Ein Dacia kommt selten allein 🤣 Die zweite Baustelle ist gefunden 😜

So,
die Federbeine sind auch jetzt zwischen den Schauern eben noch schnell wieder eingesetzt worden💪

Gestern war mal wieder meine neue Arbeitsstelle wieder bis zum Anschlag dran in 100 km Entfernung und das wird sich in nächster Zeit auch noch wiederholen.....

Somit muss ich mir die Zeitfenster suchen und dann hau Ruck....😜

Die neuen Bremsen kommen drauf wenn es auf's letzte geht und dann passt alles zusammen....💪😃

Euch allen ein schönes Wochenende 😉🙋IMG_20260815_114849.webpIMG_20260815_114836.webp

Man muss sich ja nicht wundern, sondern eher gleich derartiges erwarten.....

Hatte ich doch beim Roststellen suchen in den vorderen Radkästen die Kabel der dortigen ABS Sensoren am Stecker, welche ja an Längsholmen befestigt sind, ordentlich getrennt und auch ordentlich wieder verbunden.

Jetzt nach Einbau der Federbeine und dem aufsetzen der Räder leuchtet aber überraschender Weise die ABS Kontrolle....🤔

Vorher hat sie nicht geleuchtet....

Dann man Ursache suchen 😥

Aus dem Achsschenkel habe ich die Sensoren nicht heraus genommen.

Vielleicht sollte ich da mal nach dem rechten schauen und auch mal auslesen.....🤔💪

Wieder ein bisschen komplettiert.

Beide Kotflügel aufgearbeitet und angebaut, jetzt steht er auch erstmal wieder auf allen 4 Rädern....💪

Jetzt darf demnächst auch der Schrotti mal vorbei kommen.

Vom Ford Ka Ru8 sind auch noch die Federbeine, die Bremsen und die vergammelte Hinterachse zum Haufen dazu gekommen (wieder 100% bei der HU), dann hat er auch etwas mehr zum abholen...🙏IMG_20260826_200625.webpIMG_20260826_200515.webpIMG_20260826_200501.webp Gegenüber dem Eindruck beim abholen hat er sich schon gewaltig heraus gemacht....🤔👍👌

Bdw. , viele Teile habe ich, wenn besser/notwendig, mit der Flex grob entrostet (40er Lamellenteller) und dann über Nacht in unverdünnte Salzsäure geschmissen und die Teile waren am nächsten Tag exzellent entrostet und dann nach dem herausholen aus dem Säurebad die Restsäure neutralisiert in dem ich die Teile sofort mit einer reichlich vorbereiteten Wasser/Soda Mischung abgespült habe und auch nach dem Quick-Drying dann sofort reichlich und sorgfältig grundiert habe... !💪

Mit den Ergebnissen war/bin ich äußerst zufrieden und werde das bei Bedarf unbedingt beibehalten...🙏💪

Du brauchst kein "reichlich Wasser" zum neutralisieren. Gefährlich bei Salzsäure sind bei der Verdunstung nur die Dämpfe.
Theoretisch reicht abfegen und gut. Kann etwas trocknes Salz übrigbleiben. Mehr nicht.
Mit Salzsäure gehen auch Ölflecken super weg. :cool:

@scsdiscovery
Doch "ich will" das so machen, da ich dieses übrigbleiben nicht haben möchte und ich obendrein durch das Spülen die Säurereste aus den eventuell vorhandenen Hohlräumen heraus bekommen kann....!

Derartiges habe ich gehabt und es hat mir überhaupt nicht gefallen...

Und ja, danke für den Hinweis auf die entstehenden Dämpfe, das ist mir durchaus bekannt, ich passe schon diesbezüglich auf mich auf und das selbst obwohl ich Ostfriesen bin...

war auch nicht bös gemeint, nur als Tip. Muss eh jeder selbst wissen. IDer eine so, der andere so.
Ich hab immer Salzsäure da, schon wegen der evtl. Flecken vom Grill im Beton :-)

Mal wieder etwas nach Feierabend gewerkelt, der Rentnerjob nimmt überhand 😜

Also nach Feierabend weiter...💪

Gereinigt (Blitzeblank), gegen Rost versiegelt, grundiert, lackiert und dann 2K-Klarlack darüber und gut 💪👍IMG_20260901_182414.webpIMG_20260901_182433.webp

