Alle Modelle ELEC System prüfen. Duster springt nicht mehr an.

Dacia Modellübergreifend
Also laut Bedienungsanleitung S.31 steht es ja drin das man das Auto weiterlaufen lassen soll, falls die Hybridbatterie zu schwach ist.
Jedoch ist in der Bedienungsanleitung die Farbe falsch geschreiben.
Es heißt hier:
Wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit geparkt ist, starten Sie den Motor in regelmäßigen Abständen (etwa einmal im Monat)
und überprüfen Sie, ob die Kontrollleuchte blau leuchtet. In diesem Fall muss die Batterie aufgeladen
werden: Lassen Sie den Motor eingeschaltet, bis die Kontrollleuchte
blau leuchtet🡺 127.
Andernfalls kann die Antriebsbatterie beschädigt und das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden
Es müsste eigentlich gelb heißen.
Auf Seite 130 steht dann aber wieder

Bei häufigem Fahren mit niedriger Geschwindigkeit kann der Ladestand der Antriebsbatterie auf einen niedrigen
Wert sinken. Die Kontrolllampe 28 leuchtet gelb,
um Sie zu warnen. Die Leistung des Elektromotors wird begrenzt, um die ordnungsgemäße Funktion des Hybrid-Systems sicherzustellen,
bis der Batterieladezustand ausreichend ist.
Entscheiden Sie sich für einen ruhigeren Fahrstil oder halten Sie das Fahrzeug wenn möglich an, ohne die Zündung
auszuschalten, bis die Kontrolllampe 28 wieder blau leuchtet. Der Wert, bei dem das Fahrzeug liegen bleibt, wird in Kürze erreicht
Bei häufigem und sehr langem Fahren mit Geschwindigkeiten unter 10 km/h (z. B. Abschleppen oder Fahren in steilem
Gelände) km/h, kann der Ladestand den Grenzwert für einen bevorstehenden Zwangsstopp erreichen.

Also eigentlich sollte da wirklich ein Text stehen wenn der Akku unbedingt noch den Motor braucht zum Laden.
Ich denke es ahnt ja keiner das er den Motor nach abschalten nicht mehr starten kann.
Das ist echt grenzwertig

Bezüglich Leihwagen: Musste mal wieder bei der Dacia - Allianz anrufen. Es würde heute noch entschieden, ob ich den Leihwagen behalten darf. Bis jetzt (20:00) keine SMS usw. Ich schätze mal, ich darf den Wagen behalten.

Anruf beim Händler in Freiburg, was es neues zum Duster gibt, blieb auch erfolglos. 2x wurde ich auf der direkten Durchwahl vom Servicemitarbeiter weggedrückt. Auf der normalen Durchwahl habe ich nach 17min aufgegeben.

Habe "meinen" Händler angeschrieben. Er hat wenigstens innerhalb 1h zurück geschrieben.
O-Ton: Hallo Herr ...... ,
aktuell gibt es noch keine Rückmeldung.
Die Rückfrage der Kundenbetreuung an ....... wird meines Wissens erst erst Donnerstag erfolgen.

Bezüglich der Bedienungsanleitung: Die Anzeige war bestimmt nicht gelb! Das wäre mir aufgefallen. Ich habe die Anzeige ja sofort im Hintergrund gesehen, als die Warnmeldung aufgepopt sind.

Anhänge

• IMG_20260819_160658456_HDR~2.webp
    IMG_20260819_160658456_HDR~2.webp
    291,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auszug daraus:

Anhänge

• Screenshot_20260901-203119_Chrome.webp
    Screenshot_20260901-203119_Chrome.webp
    48,1 KB · Aufrufe: 58
Aber genau das muss er ja machen und das hat bei dir scheinbar nicht funktioniert.....oder?

Heute Morgen Rückruf vom Autohaus in Freiburg, nicht vom Servicemitarbeiter. Mein Auto ist erst am kommenden Montag eingeplant.

Heute um 16:30 Anruf von Enterprise Freiburg. Ich hätte den Leihwagen heute zurück geben müssen, da die Fa Enterprise bis dato keine Info von der Dacia - Allianz bekommen hat. Der Herr war total nett, hat mir zugesichert den Leihwagen bis morgen kostenfrei behalten zu dürfen, egal was kommt. Er kümmert sich parallel zu mir um alles weitere. Er sagte auch, dass die Dacia - Allianz schwierig ist und der Händler auch bekannt dafür ist.....

