Einsparungen beim stepway 2026?

blechmade

Dacianer-Anwärter
Ich habe Heute bei Facebook einen Beitrag gefunden wo es um einsparungen beim Faceliftmodell ging.
Kann das Jemand bestätigen?
Wäre echt mies.
Gerade wegen den Nebelscheinwerfern und dem Extendet paket und dem doppelten Ladeboden.
Mein Arbeitsweg führt nen großen Teil über Landstraße,wo es in der üblichen Jahreszeit morgens sehr Nebelig und im Winter um diese Uhrzeit noch nicht geräumt ist bei Schnee.

Anhänge

• Screenshot_20260724_044703_Facebook.webp
    Screenshot_20260724_044703_Facebook.webp
    142,9 KB · Aufrufe: 65
Meiner wurde am 08.04.2026 gebaut und hat sowohl NSW als auch extended grip.
Doppelten Ladeboden kann ich nicht beantworten, weil mich der bisher exakt Null interessiert hat, meine typische Beladung ist 1 Rucksack und 1 - 2 Aldi-Tüten.
Türverkleidung schwarz oder grau könnte ich Dir jetzt auch nicht beantworten. Ich kann Dir versichern er hat ne Türverkleidung, die genaue Farbe ist für mich sowas von irrelevant das ich nur "irgendwas dunkles halt" bestätigen kann.
Details kann Dir sicherlich der user @Ponyhof sagen. Der ist spezialisiert auf sowas.

@blechmade ,
"Extended grip" Schalter Je nach Fahrzeugmodell...(BA) Aber bei der Extreme G120auto Ausstattung nicht mehr da?;)

Mein Expression kam wie bestellt,mit Nebelscheinwerfer.Den anderen Kram sollte er nicht haben,hat es auch nicht.
Ein Wegfall der Nsw zöge ja vieles nach sich andere Stossstangen,geänderter Lenkstockschalter,kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Kenn es aber von Kia,innerhalb von 2 Wochen mit meinen Eltern exakt gleiches Auto bestellt von meinen Eltern der kam auch die 14 Tage später.Mit anderen Zündschlüsseln,Armaturenbrett war anderes Material beim anfühlen und die vordere Bremsanlage war grösser dimensioniert. Alles ohne Mitteilung oder Auskunft vom Autohaus, die mussten die Winterteifen wieder ins Regal legen,da diese nicht mehr über die Bremse passte.
Soll einfach heißen, dass die ständig was ändern und austauschen. Bei Vw ist es auch immer problematisch Ersatzteile zu beschaffen,man muss erst wissen welches der 5 möglichen Teile verbaut ist.

@BerndEifel ,
Langsam artet es aus. Nicht nur FIN sondern auch das Produktionsdatum und Ort wird bei der Bestellung wichtig beim Großhändler?
Irre;)

Mit der Fin gewinnt man kein Krieg mehr,hab den Namer der Nummer bei Vw vergessen,mit der man Teile bestellen kann die dann auch passen Katastrophe alles.

Ich habe Heute bei Facebook einen Beitrag gefunden wo es um einsparungen beim Faceliftmodell ging.
Kann das Jemand bestätigen?
Wäre echt mies.
Gerade wegen den Nebelscheinwerfern und dem Extendet paket und dem doppelten Ladeboden.
Mein Arbeitsweg führt nen großen Teil über Landstraße,wo es in der üblichen Jahreszeit morgens sehr Nebelig und im Winter um diese Uhrzeit noch nicht geräumt ist bei Schnee.
Wäre interessant wenn die Personen die den extreme jetzt bestellt haben, mal darauf achten ob alles am Auto dran ist was bestellt ist und sich hier mal zu Wort melden. Bin von dacia echt enttäuscht, hatte noch einen der ersten steppys ein super Auto ehrlich , und jetzt nen 2024er geht noch mit Problemen aber die 2026er da musst ja für alles extra bezahlen beim Kauf, ich frage mich warum Dacia???? Ganz zu schweigen von den Preiserhöhung, meiner 14800 mit allem drin, und jetzt mein 24er extreme knapp 19tausend Euro. Und sie werden noch teurer, da kannst dir bald nen gebrauchten id3 holen zb. Sorry Dacia irgendwas passt bei euch nicht mehr.

