Eco-G 100 nagelt...soll das so?

DocThor

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Jogger
Modell
Xtreme
Motor
TCE 100
Moin :),

mein Eco-G in meinem 2023er Jogger nagelt wenn er kalt ist. So zwischen 1700 und 2300 rpm ist das ohne Radio schon recht deutlich zu hören. Das erste mal ist mir das letztes Jahr aufgefallen als es anfing kalt zu werden. Klingt nicht so schlimm und ich dachte mir, dass wird schon wieder oder ich hab das vorher nie gehört weil ich eigentlich immer Radio an hatte. Das nageln wird weniger wenn er wärmer wird bis es dann nach ca. 7-8km aufhört. Die Injektoren sind das nicht, da er auch im Benzinbetrieb nagelt. Nun haben wir ja schon was wärmer, doch es ist nicht weg das nageln. Es fällt auch nur bei sehr mäßiger Beschleunigung auf. Wenn ich stärker beschleunige, dann hört man es nur ganz kurz so zwischen 1700 und 1900 RPM. Soll das so, kennt ihr das auch? Oder hab ich hier evtl. ein Thema mit dem Ventilspiel?

War schon mal Thema hier, verlief aber im Sande bzw einer meinte das wäre die Wastegateklappe, was ich aber nicht glaube, da es sich mehr wie von der Nockenwelle anhört bzw den typischen Takt hat.
Meiner hat das von anfang an (1. mal bemerkt bei ca 8tkm), wobei meiner eh sehr rau läuft. Da kenne ich andere Tce`s die deutlich seidiger laufen.

Klingt nach "Isso... braucht keine Aufmerksamkeit". :)
Wär mir ja recht...das is ja auch gar nicht laut. Der Werkstattmeister meinte auch das da nix ungewöhnliches zu hören ist. Allerdings hört der auch nicht ganz so viele Eco-G 100 täglich, da es eine freie Werkstatt ist. Und hier ist dann doch mehr spezifisches Wissen versammelt :)

Naja, also ich habe mich dran gewöhnt bzw höre das kaum noch. Ich hatte auf der Suche danach auch etlich Teile abgedämmt oder unterfüttert, aber ohne Erfolg. Es gibt keine Späne im Ölfilter, kein FC oder sonstwas, der Motor verbraucht kein Öl und ist sonst auch sehr sparsam.
Den Ventildeckel habe ich bisher nicht abgenommen um da mal das Ventilspiel zu prüfen bzw in dem Bereich zu gucken, den erstens ist das leicht aufwändig und zweitens sollte man dann den Deckel gleich neu machen, da der recht fest verklebt ist und keine reelle Dichtung hat.
Iwann muss ich da wohl eh mal bei, da der leicht undicht ist wie so viele...
Also bisher läuft der seit 33tkm problemlos.

Jo... bis auf das nageln hab ich an meinem (55tkm) auch nix auszusetzen. Kein Öl- und/oder Wasserverbrauch, frisst nicht zu viel Benzin/Gas und hat auch keine Leistung verloren bisher.
Ich denke mal, solange das so bleibt werde ich da dann auch nix machen. Wenn's lauter wird oder sonst was Auftritt das nicht so sein soll, dann ist wahrscheinlich noch Zeit genug zu reagieren. :)

Zurück
Oben