Fahrzeug-Elektrik und -Absicherung

Falls sich die Leuchtreklame auf dem Dach befindet, könnte man sie auch aus dem Motorraum versorgen wie man es auch mit dem Dachscheinwerfern macht. Das Zündungsplus dafür bekommt man von der GPL-Sicherung (FH43), an der nichts hängt, wenn man kein LPG hat. Es wäre auch relaitiv einfach abzugreifen. Es sind aber auch noch ein paar ungenutze Kabel, die vom Fußraum in die Sicherungsbox des Motorraums führen. Die könnte man dann für die Ansteuerung nutzen, um das Verlegen zu sparen.

GPL-Sicherung (FH43), an der nichts hängt
Das wäre natürlich auch ein gangbarer Weg.
OK, ich stelle dem Falschen diese Frage - aber warum steckt da eine nicht benötigte Sicherung? An jedem noch so kleinen Detail wird gespart, aber hier kloppt man eine Sicherung in den Kasten ...

Wolltest du nicht sowieso ins Autohaus? Dann kannst du den Meister mit der Frage gleich mitlöchern.
In deinem anderen Faden haben wir über den elektrischen Zuheizer gesprochen, den du auch nicht hast. Und doch steckt bei dir die Sicherung dafür drin. Ganz so sparsam wie man denen das nachsagt waren die wohl doch nicht. Das ist eben ein Rätsel-Auto, deswegen auch so interessant.
:giggle:

Ja, das ist tatsächlich rätselhaft. Andererseits fördert es ungemein die Kreativität, wenn es um Anpassungen geht :cool:
Welche Sicherung ist denn für den nicht vorhandenen Zuheizer zuständig?

Das Bild vom Motorraumsicherungskasten steht ja immer noch aus. Ohne das kann ich sie nicht zeigen.

Tja, es könnte alles so einfach sein, würde man etwas weniger logisch denken ...
Oder: Wenn man auf der ersten Seite fündig wird, sollte man trotzdem noch auf die zweite Seite schauen!
Dies hatte ich gefunden und war zufrieden:
scr-0033.webp

Doch die nächste Seite hatte noch mehr zu bieten:
scr-0034.webp

Somit ist die hintere Steckdose über FH32 abgesichert.
Warum das so gehandhabt wird, konnte mir auch der Freundliche nicht sagen, sein vielsagendes Grinsen sprach aber Bände. Ebenso nicht nachvollziehbar ist für mich, warum die Kombination aus so vielen Verbrauchern nur mit 7,5 A abgesichert ist. Aber da hat @Duster-6811 wohl recht:
Das ist eben ein Rätsel-Auto, deswegen auch so interessant.
Auch in einem weiteren Punkt dürfte er recht haben:
Wenn man die FH32 7,5A zieht, wird die Dose auch nicht mehr Strom liefern, aber damit wird nur die Spule vom Zubehörrelais außer Kraft gesetzt, welches die Zubehörsteckdose schaltet.

Für mich hat das nun zur Folge, daß ich - wenn ich die Steckdose wirklich separat schalten möchte - die Verkabelung teilen und die Dose separat absichern muß. Mal schauen, ob ich mir die Mühe mache.

Und warum hast du nicht gleich den Freunlichen damit beauftragt?
Aber im Endeffekt ist man jetzt auch nicht schlauer geworden. Schade .

Weil vermutlich noch ein paar Änderungen zu machen sind. Dann gebe ich ihm lieber einen großen Auftrag, dann kann er gleich mehrere Operationen machen, wenn der Brustkorb schon einmal offen ist.

Um abschließend noch einige offene Fragen zu beantworten:

Die Steckdose (1382) wird tatsächlich mit 20 A aus dem Motorraum gesichert (1389), während das Zubehör-Relais mit der 7,5-A-Sicherung FH32 (260) auskommt. Jetzt wird ein Schuh daraus.
20260212.webp

Weiterhin sichert FH43 nicht nur das LPG-Steuergerät ab (wäre ja auch verwunderlich, warum bei einem Diesel eine LPG-Sicherung steckt), sondern auch die Kühlflüssigkeitspumpe und die "Vorrüstung an der Verbindung Motor/Einspritzanlage" (so steht es in einem offenbar Renault-internen Dokument, welches mir der Werkstattmeister freundlicherweise in Teilen ausgedruckt hat).