Ablauf zu Leihwagen /Allianz war wie folgt:
- Freitag (28.08) Anruf von mir, bei der Dacia - Allianz, das ich den Leihwagen länger benötige. Der Servicemitarbeiter wollte gleich einen Antrag
einstellen und somit um Verlängerung bitten. Ich bekomme eine SMS als Bestätigung.
- Montag (31.08) 17:00 Anruf von mir, da keine SMS eingegangen ist. Der Antrag wäre eingerichtet , aber scheinbar noch nicht geprüft.
- Dienstag (01.09) 13:00 erneuter Anruf von mir, da Bestätigung immer noch nicht da. Soll mir keine Sorgen machen. Der geht bestimmt durch.
- Nach dem heutigen Anruf von Enterprise erneuter Anruf bei der Allianz. Der Antrag wurde noch nicht genehmigt, aber scheinbar auch gestern erst gestellt. Dh sowohl der Mitarbeiter am Freitag als auch am Montag haben gepennt, es versäumt, gelogen...
Auch hier wieder die Aussage: "Der Antrag geht bestimmt durch, ihr Fzg ist ja noch neu!"

Was heißt das für mich, bzw für euch nach zwei Jahren Gewährleistung? Auto kaputt, wird repariert, aber Leihwagen ätsch?

Was glaubt ihr? Wieviel Schaden richtet das Thema hier an? Wieviel lesen hier mit?

In der Regel lesen viele Autohalter erst in Foren, wenn es Probleme gibt.
Ich habe vor einer Weile auch mit einem DACIA geliebäugelt. Allerdings habe ich erst mal in den Foren und Gruppen nachgelesen, was es denn so an Problemen geben könnte.

Am Ende habe ich ein anderes Fabrikat gekauft. Mir war es schlicht zu heikel ein Neufahrzeug zu kaufen, bei dem ich unter Umständen Probleme mit der Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen und ellenlangen Werkstattwartezeiten bekomme.

Was glaubt ihr? Wieviel Schaden richtet das Thema hier an? Wieviel lesen hier mit?
Den Schaden richtet Dacia schon selbst an. Meiner steht jetzt seit fast zwei Wochen beim Händler. Er hatte eine Lieferzusage des Ersatzteils für letzten Freitag, die von Dacia wieder zurückgezogen wurde. Ohne Nennung von Gründen! Ich unterstelle Dacia Mal, dass sie entweder völlig inkompetent sind, oder einfach keinen Bock haben. Das Endergebnis ist das gleiche. Hoffentlich lesen das viele, damit sie einen Eindruck bekommen, wie Dacia seine Kunden behandelt. Das war definitiv mein letzter Dacia. Da hilft auch kein günstiger Preis!
Ich drücke dir alle Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

Have fun
Karsten

Hi Karsten. Das wünsche ich dir auch und hoffe für dich, du hast noch Garantie.
Ich kann nicht oft genug betonen froh zu sein, geleast zu haben.

@Luftpumpe
Danke, ja ist erst vier Monate alt. Also noch in der Gewährleistung.

...und wieviele das Thema gelesen haben sieht man in der Duster III Übersicht 😉: derzeit über 4000 Aufrufe. Ich würde sagen ganz ordentlich.
Das dürfte für ordentlich "Flurschaden" sorgen .

Have fun
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Den Schaden richtet Dacia schon selbst an. Meiner steht jetzt seit fast zwei Wochen beim Händler. Er hatte eine Lieferzusage des Ersatzteils für letzten Freitag, die von Dacia wieder zurückgezogen wurde. Ohne Nennung von Gründen! Ich unterstelle Dacia Mal, dass sie entweder völlig inkompetent sind, oder einfach keinen Bock haben. Das Endergebnis ist das gleiche. Hoffentlich lesen das viele, damit sie einen Eindruck bekommen, wie Dacia seine Kunden behandelt. Das war definitiv mein letzter Dacia. Da hilft auch kein günstiger Preis!
Ich drücke dir alle Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

Have fun
Karsten
Was fehlt deinem Auto?

Also bei uns in Österreich ist es größtenteils üblich, wenn das Auto in der Werkstatt steht, das man kostenfrei einen LW erhält. Unlängst Jeep meiner Frau wegen undefinierbaren Geräusch ( kraftstoffrücklaufventil) sechs Wochen in der Werkstätte Leihwagen gratis 😄. Auch bei unseren Dacia Händlern ist es üblich dass man einen Leihwagen gratis bekommt.

