Ein Dacia kommt selten allein 🤣 Die zweite Baustelle ist gefunden 😜

Ich fürchte deine 2 MCVs werden wenn sie fertig sind besser da stehen als wenn sie neu wären, Respekt. ;)

Heute mal aus Neugier die blätterige Farbe vom rechten Querholm direkt hinter dem Radkasten mit dem kleinen Hammer getickt und schon war der Krater auch schon da...🤣🤣🤣

Wenn jemand anderes darüber denkt dann bekommt er die Überraschung präsentiert....💪😥

Aber jetzt ist zumindest der wieder hergestellt
Tatsächlich die gleiche Prozedur wie bei meinem anderen Logan MCV 1 KS.....😜

Und so sieht es aus wenn es wieder wie neu ist....💪🤔

IMG_20260630_193842.webp
IMG_20260630_193702.webp

Morgen wenn alles durchgetrocknet ist noch eben die Stopfen wieder rein und die Leitungen wieder anklipsen und dann ist das erledigt

Ich fürchte deine 2 MCVs werden wenn sie fertig sind besser da stehen als wenn sie neu wären, Respekt. ;)

Na ja, zumindest nicht so wirklich weit davon entfernt....🤣

Dem ersten Logan von mir würde ein technisches Alter von 6 - 7 Jahren zugute halten wollen...😊

Ich schaue mir den zweiten komplett anders an als den ersten, da ich sie durch den ersten besser kenne als jemals zuvor.

Es dürften kaum noch Ecken geben die ich an diesem Typ mittlerweile noch nicht kenne 👌

Davon abgesehen sind die anderen dadurch auch kein Geheimnis mehr für mich...😉

Zugegebenermaßen kenne ich mich nicht mit Gasanlagen aus, aber das fällt bei mir auch flach, denn die habe ich nicht drin...😀

Heute habe ich mich mal dem hinteren Radkasten zugewendet und ja, es kam wieder Arbeit zum Vorschein...🤣
Und ein paar abgegammelte kleine Stehbolzen für die Befestigung der diversen schwarzen Kunststoffteile im Radkasten.

Aber das gibt es ja alternative Möglichkeiten zum befestigen...💪

Alle Stellen so richtig schön mit der Zopfbürste auf der kleinen Flex wieder sauber gemacht, dann meine chemische Rostkeule drauf gehauen nach dem bewährten Motto:

Viel hilft viel aber zuviel ist auch nicht verkehrt 💪🤣😜

Dann grundiert, ganz dünn mit GFK Spachtel überzogen 👌 und dann dem Regen das Feld überlassen...😥

So sieht es jetzt dort aus ..

IMG_20260702_132654.webpIMG_20260702_132641.webpIMG_20260702_132638.webpIMG_20260702_132633.webp

Spannendes Projekt!
Von außen sieht er tatsächlich gar nicht sooo schlecht aus. Untendrunter ... nun ja. Wenn ich so an fünfzehnjährige Benze (meinen W116 oder den 123er meines Vaters) aus den achtzigern zurückdenke ... da war erheblich mehr Arbeit und Geld im Spiel!
Also, viel Spaß und Erfolg damit. Ich werde weiterhin interessiert zuschauen!

Gestern habe ich rechte Seite im Bereich der Beifahrertür den kompletten Schweller auf 35 cm Länge 3-lagig wieder aufgebaut .....

Aber das wußte ich schon vorher das dort noch was anlag, man sieht es am Kräusellack....😜

Aber jetzt ist alles wieder gut zumindest an der Stelle, man arbeitet sich so langsam zum Ziel..💪IMG_20260710_114717.webp

Na ja, Plaste draufschmieren, auch in drei Lagen, nenne ich auf keinen Fall "wieder aufgebaut"!
Im ersten Moment dachte ich bei dem Text: "Drei Lagen Metall aufbringen? Wofür?"
Aber egal. Es geht voran!

Im ersten Moment dachte ich bei dem Text: "Drei Lagen Metall aufbringen? Wofür?"

Du hast doch wohl nicht gedacht das ich drei Lagen "Plaste" draufmachen würde??🤔

Da ist der ganze Krempel gestern aber definitiv am Außenschweller, am Mittelblech und am Innenblech dreilagig am unteren Stehfalz wieder vereint worden, genauso wie es das Werk seinerzeit verlassen hat...👍🙏💪😜👌

Derartige Probleme, so habe ich das immer auch beruflich gemacht, soll man ein für allemal totmachen damit sie nie wieder hoch kommen.....💪

Die Übergänge sind nur ein bisschen beigespachtelt und gerade eben noch schnell grundiert und eine Schicht Lack drüber, damit ist das erstmal Regenfest....💪

Na, dann viel Glück dabei!
Das mit dem "Probleme töten damit sie nie wieder hochkommen", haben vor vielen Jahren auch Kollegen immer gesagt. Und schwupps, nach kaum drei/vier Jahren waren die Schweller komplett durch. Oder die Plaste ist dann doch wieder hochgekommen. ;):LOL:
Aber "regenfest" ist immerhin auch schon was.

