Eco-G 100 nagelt...soll das so?

DocThor

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Jogger
Modell
Xtreme
Motor
TCE 100
Moin :),

mein Eco-G in meinem 2023er Jogger nagelt wenn er kalt ist. So zwischen 1700 und 2300 rpm ist das ohne Radio schon recht deutlich zu hören. Das erste mal ist mir das letztes Jahr aufgefallen als es anfing kalt zu werden. Klingt nicht so schlimm und ich dachte mir, dass wird schon wieder oder ich hab das vorher nie gehört weil ich eigentlich immer Radio an hatte. Das nageln wird weniger wenn er wärmer wird bis es dann nach ca. 7-8km aufhört. Die Injektoren sind das nicht, da er auch im Benzinbetrieb nagelt. Nun haben wir ja schon was wärmer, doch es ist nicht weg das nageln. Es fällt auch nur bei sehr mäßiger Beschleunigung auf. Wenn ich stärker beschleunige, dann hört man es nur ganz kurz so zwischen 1700 und 1900 RPM. Soll das so, kennt ihr das auch? Oder hab ich hier evtl. ein Thema mit dem Ventilspiel?

War schon mal Thema hier, verlief aber im Sande bzw einer meinte das wäre die Wastegateklappe, was ich aber nicht glaube, da es sich mehr wie von der Nockenwelle anhört bzw den typischen Takt hat.
Meiner hat das von anfang an (1. mal bemerkt bei ca 8tkm), wobei meiner eh sehr rau läuft. Da kenne ich andere Tce`s die deutlich seidiger laufen.

Klingt nach "Isso... braucht keine Aufmerksamkeit". :)
Wär mir ja recht...das is ja auch gar nicht laut. Der Werkstattmeister meinte auch das da nix ungewöhnliches zu hören ist. Allerdings hört der auch nicht ganz so viele Eco-G 100 täglich, da es eine freie Werkstatt ist. Und hier ist dann doch mehr spezifisches Wissen versammelt :)

Naja, also ich habe mich dran gewöhnt bzw höre das kaum noch. Ich hatte auf der Suche danach auch etlich Teile abgedämmt oder unterfüttert, aber ohne Erfolg. Es gibt keine Späne im Ölfilter, kein FC oder sonstwas, der Motor verbraucht kein Öl und ist sonst auch sehr sparsam.
Den Ventildeckel habe ich bisher nicht abgenommen um da mal das Ventilspiel zu prüfen bzw in dem Bereich zu gucken, den erstens ist das leicht aufwändig und zweitens sollte man dann den Deckel gleich neu machen, da der recht fest verklebt ist und keine reelle Dichtung hat.
Iwann muss ich da wohl eh mal bei, da der leicht undicht ist wie so viele...
Also bisher läuft der seit 33tkm problemlos.

Jo... bis auf das nageln hab ich an meinem (55tkm) auch nix auszusetzen. Kein Öl- und/oder Wasserverbrauch, frisst nicht zu viel Benzin/Gas und hat auch keine Leistung verloren bisher.
Ich denke mal, solange das so bleibt werde ich da dann auch nix machen. Wenn's lauter wird oder sonst was Auftritt das nicht so sein soll, dann ist wahrscheinlich noch Zeit genug zu reagieren. :)

Moin :),

mein Eco-G in meinem 2023er Jogger nagelt wenn er kalt ist. So zwischen 1700 und 2300 rpm ist das ohne Radio schon recht deutlich zu hören. Das erste mal ist mir das letztes Jahr aufgefallen als es anfing kalt zu werden. Klingt nicht so schlimm und ich dachte mir, dass wird schon wieder oder ich hab das vorher nie gehört weil ich eigentlich immer Radio an hatte. Das nageln wird weniger wenn er wärmer wird bis es dann nach ca. 7-8km aufhört. Die Injektoren sind das nicht, da er auch im Benzinbetrieb nagelt. Nun haben wir ja schon was wärmer, doch es ist nicht weg das nageln. Es fällt auch nur bei sehr mäßiger Beschleunigung auf. Wenn ich stärker beschleunige, dann hört man es nur ganz kurz so zwischen 1700 und 1900 RPM. Soll das so, kennt ihr das auch? Oder hab ich hier evtl. ein Thema mit dem Ventilspiel?
Kann auch an zu geringem Öl-Druck liegen dann sollte aber die Öl-Lampe kommen und piepen müsste er auch.
Weiß nett ob der Motor Tassenstößel hat da kann auch einer defekt sein.
Kette gelängt ist auch eine Möglichkeit.

