Fahrzeugeinstellungen im Media Nav live

Also ich habe gerade selber mal nachgeschaut.. mir wird exakt die gleiche SW und VUC angezeigt. ...
und unter Fahrzeug-Update ist "Update läuft..." die ganze Zeit ausgegraut...

Beim klicken auf 'Auf Update prüfen' hat er zuerst 'Ein weiteres Update wird ausgeführt. Sie können trotzdem sicher fahren' und kurz darauf 'Kein Update für Ihr Fahrzeug verfügbar.'.

Zum Zeitpunkt wo 'Ein weiteres Update wird ausgeführt..' angezeigt wurde, war "Update läuft..." nicht ausgegraut - hat beim anklicken aber auch nur 'Ein weiteres Update wird ausgeführt..' angezeigt.. danach (als kein Update mehr verfügbar war), war "Update läuft..." wieder ausgegraut - so dass ich davon ausgehe, dass das gar keine Statusmeldung ist, sondern nur ein fester Text, der da immer steht - und nur anklickbar ist, wenn tatsächlich ein Update ausgeführt wird.

Oder steht bei jemandem von euch dort nicht dauerhaft "Update läuft..."?

Und.. um wieder ontopic zu kommen... auch nach Neustart des MediaNav fehlt weiterhin der Menüpunkt 'Willkommen' - egal wo man schaut...
 
Kann vielleicht jemand so nett sein und von dem Willkommen Menü ein Foto hochladen.
 
Stimmt. der Willkommenspunkt fehlt bei dir. (liegt genau dazwischen.) und da kann man die Spiegel aktivieren.
Meine Bigsterangaben nützen dir nicht. Daher auf Sandero III User warten.
Mache einen kompletten Reset runter . Mit 5Sek warten . Auto abschließen. Dann wieder aktivieren und neu.
 
Ich habe kurz an mir gezweifelt.. aber .. auch wenn das hier nicht Thema ist... aber der Vollständigkeit her:
In meinem ersten Angebot (vom Autohaus erstellt über den Konfigurator) stand noch 'stark getönt' .. danach dann nicht mehr...
Heimlich weggekürzt.. schon irgendwie frech...
Geht mir genauso. Ist in der Ausstattungsliste die ich vom Autohaus zum Kaufvertrag mit dazu bekommen habe mit drin.
Ich habe das Feature bestellt und bezahlt.
Und dann wird´s einfach gestrichen. Man stelle sich vor man bestellt und bezahlt bei Mäcces 3 Cheeseburger und bekommt dann ne Tüte mit 2 Cheeseburgern :mad:
 
Im Konfigurator steht u.a.:
"Aufgrund der kontinuierlichen Produktentwicklung entsprechen die angegebenen Preise und Optionen nicht immer den neuesten Renault Daten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Informationen, Beschreibungen und Bilder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind. Dennoch kann es vorkommen, dass Bilder nicht immer die exakte Version wiedergeben."

Und in der Preisliste:
"Renault Suisse SA behält sich das Recht vor, die Preise sowie die Ausstattungen jederzeit und ohne Voranzeige zu ändern."
 