Ich habe das schon mit dem Endoskop begutachtet und dann entschieden, das kommt nicht wieder hoch, da kannst du einen drauf lassen....💪

Und die drei Säulen habe ich mir innen auch angeschaut....

Die Hose mit der Kneifzange zu machen, das dürfen gerne andere....🤔

Und "Regenfest" bezieht sich ausschließlich auf den Weg zum fertig lackieren und das dauert nicht mehr so lange....🙋

Ich kenne deine Kollegen nicht, aber meine Kollegen fassen derartiges garnicht mehr an, alleine weil sie damit nicht umgehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, "die Kollegen" haben vor 30-40 Jahren an den Autos herumgeschraubt. Selbst bei der größten Mühe die sie sich gegeben haben, ein paar machten das beruflich, passierte so etwas. Endoskope hatten damals bestenfalls Ärzte. Auch der Rostschutz an den Autos war eher oberflächlicher Natur. Mit den heutigen Tauchlackierungen hatte das nun so gar nichts zu tun!
Aber wie schon schrieb: Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich werde auch weiter zuschauen.

@Dusterfahri

Ich habe deinen Post auch nicht persönlich genommen und wollte eigentlich im Nachgang nur die Umstände darlegen...😉

Zwischen damals und heute ist natürlich ein Riesen Unterschied, auch im Bereich Wissen und Werkzeuge.

Ich habe das Handwerk noch von Grund auf gelernt und das nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht" und darüber bin ich froh, denn ich kann somit noch reparieren und nicht mehr nur tauschen.

Aber ich kann dazu auch noch die neuzeitlichen Maschinen und Techniken nutzen.👍

Das beides zusammen hat mich im Laufe meines Arbeitslebens schon in herausragende Positionen gebracht und ich weiß das unbedingt zu schätzen 🙏👍

Der Nachteil ist dabei natürlich, das solche Reparaturen wie bei meinem Dacia jetzt immer ein spätes Ende finden, da man ja immer noch was zusätzliches findet und dann auch fertig machen kann und will...🤣🤣🤣

In diesem Sinne.....🙋

Mal wieder was für andere zum Nachdenken bzw zum eventuell kontrollieren....🤔

Diesmal ist es der Querholm vorne links direkt hinter dem Radkasten....IMG_20260713_190134.webpIMG_20260713_190243.webpIMG_20260713_190258.webpIMG_20260713_193545.webpIMG_20260713_190125.webp

Da ich in der Ecke schon zu Gange war, habe ich beim Schweller Fahrerseite gleich weiter gemacht, siehe Fotos...

IMG_20260715_181216.webpIMG_20260715_183330.webpIMG_20260715_185828.webpIMG_20260715_181237.webpIMG_20260715_181243.webp
Wie man sieht, der komplette Schweller sitzt voller Wachs, und der Rost ist von außen durch Steinschläge und dergleichen reingefressen und keine Sau hat's gestört...

Zuletzt bearbeitet:
Soooweit so gut, der linke Schweller ist auch wieder als solches zu bezeichnen und das heißt, er ist bis auf Glanzlack/Klarlack fertig......💪

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️,
aber ich bin soweit sehr zufrieden und das zählt....💪🥂👍🙏👌

IMG_20260716_172500.webp

Das ist wie beim Krebs, das Geschwür mehr als genug rausschneiden und dann ist erstmal gut....🙏

Ich mache mir tatsächlich die Mühe und untersuche in den Bereichen Radkasten, Unterboden, Holme und Schweller alle Optische Anomalien und ich kann euch sagen, man wird an allen Ecken und Kanten fündig....😱

Aber so war von Anfang an der Plan zum Leiden...😁🤣😜

Ich muss mir jetzt erstmal die Karten neu legen, aber ich denke das es bei dem groben Plan bleibt und ich jetzt vorne fertig werden möchte.
Das würde dann bedeuten das es jetzt, da die Holme auch fertig sind, die Traverse raus soll und durch die neue ersetzt werden soll.
Dann geht es mit neuen Querlenker, neue Federbeine, Spurstangenköpfe und alle Faltenbälge sowie Domlager und was alles noch dazu gehört vorne in den Endspurt....

Zurück
Oben