Dacia Sandero 3 Fahrassistenzsysteme /Meldungen fehlerhaft

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

Hasenbo

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Essential
Motor
TCe 90
Hallo, seit 8 Monaten hab ein Leasingfahrzeug und möchte wissen ob andere auch mit Problemen an den Fahrassistenzsystemen und mit Meldungen zu kämpfen haben. Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen. Hab inzwischen mit dem Knopf für persönliche Einstellungen, so weit möglich, vor jeder Fahrt alles deaktiviert. Folgend:
- Der Spurassistent zieht mich immer zu weit nach links zum Mittelstreifen
- Scheibenwischerautomatik geht entweder permanent trotz trockener Scheibe oder schaltet sich nicht ein trotz Regen
- Geschwindigkeitswarner zeigt sehr oft falsche Geschwindigkeiten
- Sobald unter Null Grad, zeigt entweder " schwache Batterie" oder "bitte Starten"
- unter der Fahrt schaltet sich plötzlich für par Sekunden die Meldung Spurassistenz ein und rubbelt, vibriert ganz heftig
- trotz neuer Felgen und Reifen kommt immer wieder Leuchte Luftdruck prüfen und initialisieren
- von innen ist trotz Entfeuchter die Frontscheibe innen naß oder gar gefroren
Hatte schon früher einen Sandero, dann einen Logan 280.000 km gefahren und war sehr zufrieden. Nun dieser Elektronikmist und nicht mal 25.000 km.

Das einzige was ich davon nicht habe ist der Regensensor und Luftdruck. Alles andere würde ich mal meinen ist "normal". Spurhalteassistent schalte ich immer aus da er Müll ist ebenso die Geschwindigkeitswarnung. Zeigt oft falsch an und das gepiepse nervt. Meldung schwache Batterie oder wird geladen kommt bei mir auch. Ist normal. Frontscheibe auch gelegentlich beschlagen bzw. gefroren. Hatte ich sonst bei anderen Autos auch nicht. Anzeige Spuraasdistent...wo rubbelt das denn? Ich habe das in einem Jahr 2x gehabt mit Anzeige Assistenzdystem oder so. Dann rubbellt es aus dem Fußraum. Wird dann wohl vom Notbremsassistenten kommen.

Freitag hatte ich Termin Service 60000Km und Meldung Frontradar Prüfen
nach aussage vom AH würde das kalibriert heute morgen Auto gestartet wieder Frontradar Prüfen
nächsten Termin erst in 4 Wochen muss ich das so hinnehmen ? Ist ein Garantie Fall

Was ist denn die Frage wenn der nächste Termin steht? Wegen der 4 Wochen?

@Hasenbo ,
Tankstelle, Luftdruck in allen vier Reifen auf den vorgegebenen Luftdruck der Vorderachse einstellen. Dann Initialisieren.
Hast du die Kameralinse kontrolliert, ob sie trocken ist? (Scheibenwischerproblematik)

Also 2,4 bar in alle vier Reifen. Okay, probiere, Danke.

Rechts neben dem Gebläse Knopf ist die Taste "freie Sicht" (Mittelkonsole) Feuchtigkeitsproblematik.
Du kannst ja auch die BA hier im Forum runterladen.

Stimmt. Hasenbo hat ein 10 Monate altes Leasingfahrzeug. :)
Dein Radar befindet sich ja mittig vorne unter/hinter der Frontschürze. Was/Wie soll da kalibriert werden?

Zurück
Oben