Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme

@Kermit ,
wenn du Fahrtrichtungsänderungsanzeiger setzt ist die Funktion deaktiviert (Linke Fahrbahnseite,,,).
StartStop sollte funktionieren wenn die Batterie voll ist (Bitte testen). Ansonsten deaktiviert es sich...
Müdigkeitswarner; Da du ja noch keine Überwachungskamera in der A-Säule hast, prüft der Computer es an deinem Fahrverhalten. Offensichtlich hat er nichts zu meckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Test stelle ich mir interessant vor :)
schau dir erst mal das video an. fahr mal auf einer bundesstraße oder autobahn einen lkw hinterher. komm mal auf 2m ran bei min tempo 70km/h ermuß anfangen zur notbremsung, man merk frühzeiztig das das auto bremst aber bei mir nichts

Den Test würde ich so nicht machen....
Tempo über 70 und nur zwei Meter Abstand? Wen der LKW bremst ist deine Reaktionszeit bereits länger der Treffer..:)

@Kermit ,
wenn du Fahrtrichtungsänderungsanzeiger setzt ist die Funktion deaktiviert (Linke Fahrbahnseite,,,).
StartStop sollte funktionieren wenn die Batterie voll ist (Bitte testen). Ansonsten deaktiviert es sich...
Müdigkeitswarner; Da du ja noch keine Überwachungskamera in der A-Säule hast, prüft der Computer es an deinem Fahrverhalten. Offensichtlich hat er nichts zu meckern. ;)
links ist ok ich rede nicht von den blinker setzen, alle ok rechts passiert nichts batterie ist voll. kennich von mein bmw alles. müdigkeitswaner hat eine camera in der mitte wo die lampe ist erkennt zwinkern , kopfdreen , augen schließen hastige lenkbewegen und noch vieles andere kann man alles nachlesen

genau ist gefährlich, ich abs gemacht schau das video vom notbremsassisten
darum müße er ja eine notbremsung einleiten , aber nichts. bei mir saß sogar der werkstattmeister mit im auto, er hatt nurgesgt ich soll es nicht machen. also ich weiß von was ich rede

Ich rede von Dacia und nicht BMW mit der Kamera in der Mitte.
Spurassi geht nur richtig, wenn er die Linien links und rechts erkennt. Die empfindlichkeit kann man (glaube ich) auch im Sandero3 einstellen.

Nein.
Die Kamera und das Programm (plötzliche Ereignisse) soll ja den Unterschied erkennen und reagieren. Wenn du dauerhaft hinter einer "LKW-Wand" fährst und nur etwas näher kommst ? Wo ist die Not? Warum soll er reagieren?

Also wenn ich die Funktion des Notbremsassistenten richtig verstanden habe, bringt er nichts, wenn du in gleichem Abstand (auch bei zu wenig Abstand) hinter jemandem fährst. Er reagiert nur, wenn der Abstand in einer definierten Zeit und Geschwindigkeit zu schnell kleiner wird. Zumindest ist es so bei meinem Navara (gleicher Konzernverbund - gleiche Technik). Erst piepst er. Wenn man dann nicht reagiert erscheint zusätzlich ein optischer Hinweis. Wenn man dann immer noch nicht bremst, haut er den "Anker" rein. Spätestens nach dem piepsen habe ich aber immer gebremst, kann also nicht sagen, ob er wirklich funktioniert ;) Der Notbremsassistent hat m.W.n auch nicht die Aufgabe, den Aufprall komplett zu verhindern, sondern nur dafür zu sorgen, dass dieser nicht so krass ausfällt. Da mag ich mich aber täuschen.

have fun

Karsten

Der Geschwindigkeitssensor agiert auch sehr agressiv. Bei gefühlt einem KM/h zuviel wird schon dauerhaft gepiepst.
Das ist so nicht richtig. Er piepst 2 mal bei Geschwindigkeitsüberschreitung. So nach ca 3-4 Sekunden und dann nochmal nach ca 2 Sekunden. Dann ist er ruhig bis zur nächsten Änderung.
Und bei einem Km/h Zuviel ist nun mal die EU Vorgabe :sneaky:

Er piepst 2 mal bei Geschwindigkeitsüberschreitung. So nach ca 3-4 Sekunden und dann nochmal nach ca 2 Sekunden. Dann ist er ruhig bis zur nächsten Änderung.
Ja das kann sein, er piepst halt gefühlt ständig. Ich bin mal ganz ehrlich und gebe zu: ja, ich halte mich seitdem genauer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Einfach weil ich nicht genervt werden will 😇

Richtig nervig ist es nur da, wo er offensichtlich falsch liegt. Also wo 50 erlaubt sind, er aber zum Beispiel 30 fordert. Das kommt bei mir recht häufig vor leider.

schau dir erst mal das video an. fahr mal auf einer bundesstraße oder autobahn einen lkw hinterher. komm mal auf 2m ran bei min tempo 70km/h ermuß anfangen zur notbremsung, man merk frühzeiztig das das auto bremst aber bei mir nichts
Der Notbremsassistent bremst nicht, wenn man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert. Wenn der LKW z.B. 70 fährt und du dich mit 75 näherst wird nicht gebremst, sondern du wirst in mit 5 km/h rammen.

Der Notbremsassistent wird erst bei deutlich höherer Differenz (soviel ich weiss ab 20 oder 30 km/h) reagieren.

Dann bleibt für das Testen des Notbremsassistenten also wirklich nur ein Pappkarton, richtig?
Hat von Euch jemand DAS schon Mal getestet?

ich brauche keinen Pappkarton mehr, denn der Notbremsassi hat mich schon vor einem realen Crash bewahrt.

müdigkeitswarner noch nie angezeigt, kann man ja testen. notbremsassiten AEBS mit fußgänger und radfahrerkennung noch nie funktioniert, kann man auch testen. spurwarn und halteassi funktioniert immer sehr gut und lenkt wieder ein, serhr gut , aber nur auf der linken straßenseite kein piepton keine viebration. startstop geht nicht. tote winkel ging auch anfangs nicht wurde auch gemacht und geht . dafür gibs jede menge videos wie das funktionieren muß

Funktioniert der spurhalteassi? Ich ja zwar ein Jogger, aber das sollte ja kein Unterschied machen. Bei mir reist er IMMER das Lenkrad nach rechts und links und fährt Schlangenlinien - sämtliche Einstellungen probiert.. bei meiner Frau und mir das gleiche. Absolut unfahrbar. Hab sämtliche Einstellungen probiert

Funktioniert der spurhalteassi? Ich ja zwar ein Jogger, aber das sollte ja kein Unterschied machen. Bei mir reist er IMMER das Lenkrad nach rechts und links und fährt Schlangenlinien - sämtliche Einstellungen probiert.. bei meiner Frau und mir das gleiche. Absolut unfahrbar. Hab sämtliche Einstellungen probiert
Die Schlangenlinien entstehen nur, wenn du dich entweder mit Gewallt gegen den Spurassi stemmst oder ihm zu stark folgst und dabei noch zusätzlich unterstützt.

Das hast du echt gut formuliert. Mein Jogger meckert immer das ich quasi meine Hand nicht am Lenker habe weil er wahrscheinlich denkt ich lenke nicht. Aber das stimmt nicht. Dann lenkt er nach links und rechts und will das ich eingreife. Das passiert bei jeder Fahrt mit unterschiedlichsten Einstellungen. Hat das Lenkrad Sensoren? Weil tatsächlich hab ich es nicht ständig mit 2 Händen fest umklammert.

Ich hab echt alles versucht, weil ich es einfach ungeschickt finde jedes Mal das auszuschalten. Die Werkstatt meint es ist normal so und Stand der Technik.

Keine Ahnung. Probier doch mal aus, ob er links und rechts auch lenkt, wenn Du beide oder wenigstens eine Hand fest am Steuer hast.

Zurück
Oben