Habe schon gedacht, das es beim Extreme mit der Motorisierung zu tun hat. Extended Grip und Automatik.DSG.
Rückmeldungen;) wären gut.
Am 08.04.2026 Produktionsdatum Extreme G120auto war noch alles drin.

Du weißt aber schon, dass ALLES über die Zeit immer teurer wird? ;)
Klaro ,aber teurer werden und sachen weglassen wie zb.getönte Scheiben hinten usw. Passt irgendwie nicht. Denke das sitzen irgendwelche Sesselpubser die sich soetwas in den Chefetage ausdenken. War doch bei Daimler eine zeitlang dasselbe Muster, nur um.zu sparen. Dann lieber alles beim alten belassen und einfach Preise anpassen, meine Meinung.

Sodele, ich habe jetzt mal meine Konfiguration vom 16.12.2025 mit dem aktuellen Konfigurator verglichen.
Entfallen sind die Traktionskontrolle und der modulare Gepäckraumboden. Meiner vom 08.04.2026 Baudatum hat beides noch drin.
Hinzugekommen ist eine Option auf weiße Sitze.
@blechmade Ich hab mir jetzt extra nochmal meine Türverkleidung angeschaut, die ist anthrazit/dunkelstes Grau.

Dacia ist halt gehörig im Clinch. Denselben Preis wie die Mitbewerber resp. wie die Mutter können sie nicht verlangen und Back to the Basics geht auch nicht, weil die Ansprüche der Kunden immer grösser werden. Also mogelt man sich irgendwie durch einen Mittelweg d.h. etwas teurer und gleichzeitig etwas abspecken und hofft so, nicht allzu viele Kunden zu verlieren.

Also ich habe gerade mal in meinem der jetzt in der App steht und bald kommen soll rein geschaut in den Technischen Daten und da steht immer noch Nebelscheinwerfer, Modularer Kofferraumboden, Extended Grip (es ist auch ein Automatik) drin. Was ich gesehen habe ist das der Kofferraumboden keine richtige Auflage mehr hat sondern im unteren Bereich der Boden dann auf dem Tank aufliegt und hin und her Rutscht. Ich bin ja mal gespannt ob das auch alles so ankommt wie in der App beschrieben. Den wenn diese Sachen nicht drin sind werde ich das natürlich Bemängeln und nach Fordern.

So werde ich es auch machen mit den Nachforderungen, aber erstmal warten wenn er im AH ist ob überhaupt was fehlt

Also ich habe gerade mal in meinem der jetzt in der App steht und bald kommen soll rein geschaut in den Technischen Daten und da steht immer noch Nebelscheinwerfer, Modularer Kofferraumboden, Extended Grip (es ist auch ein Automatik) drin. Was ich gesehen habe ist das der Kofferraumboden keine richtige Auflage mehr hat sondern im unteren Bereich der Boden dann auf dem Tank aufliegt und hin und her Rutscht. Ich bin ja mal gespannt ob das auch alles so ankommt wie in der App beschrieben. Den wenn diese Sachen nicht drin sind werde ich das natürlich Bemängeln und nach Fordern.
Vergiss App, Konfigurator und Bestelltool. Da ist sehr gut möglich, dass alle drei voneinander abweichen und das was geliefert wird dann nochmals. Zudem ist die App eh nicht verbindlich, da kannst du zwar bemängeln und fordern, aber der Erfolg dürfte sich in Grenzen halten.
Besser sieht es höchstens dann aus, wenn du einen verbindlichen Kaufvertrag ohne Einschränkungen und Ausschlüsse hast, auch nicht in mitgeltenden Dokumenten wie den AGB.

Ja den habe ich und das sollte alles drin sein aber in der APP sind doch genau bei meinem Auto diese Sachen bei den Technischen daten drin. Er ist zwar erst am 17.07 gebaut worden aber da sollte schon das drin stehen was ich bestellt habe. Ich weiß das da Abweichungen sein können das steht ja auch noch drin Tagfahrlicht in Y form die gibt es ja nun auch nicht mehr. Ich lasse mich überraschen und werde berichten wenn er endlich da ist den ich möchte mit ihm in den Urlaub :mad::mad::mad:

Zurück
Oben