E5 oder E10 oder doch Super Plus ?

Habe jetzt gelesen das Esso als Vorreiter und andere Tankstellen immer mehr E5 durch E10 ablösen.
früher oder später gibt es nur noch E10.

Ich tank einfach was da is.
Hab weder die Zeit noch die Nerven mir darüber Gedanken zu machen, ob jetzt x besser ist, oder y.
Am Ende wird eh jede Sorte (annähernd) gleich schlecht in Wärme, Geschwindigkeit und Lärm umgewandelt.

Jetzt mal ohne Werbung machen zu wollen und ohne E5 bzw. E10 zu berücksichtigen, zudem Erfahrungssache welche andere bestätigen:
Den teuersten Sprit verkauft BP. Allerdings, kann ihn mir nicht so unbedingt leisten, auch den besten. Die Kiste verbraucht tatsächlich weniger, nicht unbedingt gravierend, jedoch merklich weniger. Auch der Motor läuft irgendwie ruhiger, wie direkt nach einem Ölwechsel.
Wie erwähnt Erfahrungssache welche jetzt nicht unbedingt jeder bestätigen kann, keine zwei Leute fahren gleichen Stil. Wollte dazu lediglich einen hier nicht erwähnten weiteren Aspekt hinzu fügen.

@AlfRed
das ist normal mit den Unterschieden im Verbrauch zur Spritsorte. Gab es immer schon, wir hatten damals schon im Corsa B den Umstecker von 91 auf 95. 91-er war billiger, er verbrauchte aber mehr. So ist das heute noch, nur das die Umschaltung elektronisch erfolgt, nennt sich Klopfsensor.

Stimmt, das ist keine Verallgemeinerung, nur die Realität.
Gelegentlich kippe ich auch noch bissel

Liqui Moly Speed Benzin-Zusatz​

rein.
Ich bilde mir ein der Motor läuft runder und der Verbauch ist ca. 0,3 Liter niedriger.
Das kann auber auch subjektiv sein. man merkt es ja kaum.

Tanke E5, nachdem mir vor Jahren ein 3er Golf trotz E10-Zulassung mehrfach während der Fahrt einfach ausging. Nachdem ich auf einen Tipp hin auf E5 umgestiegen bin, ist das bis zum Ende seines Lebens nie wieder passiert (und das waren noch ein paar Jahre/Kilometer).

Physikalisch betrachtet müsste der Verbrauch mit E10 um 1,5-2% höher sein als mit E5. Energiegehalt und so...
In der Praxis sind andere Einflussgrößen, wie Temperatur, Zuladung, Straßenzustand, Verkehr, Gewicht des Gasfußes, Strecke etc. größer und daher der Unterschied sehr schwer messbar. Selbst wenn der Spritverbrauch mit E10 tatsächlich um 2% höher ist, ist der Preisunterschied größer 2% und somit die Kosten mit E10 jedenfalls geringer .

Ich tanke E10. Keine Probleme damit.

Ich habe nach einer längeren Testphase (weit mehr als 1 Jahr) wieder von E10 auf E05 umgestellt. Mit E10 hab ich 8,5 Liter im Winter, mit E5 nur 7,5 Liter im Winter. Im Sommer 8 Liter E10 und 7 Liter bei E5. Preiswerte Allwetterbereifung inkludiert.

momentan sind hier zwischen Super (oder E5) und Super E10 genau 6 Cent Unterschied. Da muss ich nicht nachdenken was ich tanke.

Zurück
Oben