Tja, das Kleingedruckte wird immer wieder gerne überlesen. Und wenn mans gelesen hat muss man es auch juristische verstehen können.
Für Laien: NUR WAS EXPLIZIT UND IN ALLEN EINZELHEITEN BESCHRIEBEN im verbindlichen Bestellauftrag aufgelistet ist muss auch so verbaut werden. Dafür steht der Händler dann gerade. Steht die getönte Scheibe explizit im Bestellauftrag ist sie einzubauen. Ist die Scheibe jedoch im verbindlichen Bestellauftrag nicht gelistet, leider etwas Pech gehabt, wenn man das per Unterschrift vor lauter Freude genehmigt hat.
Also imem rlesen und nachkontrollieren vor Abnahme, was steht im verbindlichen Bestellauftrag wirklich drinn, was ist dann nicht verbaut worden.
Die Hersteller im Autozirkus sind bei Massenprodukten alles Schlawiner und formulieren gerne ihre Produkteigenschaften bewusst in den Verträgen dann auch schön schwammig. Heisst was juckt mich mein Prospekt und Preisangebot, wenn der Kunde nachher den Bestellauftrag ohne zu hinterfragen mir ganz anderst als er meinte abgesegnet hat. Der gute Onkel hinterm Schreibtisch hat mich dann prima über den Tresen gezogen. Dafür wird er geschult, das ist sein Job. Jeder sollte wissen, dass in dre branche es mit harten Bandagen zu geht, Kunden bewusst der Kopf solange verdreht werden, bis sie alles unterschreiben, weil sie irgendwann mit Glückshormonen reizüberflutet sind.
Alles was nicht en detaille bis zur kleinsten Schraube genannt wird darf der Hersteller zu seinen Gunsten abändern, indem er dich im Kleingedruckten darüber aufgeklärt hat. Wenn Du sowas nicht magst musst Du einen Porsche oder Maibach oder RR bestellen.
Stangenware geht nach friß oder stirb, unterschreib es so oder lass es. Nicht schön, aber so isses halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joggeri61 Also in der Broschüre, die mit dem Konfigurator vom Autohaus erstellt wurde - und mir zusammen mit dem Kaufvertrag geschickt wurde - steht nichts davon...

Also... Cheeseburger mit Gurke bestellt... Cheeseburger mit Gurke bezahlt ... Cheeseburger ohne Gurke bekommen...
Klar, die Bilder, die man vor dem Kauf vom Cheeseburger gezeigt bekommt entsprechen auch nicht dem Endprodukt.. aber wenn Gurken gezeigt werden auf den Bildern - müssen auch Gurken drauf sein...

Aber .. weil ich schon wieder abschweife .. hat irgendein Sandero-Besitzer hier den Punkt 'Willkommen' und damit die Möglichkeit die Spiegel automatisch anklappen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass die Spiegel beim Sandero automatisch anklappen, wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist mir neu. Die Funktion ist nur über den Schalter in der Fahrertür abrufbar. Vielleicht gibt's das im Duster, Bigster und in Zukunft auch im Striker!?
Was die starke Tönung ab B-Säule anbelangt, so bin ich ziemlich enttäuscht, dass man der Ankündigung nicht folgt bzw. die Extreme- und Journey-Modelle dadurch von den günstigeren abhebt.
 
...dass die Spiegel beim Sandero automatisch anklappen, wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist mir neu. Die Funktion ist nur über den Schalter in der Fahrertür abrufbar. Vielleicht gibt's das im Duster, Bigster und in Zukunft auch im Striker!?
Was die starke Tönung ab B-Säule anbelangt, so bin ich ziemlich enttäuscht, dass man der Ankündigung nicht folgt bzw. die Extreme- und Journey-Modelle dadurch von den günstigeren abhebt.
Laut der Bedienungsanleitung solltean dies einstellen können im Medianav. Leider fehlt mir da das ganze Menü.1000047838.webp
 
1775050920050.webp

Zu Deutsch.. kann sein, dass es so ist... kann aber auch nicht so sein... tolles Konzept...
 
Die Alternative wären Fahrzeug-, Modell-, Varianten-, Software/Release- und Länderspezifische Bedienungsanleitungen, deren Erstellung und Pflege Unsummen kosten würden, die letztendlich wieder der Kunde bezahlen muss.
 
Man darf hier auch nicht die Modelle mit ihren verschiedensten Funktionen und Menüeinträgen vermischen bzw. vergleichen.
Auch wenn der Sandero Ausstattungsfeatures aus dem Duster/Bigster übernimmt, heißt das noch lange nicht, dass die Funktionen vollumfänglich gleich sind!!
 