Also bei uns in Österreich ist es größtenteils üblich, wenn das Auto in der Werkstatt steht, das man kostenfrei einen LW erhält.
Den habe ich von dem jetzigen Händler auch bekommen. Vom ursprünglichen Händler, wo ich das Auto gekauft habe übrigens nicht!
Jedenfalls nicht kostenfrei. Das ist aber nicht der Punkt. Ich möchte meinen fahren und nicht einen Ersatzwagen. Und wenn jetzt schon Lieferprobleme bei einem nagelneuem Auto auftreten, dann möchte ich nicht wissen, was in 2-3 Jahren passiert. Dann stehe ich 2 Wochen ohne Ersatzwagen da. Und diese Entwicklung sehe ich bei Dacia.
Dacia lässt derzeit seine Kunden "im Regen" stehen, sei es bei technischen Problemen oder bei Ersatzteilen.

Aber ich will diesen Thread nicht kapern ;)

Have fun
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich bisher zufrieden. Bei dem Wechsel der Getriebesteuerung habe ich sogar auf Wunsch einen r5 bekommen und konnte eine Woche E testen.
Und ich musste nur die Abschreibung bezahlen und meine eigenen Stromkosten.
Ich lese hier mit und hatte vorher einen Toyota Hybrid Auris Touring Sport und war dort viel im Forum unterwegs.
Probleme gibt es überall mal. Meist sind das dann Einzelfälle. Aber die bleiben bei den Betroffenen natürlich nachhaltig hängen.

Ich persönlich bin aber fertig mit Dacia bzw. mit neuen Autos. Ich habe mir einen Golf 4 gekauft an dem ich selbst schrauben kann und der auch nur 5 Liter verbraucht, ohne Gepiepe und Generve.

Unsere 3 Wegefinanzierung läuft noch und entweder wird der D3 vorher verkauft oder geht zum Händler zurück in 1,5 Jahren.

Der Golf wird dann gefahren, bis nix mehr geht, für Urlaub miete ich ne fette Karre.

Danach Toyota Prius (die 2016 er) oder nen E falls unsere Wallbox da ist…

Der Thread hier hat mit meiner Entscheidung aber nix zu tun! Ich finde es maximal ärgerlich für den TE, und wie in einem anderen Post geschrieben, würde mir das passieren, wäre ich für alle Zeiten durch mit der Marke

Probleme gibt es überall mal. Meist sind das dann Einzelfälle. Aber die bleiben bei den Betroffenen natürlich nachhaltig hängen.
Wenn es wirklich nur Einzelfälle sind, wäre es mein eigenes Anliegen, die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen (ob nun als Händler oder Hersteller). Überall passieren Fehler, sind Teile nicht lieferbar, etc. Bei jeder Reparatur/Garantieleistung war ich mit elendig langen Lieferzeiten bei Dacia konfrontiert - wenn das Teil überhaupt lieferbar war. Bei mir ist es also absolut kein Einzelfall.

Habe gestern um 21:00 die SMS bekommen, dass ich den Leihwagen bis morgen behalten darf.
Ich habe meinen Händler angeschrieben, dass wir hier eine finale Lösung finden müssen. Ich bin nicht der Mittelsmann zwischen Händler, Dacia - Allianz, Dacia Mobilitätsservice und der Firma Enterprise.

Anhänge

• Screenshot_20260903-125222_Messages.webp
    Screenshot_20260903-125222_Messages.webp
    91,5 KB · Aufrufe: 25
Gestern Antwort von meinem Händler. Ich darf den Leihwagen nun erst einmal bis 08.09 behalten und der Händler in Freiburg geht heute (Freitag) an das Auto ran.

Es ist super, dass sich mein Händler darum kümmert. Habe ihn aber auch geschrieben, dass ich es unverständlich find weder von der Allianz, als auch vom Händler der mein Fzg repariert KEINE Infos bekomme.

Da am Freitag und heute (Montag) bis 16:00 keine Antwort vom Händler aus Freiburg gekommen ist, wollte ich gerade anrufen, als ich bemerkt habe, dass ne SMS reingekommen ist. Der Leihwagen ist bis zum 10.09 verlängert. Dieses mal ohne mein hinzutun. Habe trotzdem in Freiburg angerufen und es ist auch jemand ran gegangen. Es gibt nix neues, das "erzwingen" vom Verbrenner war ohne Erfolg. Genaueres weiß man nicht, da der Kollege schon im Feierabend ist.

Zurück
Oben