Bericht wurde die Kühlflüssigkeit getauscht. Habe jetzt 17.000km auf der Uhr. Mich wundert es das es dazu keine Rückrufaktion gibt.

Mich wundert es das es dazu keine Rückrufaktion gibt.
Wenn es keiner meldet ...... daher mein Aufruf

DAS PROBLEM MIT KÜHLWESSERVERLUST UND TURBOLADERSCHADEN ANS KBA MELDEN

Freiwillig wird von Dacia da Nichts kommen, da sie jetzt schon kein Ersatzteile herbeischaffen können!

Nein, das ist es ja warum wurde bei mir die Kühlflüssigkeit gewechselt wenn ich nicht betroffen bin? Reine Vorsichtsmaßnahme oder gibt es auch Fälle beim Hybriden wovon wir nix wissen?

Die FullHybrids haben keinen Turbolader! Wirst wohl verschont bleiben .... hoffe ich..... heiße ja nicht Nostradamus ;)

Weiss leider nicht, wo mein Duster produziert wurde. Wie bekommt man das heraus?

Und doch, ich habe den TCe130. Bin übrigens bereits ca. 62,5 k km gefahren, bevor mein Duster platt war. Hatte davor 2 Inspektionen und einen Urlaubscheck absolviert. Kühlflüssigkeit wurde nachgegossen aber nicht ausgetauscht. Das Problem scheint meine Werkststatt also nicht erreicht zu haben oder sie haben es ignoriert?!

Aber gerade, weil Dacia diese Problematik kennt, empfinde ich es als dem geschädigten Kunden gegenüber respektlos, dass keine kostenfreien Leihwagen zur Verfügung gestellt werden. Und zwar nicht genau 10 Tage lang und über die u.U. weit entfernte Werkstatt, sondern genau so lange, wie die Reparatur dauern wird und in der Nähe des Wohnortes des Geschädigten.
Finde nur keinen Weg, dass Dacia mir oder den Betroffenen in irgendeiner Weise entgegen kommt. Lehnen stoisch ab.
Vielleicht die Presse einschalten?

Meldung an die KBA ist raus! Danke für den Tipp :cool:

Neues Auto kaufen finde ich gut, leider fehlt mir die Kohle, das mal eben so zu machen ;-)

Zurück
Oben