Oder es ist völlig normal was ich aber nicht glaube.

Das würde mir aber auffallen wenn meiner nagelt würde.

Kann auch sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr passt, denn wenn er zu früh ist dann hört es sich auch metallisch an und das wäre überhaupt nicht gut da fährst nicht mehr lange.
Wenn du dir da unsicher bist dann lass da Mal eine Dacia Werkstatt drüber schauen und das bald möglichst, bevor du da einen größeren Schaden hast.

Mein Duster II Tce100 eco-g hatte mit 95.000km auch ein lauteres Tickern ähnlich dem von Hydostößeln. Dies stärker bei wenig Last/Teillast vor allem im kalten Zustand. Gut zu hören zwischen 2-3000U/min. Bei warmen Motor dann leiser aber noch immer vorhanden. Übrigens egal ob auf Gas oder Benzin. Bin dann zur Werkstatt, der Meister meinte, es wäre die Steuerkette, was ich mir nicht vorstellen konnte. Naja, neue Steuerkette drin und ...Geräusch immer noch da. Ich gehe eher vom Bereich Ventiltrieb aus und Nockenwellenversteller. Da ich mehrere TCe100 Fahrer kenne, habe ich das Motorengeräusch mal verglichen, auch dann, wenn z.B. Fahrzeuge nur an mir vorbeigefahren sind. Es sind nicht alle, die dieses Geräusch so laut haben, aber recht viele, die sich so oder ähnlich anhören.

Bis 115.000km hat sich das Geräusch nicht weiters verändert, was danach ist weiß ich nicht, da ich das Fzg. verkauft hatte (aber nicht wegen dem Tickern, das hatte andere Gründe).

Ich sehe dein Problem eher im Bereich Zündung/Nockenwelle.
Schnell und günstig getauscht wäre der Nockenwellensensor.

Weiß nett ob der Motor Tassenstößel hat da kann auch einer defekt sein.
Hat er, aber da sind keine Hydros drin wie sonst üblich. Die haben eine feste Dicke und ein Kontrolle ist laut Plan auch nicht vorgesehen. Stimmt aber das Spiel nicht mehr muss der komplett ausgetauscht werden und das ist nicht mal eben so gemacht.

Kann auch sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr passt, denn wenn er zu früh ist dann hört es sich auch metallisch an
Jein, zumindest bei mir hört es sich nicht nach Zündungsklingeln an, das klingt anders. Allerdings sind die Regelungen heutzutage so dass sie möglichst dicht da dran sind um möglichst alles aus dem Motor raus zu holen an Leistung. Reines Zündungsklingeln verhindert das SG über den Klopfsensor. Ist das nicht der Fall kommt idR die MKL mit den FC P030x.
Also kommen jetzt mehrere Faktoren bzw Toleranzen zusammen, kann ein Motor durchaus rauh laufen und das denke ich ist bei mir der Fall. Denn immer wenn ich aus meiner Garage fahre und Last auf den Motor kommt, auch noch bedingt durch eine leichte Steigung, klingt er leicht so wie dann eben auch.
Ich habe versuchsweise auch schon etliche Benzinzusätze durch, aber wirklich geholfen hat bisher keiner.

Schnell und günstig getauscht wäre der Nockenwellensensor.
Relativ, der muss laut Vorgabe angelernt werden.

Ich hatte mich von meinem TCe 100 (Stepway Bj. 2020) nach 3 Jahren getrennt, da die Klopfsensoren nach 25.000 km astronomische Werte angenommen hatten.
Ursache konnte keiner (auch AH) klären.
Außerdem hatte der Motor beim beschleunigen ein Hintergrundgeräusch das sich , wie soll ich sagen, wie das Pochen eines alten Lanz Bulldog mit Glühkopfmotor anhörte.
Der Motor lief dabei aber normal.
Erwähne das nur, nachdem @Schrauber74 das Stichwort Klopfsensor gebraucht hat.

Also "mein" Geräusch hört man wirklich nur bei kaltem Motor zwischen 1,6k rpm und 2,3k rpm und auch nur wenn man wirklich drauf achtet. Wie schon geschrieben ist es unter Last weg und auch wenn der Motor warm ist. Bin gerade die Tage nochmal ohne Radio gefahren und hab Frau und Kinder genötigt drauf zu achten. Die konnten mir das nageln nicht wirklich bestätigen. Ich weiß, dass es da ist, aber ich bin bei solchen Geräuschen auch eher empfindlich. Aber lieber so, als wenn mir alle Geräusche egal sind und dann ist irgendwann was richtig kaputt und ich steh irgendwo :)

Zurück
Oben