Erster Zusammenbruch!

plumbicon, falls Du keine Rechtschutzversicherung hast, probiere es vielleicht einmal mit dem Verbraucherschutz, das ist alles, was mir zu Deinem Problem einfällt :unsure:.

Die Idee ist, das Auto so lange zu fahren, bis das Problem nicht mehr nur sporadisch, sondern dauerhaft auftritt.
Nicht das DACIA nachher auf die Idee kommt und eine Reparatur auf Garantie o.ä. verweigert, weil Du nicht früh genug die Werkstatt aufgesucht hast.

Daher wäre es super, wenn jemand hier ein gutes, preiswertes ELM 327 -Lesegerät kennt, mit dem man das System zurücksetzen oder Fehlercodes löschen kann.
Damit kommt man in das Sysem je nach APP.
Mit der Kostenlosen APP aber hauptsächlich Motor: auslesen und löschen.
Mit Abbo geht warscheinlich etwas mehr.
Diesen Dongel kann Windows und Android über Bluetooth oder WLAN.

Die Idee ist, das Auto so lange zu fahren, bis das Problem nicht mehr nur sporadisch, sondern dauerhaft auftritt. Dadurch lässt sich der Fehler leichter finden. Daher wäre es super, wenn jemand hier ein gutes, preiswertes ELM 327 -Lesegerät kennt, mit dem man das System zurücksetzen oder Fehlercodes löschen kann.
Zurücksetzen würde ich nichts. Denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass tatsächlich ein Problem vorliegt und es sogar zu Folgeschäden kommen kann, wenn es nicht behoben wird.

Wie schon geschrieben, das AH soll den Dacia-Support mit einbeziehen, wenn es selbst nicht mehr weiter weiss.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bringe den Wagen am Montagmorgen zurück in die Werkstatt und schaue, was sie sagen. Ich muss gestehen, dass ich bisher Glück hatte, denn Dacia könnte behaupten, die Elektrik sei manipuliert worden und die Garantie würde erlöschen. Mein Auto hat eine Überwachungskamera, einen automatisch abblendenden Rückspiegel und eine Ambientebeleuchtung. Alles professionell eingebaut – aber sie hätten die perfekte Ausrede!

Und wenn es keine Ausrede wäre, sondern tatsächlich dann die Ursache des Problems?
Wenn sich bei einem der Umbauten etwas gelöst hat und durch einen Massefehler n Steuergerät verrückt spielt bzw. die Spannung am Steuergerät nicht mehr passt, sind diese Fehlermeldungen gar nicht so unwahrscheinlich.
Und es würde erklären, warum die Werkstatt nichts findet. Die werden da gar nicht gucken.

Möglich ist auch, dass eines der Steuergeräte der nachträglich eingebauten Gadgets eine unerlaubt hohe, hochfrequente Störspannung in die Spannungsversorgung des Fahrzeuges einspeist oder aber eine zu hohe Störstrahlung produziert, welche ins Bus-System einstreut und so die Fehlalarme produziert.

Möglich ist auch, dass eines der Steuergeräte der nachträglich eingebauten Gadgets eine unerlaubt hohe, hochfrequente Störspannung in die Spannungsversorgung des Fahrzeuges einspeist oder aber eine zu hohe Störstrahlung produziert, welche ins Bus-System einstreut und so die Fehlalarme produziert.
Ich glaube nicht, dass die Änderungen die Ursache sind; sie funktionieren seit über einem Jahr problemlos. Wären sie es, wären die Anomalien sofort aufgetreten, nicht erst ein Jahr später.

Zurück
Oben