Eine Woche Renault R 5

daciamorra

Erfahrener Dacianer
Beiträge
94
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Hallo,

aufgrund eines Schadens am Getriebe an meinem 1 Jahr alten Duster 3, durfte ich den Renault 5 mit 78 KW eine Woche als Werkstattwagen fahren!

Das Auto ist toll! Das Auto sieht zwar klein aus, aber fühlt sich innen größer an (Tardis?). Alles ist Top verarbeitet. Die Sitze geben super Seitenhalt. Alles ist mit Polster auch die Beifahrerseite Konsole ausgestattet.

Der Kofferraum ist ne Katastrophe. Man hebt Koffer Einkäufe wie in ein viereckiges tiefes Loch. Da sollte man bischen Kraft haben, wenn man die Einkaufskiste reinheben möchte.

Die 78 KW liegen ab Drehzahl 1 an! Die Power beim Anfahren ist brutal und drückt dich in die Sitze! Da er Vorderradantrieb hat, drehen diese gern mal durch!
Auf Landstraße und Stadt macht er ne super Figur! Autobahn ist nicht so seins. Ich musste knappe 200 Kilometer Autobahn fahren. Gestartet mit 100 Prozent und 313 Kilometer Reichweite, hatte ich nach 60 Kilometer Autobahn zwischen 80 - 130 Km/h nur noch 174 Kilometer Reichweite.
Durch den kurzen Radstand hoppelt der Kleine auf manchen Autobahnstecken wo noch Platten verlegt sind.

Das Laden geht easy, dauert ca 1,5 h dann 100 Prozent (313 Kilometer) bei 46 Cent, passt das vom Preis.
Preis/ Leistung passt m.E. nicht. Ich hatte den neu erscheinenden Skoda Epiq kalkuliert! 211 PS/25k Kilometer im Jahr Anzahlung 4000 Euro, 270 Euro im Monat im Leasing bei 46 Monaten. (440 Kilometer Reichweite)

Das gleiche vergleichbare Angebot bei meinem Dacia/Renault Händler mit nur 150 PS und Long Range lag bei 470 Euro!

Sorry, so gut mir der R5 gefällt, da sind die Konkurrenten viel günstiger!

Was auch erklärt, warum ich den bei uns im Umkreis noch nie! gesehen haben.

Kann natürlich sein, dass die noch nicht ausgeliefert sind
 
Renault verkauft mit der Retro Strategie auch Emotionen. Das hat VAG seit der Beetle Bauchlandung nicht mehr versucht, bzw. sich immer schwer mit getan, und richtet sein Porfolio eher an die Zielgruppe Flotten-, Firmen-, Dienstwagen aus.
Ein Freund fuhr begeistert einen Eniaq. Da ein Anschlussleasing nicht möglich war hat er nun den e5008 geleast, wobei die Rate auch unter 200€/Monat liegt bei 10tkm/a. Die wollen halt Stückzahlen in den Markt drücken und subventionieren.
 
Das Potential hat das Fahrzeug auf alle Fälle. Aber die Emotionen sind dieser Zeit andere als damals. Die Zielgruppe von damals ist auch nicht vergleichbar mit der Zielgruppe von heute.

Ich für meinen Teil, finde das Auto für 90 Prozent der Anwendungsbereiche ausreichend, ehrlich gesagt habe ich mich in den Kleinen verliebt und es wird mir schwer fallen in den D3 wieder einzusteigen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ab 1. Juli beginnt das neue Quartal, vielleicht gibt wa nochmal bessere Konditionen irgendwann.

Ansonsten wirds doch der Epiq..
 
Mir hat es der R4 angetan, genug Platz im Kofferraum für den Hund. Aber zum Glück kann ich zu Hause nicht (ohne Kompromisse) laden. Obwohl ich den Mehrpreis in meinem Rest-Autofahrerleben vermutlich nie einsparen kann.
 
Mir gefällt der R5 optisch auch supergut, allerdings wäre mir der R4 dann doch lieber, der ist bei ebenfalls klasse Optik dann doch viel praktischer und familientauglicher. Diesen Aspekt kann ich dann doch (noch) nicht von der Liste streichen...;)
 
Hier noch mein Fazit, da wir unseren Dicken wieder haben. Wie ich schon schrieb ist es ein schönes Auto. Wir sind Laternenparker haben aber eig. auf dem großen Parkplatz vor dem Haus Ladestationen für 400 W. Aber nicht mehr lange, da wir in Eigentum umziehen. Dann ist die nächste Ladestation 500 m weit weg. Wir haben zwar einen Innenhof mit Stellplatz, aber eh wir da ne Wallbox bekommen, dann muss die WEG die Gestaltung bestimmen etc.

Wir haben zwar keine „german Reichweitenangst“ Aber für 600 Kilometer muss ich minimum 2 Mal laden. Das für durchschnittlich 46 bis 48 Cent. Macht eine Ersparnissen gegenüber E 10 von ca. 600 Euro im Jahr. Dazu müsste ich 2 Mal pro Woche 500 m entfernt für 2 h aufladen. Im Sommer vielleicht ok, im Winter würde es mich nerven. Eine Wallbox inkl. Erdarbeiten rechne ich mit 5000 Euro, dazu müsste ein neues Auto angeschafft werden! Verkaufe ich den D3 jetzt mach ich locker 3-5 k Verlust. Dazu die Kosten der Wallbox. (eine Förderung gibt es nur für WEGs, die Anfrage läuft)

Was heißt das! Es rechnet sich nicht! Auch nicht mit 3-4 k Förderung. Bevor das Auto kommt, muss die Infrastruktur fürs Laden stimmen! Ich will nicht für 600 Kilometer 2 Mal die Woche 500m entfernt laden. Da bin ich raus!

Keine Frage der R5 ist toll, aber zum Schluss ist es trotzdem eine Kosten/Nutzen Rechnung. Und die ist immer noch negativ
 
Der Dokker Diesel wird der nächste in der Reihe sein,der ersetzt wird.Regierung gibt den aber nicht her,bevor Teile von alleine abfallen,der Talento muss bleiben um die 2000kg Wohnwagen zu ziehen.Und der Lpg Sandero ist ja gerade erst eingezogen,sollte eigentlich ein spring werden ,dieser wurde aber mit Inkrafttreten der prämie um diese teuer,auf solche verarsche hab ich kein Bock.
Zudem kommt leasing mit Hund und 2 Kinder nicht in die Tüte, da ich selber auch die Autos nicht Putze und poliere.
 
sollte eigentlich ein spring werden ,dieser wurde aber mit Inkrafttreten der prämie um diese teuer,auf solche verarsche hab ich kein Bock.
So ein Schwachsinn, das war 2022 bei der ersten staatlichen Förderung so. Wer Anfang 2026 die Dacia Elektroförderung und zusätzlich die staatliche Förderung in Anspruch nehmen konnte, konnte mMn einen neuen Dacia Spring zu einem annehmbaren Preis bestellen.😉
 
@daciamorra
das mit den Wallboxen/ Ladepunkten haben wir in der letzten ET Versammlung verworfen. Unser Verwalter hatte das durchkalkuliert und trotz Förderung davon abgeraten. Zu kompliziert und trotz Förderung zu teuer. Dazu seit März 26 wohl ausgesetzt. . So behalten wir das halt im Auge für die nächsten Jahre. Mir war es eh egal da ich eine Garage habe und kein E Auto.

Gruss
Steffen

 
Zurück
Oben