Hallo,
@stern1 !
Ich verstehe, dass Du Dich genervt fühlst, wenn Du Dich auf die Fragestellung von
@Gaggel fokusierst, oder sogar diese Frage für uninteressant hälst, und dann jemand irgendwelche Details diskutiert, was im Brennraum mit den Gasteilchen passiert.
Aber
@LOGI hat eine Tatsachenbehauptung gepostet, die mir fragwürdig erscheint.
Wie soll ich dann Deiner Meinung nach darauf reagieren?
Ich weiß, dass Bosch ein Wasser-Einsptitzsystem anbietet, um bei Turbomotoren Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte zu optimieren. Hier erfolgt die Einspritzung jedoch nicht direkt in den Brennraum, sondern in das Ansaugsystem.
Bei einer direkten Wassereinspritzung in den Brennraum entstehen mit Sicherheit die Effekte, die LOGI beschrieben hat:
- Die Temperatur sinkt.
- Vermutich wird infolge dessen auch die NOx-Bildung reduziert.
- Dass eine Temperatur-Senkung eine Druck-Senkung bewirkt entspricht den Gesetzen der Themo-Dynamik.
- Ob die Wassereinspritzung in den Brennraum aber auch eine Leistungs-Minderung bewirkt, weiß ich nicht, weil halt eben bei der Verdampfung von Wasser die Anzahl der Gasteilchen erhöht wird, was zu einer Druck-Steigerung führt, die evtl. die Leistungs-Minderung, durch Temperatur-Senkung kompensieren kann.
Durch meine Fragestellung an LOGI erhoffe ich mir, dass LOGI entweder einen Bericht zur Hand hat, wo eine Untersuchung über die Auswirkungen von Wassereinspritzung in den Brennraum veröffentlicht wurde, und er hier einen entsprechenden Link zur Verfügung stellt,
oder aber, dass er in der Lage ist das Problem zu berechnen und diese Berechnung hier öffentlich macht.
Mag sein, dass diese Überlegungen nicht unmittelbar die ursprüngliche Fragestellung betreffen, aber wie soll Deiner Meinung nach geschickter vorgehen, ohne Dich zu nerven?