@agila2000
Sehr gut erkannt und zusammengefasst. Man bekommt das was man bezahlt hat und Extras kosten extra.
Ich hoffe dass das neue Multimediasystem mit NAVI wenigstens besser läuft als das vorherige im Sandero. Im Neuen soll wohl Google Android als OS dainter stecken. Ich hoffe man hat einen guten Wartungsvertrag mit Google geschlossen und füttert auch die Geräte mit technischen Updates.
Beim Vorgänger ist es ein eher gestückeltes zusammengestricktes Linux System, was oft Fragen bei Linux Nutzern leider offen liess. Das war wohl Dacia nicht bewusst, dass man Linux als Betriebssystem selbst pflegen muss und ständig ÜBERPRÜFTE Updates braucht. Sowas kostet natürlich viel Geld. Dacia hat es versäumt eine Linux Comminity ran zu lassen. Dann wäre es durchaus was geworden.
So war das alte Forum immer gut gefüllt mit Hilferufen wie geht was, SOS nach Bedienungsfehlern bzgl. Revitalisierung, Unverträglichkeiten mit fremder Hardware, Softwareupdatepannen und Funktionsausfällen.
Wie sich das Neue System weiter entwickelt wird man sehen. Ich werd jedenfalls diesesmal volle Multimedia Hütte buchen.
Gute Fahrt.
 
Randbemerkung: ich bin scheinbar die Ausnahme hier, wenn ich froh bin, diese nach meinem Geschmack peinliche Scheibentönung nicht zu bekommen, die an Autos dieser Größenordnung immer nach D&W Katalog anno 1992 aussieht. Die kupferfarbenen Außenspiegel sind schon genug Geschmacksverirrung an einem ansonsten recht ansehnlichen Auto.
 
Man darf hier auch nicht die Modelle mit ihren verschiedensten Funktionen und Menüeinträgen vermischen bzw. vergleichen.
Auch wenn der Sandero Ausstattungsfeatures aus dem Duster/Bigster übernimmt, heißt das noch lange nicht, dass die Funktionen vollumfänglich gleich sind!!

Da bin ich deiner Meinung... im Sandero haben wir ja das gleiche Multimediasystem wie im Duster/Bigster, nur dass da,
obwohl es wohl technisch wohl auch die gleiche Möglichkeit bieten sollte (da Baukastensystem) einige Sachen einfach rausgestrichen wurden um künstlich einen Klassenunterschied zu erzeugen...

Im Duster z.B. : Automatisch anklappbare Spiegel
Im Bigster z.B. : Automatisch anklappbare Spiegel + Anzeigemöglichkeit der Navigationskarte im Fahrerdisplay

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man mit entsprechendem Know-How und Manipulationsmöglichkeiten diese Sachen bei dem Sandero genauso einfach freischalten könnte - was dann aber ein unberechtigter Eingriff in die Fahrzeugelektronik / Fahrzeugtechnik wäre und höchstwahrscheinlich ein Erlöschen der Garantie mit sich bringen würde...

Trotz allem:

Sie haben sich die Mühe gemacht und in der Bedienungsanleitung 'Duster' bzw. 'Bigster' gegen 'Sandero' zu tauschen -
mit der Angabe für welche Sanderos es gilt, haben das ganze auf Deutsch übersetzt...
dann hätten sie aber auch den Inhalt anpassen müssen... oder halt schreiben, dass diese Anleitung auch für die anderen Modelle gilt und daher einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

So wie es jetzt ist, sieht es so aus, als ob die Anleitung für den Sandero gilt - und beschriebene Funktionen eigentlich zur Verfügung stehen sollten... und wenn das dann im Auto tatsächlich fehlt, das dann ein Fehler ist und eigentlich vorhanden sein müsste.

Für mich ist das klar Vortäuschung falscher Tatsachen...
Im Restaurant bekommt man ja auch was man bestellt - und nicht eine Pizza Margherita, obwohl man eine Pizza Salami bestellt hat.. nur weil die Speisekarte auch für andere Restaurants der Kette erstellt wurde - und sie es dort halt 'anders auslegen'...
 
Ich hab dasselbe Problem mit den (nicht automatisch) einklappbaren Spiegeln auch im Jogger (neuer Hybrid 155). Laut Anleitung möglich, die Option ist aber in Nav nicht vorhanden :(
Ziemlich dämlich, alle Motoren + Funktion vorhanden. Das müsste sicher nur per Software freigeschaltet werden.
 
Ich habe jetzt mal eine offizielle Anfrage an den Dacia Support gemacht, wegen dem fehlenden Menüpunkt zum Thema 'Automatisches Anklappen der Außenspiegel'.
Mal schauen was sie dazu sagen.. was Schlimmeres als das sie gar nicht antworten kann ja nicht passieren..
 
Zurück
Oben