Erster Zusammenbruch!

plumbicon

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Duster extrem 2024
Motor
1.2Tce, mild hybrid
Mein Duster III Extreme Edition, zwei Jahre alt und 28.000 km auf dem Tacho, hatte letzten Samstagmorgen nach einer 50 km langen Fahrt Probleme. Beim Startversuch sprang er nicht an, und es erschienen alle erdenklichen Fehlermeldungen. Ich wartete einige Minuten, bis sich alles abgeschaltet hatte, und klemmte sogar kurz die 12-V-Batterie ab, aber nichts half. Ich musste den Dacia-Pannendienst rufen; sie schickten einen Abschleppwagen, und der Wagen ist heute in der Werkstatt. Mal sehen, was sie sagen…

Ist es normal, dass die Batterie schon nach zwei Jahren ausfällt? Ich hoffe jedenfalls, dass es nur die Batterie ist und nichts Ernsthafteres.

Du hast ja noch Garantie, oder? In dem Fall ist es egal, wie ernsthaft es ist.

Siehe meinen Thread. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe defekt war und durch einen Keilriemen die Lichtmaschine blockiert hatte.

Ich weiß es nicht, ich melde mich, sobald ich das Auto habe, hoffentlich noch diese Woche. Sind Sie sicher, dass die 48-V-Batterie flüssigkeitsgekühlt ist?

BA S.33
"Wenn ein Gegenstand in die Lüftungsöffnung gelangt oder eine Flüssigkeitsleckage vorhanden ist, wenden Sie sich bitte an einen Vertragspartner. Hinweis: Unter den Vordersitzen sind möglicherweise Lüftungsgeräusche zu hören, wenn das Kühlsystem der Antriebsbatterie in Betrieb ist. Wenn die Meldung „48V Batteriekühlung: unter dem Sitzgitter verbaut“ in der Instrumententafel angezeigt wird, befreien Sie die Lüftungsöffnung von allen Hindernissen"
So habe ich es verstanden...

Es erschienen einige Fehlermeldungen, nur diese hier – „48V-Batteriekühlung: unter dem Sitzgitter installiert“ – nicht. Ich habe Ihnen einiges zu sagen, aber ich werde nichts verraten, bis ich das Auto wieder habe, falls jemand aus der Werkstatt hier im Forum mitliest…

Die WaPu des Kühlwassers vom Motor muss ständig laufen und läuft über den Zahnriemen. Der Wechselrichter beim MildHybrid hat lt. Kollegen ne Ventilatorkühlung. Bleibt nur die elektrische Scheibenwischwasserpumpe übrig.
Dann bricht das Bordnetz auch bei Nichtnutzung zusammen, wenn die Pumpe mit Steuergeräteüberwachund ist, was ich jetzt mal annehme. Bei den heutigen KFZ ist jeder Verbraucher über ein Steuergerät am BC angeschlossen. Selbst Leuchtmittel im Innenraum! Alles um dne grünen Abdruck zu belücken. Hilft aber nebenbei auch so bei der Fehlersuche.

Könnte es die Kühlmittelpumpe sein? Die Werkstatt rief mich an und fragte, wo der Radmutternschlüssel zum Lösen der Radsicherung an einem der Vorderräder ist. Um das defekte Teil zu ersetzen, müssen sie wohl eines der Räder abmontieren. Könnte das ein Hinweis sein?

Zurück
Oben