Der Vollständigkeit sollte ich erwähnen, daß diese Beschaltung keinesfalls allgemeingültig ist, sondern primär nur für meinen '22er Duster II gilt. Bei anderen Fahrzeugen/Modelljahren mag das durchaus abweichen.

Da hat es mit dem Modellwechsel also mal wieder einen Platzwechsel der Sicherungen im Motorraum gegeben.
Des Rätsels Lösung ist, daß die Zubehördose im Laderaum und das schaltende Relais davor 1389 mit 15A von F4 abgesichert wird.
Das war vorher jedenalls anders, erklärt nun aber endlich die Einsparung von FH44 im Innenraum.
Zuvor wurde von F4 die heizbare Heckscheibe abgesichert, davor mal das ABS. Nun muß wohl die Heckscheibe von einem anderen Platz abgesichert sein. Ich tippe mal, daß diese Aufgabe eine der Maxi-Sicherung übernommen hat.

mal wieder einen Platzwechsel der Sicherungen im Motorraum
Wie hattest Du doch so schön und zutreffend geschrieben: "Das ist eben ein Rätsel-Auto, deswegen auch so interessant." :D

Warum kann man nicht einfach einen großen Sicherungskasten (meinetwegen auch zwei oder sogar drei) ins Auto bauen und dort dann jeden Verbraucher einzeln absichern? An den Kabeln bzw. deren Länge kann es ja nicht liegen. Jetzt wird mit jedem Modelljahr das Rad neu erfunden und damit den beteiligten Entwicklern eine Beschäftigungstherapie verpaßt. Das Konzept, Geld zu sparen und günstige Autos zu verkaufen, geht so jedenfalls nicht auf.

Hintergrund: Ich möchte die hintere Steckdose vom Armaturenbrett vorn aus schalten können, da dort hinten meine mobile "Leuchtreklame" (gelbe Zusatzblitzer) angeschlossen werden soll, die ich bei Fahrten in den Wald brauche. Ich fahre sehr langsam an "unerwarteten" Stellen von einer vielbefahrenen Bundesstraße (dort wird auch extrem gerast) ab bzw. auf und möchte diesen besonderen Umstand weithin sichtbar anzeigen. Eine feste Installation kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage; dann könnte ich es nämlich ganz anders lösen.
Wenn du die passende Sicherung letztendlich gefunden hast, musst du dahinter den Strom abgreifen und von dort Kabel zu einem Schalter im Armaturenbrett und wieder zurück führen. Das ist m.E. eine ordentliche Fummelei.

Die Lösung mit dem Kabel quer durch den Innenraum zum vorderen Zigarettenanzünder käme für mich nicht in Frage, irgendwelche Kabel zum Armaturenbrett, um daran irgend etwas anzuschließen, hasse ich wie die Pest.

Bist du Raucher und benötigst den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett? Ich habe den entfernt und ein USB-Ladegerät (für Handy, Tablet, Campinglampe, etc) eingebaut. Sobald die Zündung an ist, hast du da Strom. Dort kann man alternativ oder zusätzlich auch einen optisch passenden Schalter einbauen, an dem du das Kabel für deine Leuchtreklame anschließt. Wenn es ein LED-Blitzer ist, sollte der Stromverbrauch nicht so hoch sein, dass er über ein Relais geschaltet werden muss. Dieses Kabel dann fest nach hinten verlegen und in einer zweiten Steckdose im Kofferraum enden lassen. Dann bleibt die vorhandenen Dose unangetastet und steht für höhere Verbräuche zur Verfügung, z.B., wenn du deine Kühlbox mit in den Wald nimmst. An die zusätzliche Steckdose schließt du dann deine Leuchtreklame an, die du dann vor dem Abbiegen bequem vom Fahrerplatz aus schalten kannst. So würde ich das machen.

Zurück
Oben