Wieder wie neu...., oder fast etwas besser noch...🤔

Na ja, als Landmaschinenmechaniker lernt man schon, aus Scheiße Bonbons zu machen wenn man in einer guten Firma ausgebildet wird und das war bei mir der Fall...👍

Und man lernt unbedingt auch, wie man auf aller engsten Raum Reparaturen durchgeführt....🙏💪
So wie hier bei mir jetzt mit und unter dem Dacia, günstigsten Falls mit dem Auto auf den kleinen Rampen...😉

Jetzt wende ich diesen Vorgang mal von A bis Z an und ich glaube mal, es sieht schon ganz gut aus....🥂

Und, zugegebenermaßen habe auch ich im Vergleich zum vorherigen Dacia Logan MCV 1, den ich ja aktuell noch fahre, doch noch etliches dazugelernt und dementsprechend auch für mich optimieren können...😉

Ganz fertig bin ich ja noch nicht, der Rentnerjob kam dazu und dann braucht es noch ein wenig Zeit bis fertig...🙂💪

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, wie viele Rentner mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen ... Für mich unverständlich.
Tolles Projekt!

In Rhauderfehn war ich mal auf einer Party ... viel weiß ich davon nicht mehr :)
Aber war lustig, als ich gesehen hab, dass Du dort wohnst.

Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, wie viele Rentner mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen ... Für mich unverständlich.
Tolles Projekt!

Ja das mit dem "von 100% auf nahezu Null" ist schon verlockend und ich habe es Anfangs auch genossen und und dann, auf einmal war da ein verdammt tiefes Loch ❗
Da habe ich im Interesse aller zu Hause gehandelt, habe den ersten Logan MCV 1 aufgearbeitet und gelernt dabei, dann den aktuell zweiten dazu genommen und wende dazugelerntes mit an.
Und dann kam noch, was eigentlich nicht sollte 😁, aber unbedingt nicht mehr vermeidbar war.
Der Sohn meines Freundes hat einen Immobilien Verein und legte zwingend Wert auf meine berufliche Unterstützung/Erfahrung und so ging es seinen (auch guten Gang) , ich arbeite vollkommen autark und die gehorchen mir....🤣🤣🤣
Also im Ergebnis exzellent...👌

In Rhauderfehn war ich mal auf einer Party ... viel weiß ich davon nicht mehr :)
Aber war lustig, als ich gesehen hab, dass Du dort wohnst.

Erinnere dich mal und schreibe mehr...😀🤔

Sehr interessant...😉

Grüße...🙋

Soweit so gut 🤔,
wieder eine Alufelge aufgearbeitet, jetzt sind zwei fertig...💪

Eigentlich eine Strafe des Herren, aber es muss getan werden...😥

Dafür stimmt das Ergebnis aber um so mehr 😃 Screenshot_2026-09-05-14-13-55-87_96b26121e545231a3c569311a54cda96.webp

Noch mal vielleicht als Tipp für dafür empfängliche....

IMG_20260904_185957.webp

Dieses ist nach längerer Recherche meine mattschwarze Farbe für Rahmenteile für beibehalten der originalen Optik und dem verhindern von Rost, fast wie eine Kunststoffbeschichtung......🙏💪👌🤔🥂

Womöglich hilft der Tipp jemanden weiter...😉

Ein hilfreiches Set...🙏💪

Sooooo,
der Grund für die Anschaffung war darin begründet das ich von der schon richtig alten Spritzpistole den Fitting von der Befestigung des Bechers abgebrochen habe.

Der Becher fiel so leicht ab, der muss schon angebrochen gewesen sein....🤔

Für die Fertigstellung der angefangenen Felge noch eben schnell gelebt mit Metallkleber und dann auch schon wieder kaputt...

Aber die heutige Felge habe ich dann zwangsläufig mit der großen neuen Pistole gemacht und was für ein Unterschied bezüglich des Lackiervorgangs, einfach nur ein Vergnügen damit zu arbeiten....👌

Vermutlich werde ich bei Ali noch einen Becher für 7€ ordern und dann mit der alten Spritzpistole nur noch Rotzfarbe verarbeiten.....💪

Zurück
Oben