Fehlermeldung- jemand nen Tipp

nofx83

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Stepway 2022
Motor
Eco G
Hallo liebe Profis

Ich habe mal wieder eine Fehlermeldung.

Werkstattzeichen is an

Ich soll ESC, Einspritzer,Bremssystem prüfen.
Meine Werkstatt sagt : Lenkrad einmal nach rechts , einmal nach links und nochmal nach rechts einschlagen und ne Runde fahren dann is das weg.
Is es aber nun leider doch nicht

Hatte das vor zwei Jahren schon mal- ausgelesen in der Schweiz bei Renault und nix gefunden 😔
Kam dann nicht mehr wieder und such mein Renault Mann wusste nix dazu.
Jemand ne Idee, Tipps oder Erfahrungen?

Scheint wohl wieder das leidige Batterieproblem zu sein, bei etwas niedriger Batteriespannung spinnt das System.
Versuch mal mit Licht zu fahren dann lädt die Batterie und vielleicht ist der Fehler dann weg.
Die Ursache ist das Batteriemanagement und die Software die auf etwas niedriger Batteriespannung gleich ein Drama daraus macht ohne das da irgendwas kaputt ist.

Scheint wohl wieder das leidige Batterieproblem zu sein, bei etwas niedriger Batteriespannung spinnt das System.
Versuch mal mit Licht zu fahren dann lädt die Batterie und vielleicht ist der Fehler dann weg.
Die Ursache ist das Batteriemanagement und die Software die auf etwas niedriger Batteriespannung gleich ein Drama daraus macht ohne das da irgendwas kaputt ist.
Das probiere ich aus

Das letzte Mal war es tatsächlich auch nen Spannungsproblem erinner ich mich da ich mein Auto gestaubsaugt hatte mit Türen auf für ca 10 Minuten. Dann kam auch direkt der Batterie-Lade-Modus

Der Vorschlag der Werkstatt soll den Lenkwinkelsensor anlernen und die Endpunkte festlegen. Daher sollst du bei eingeschalteter Zündung das Lenkrad nach rechts bis zum Anschlag (5Sek warten) und dann dann nach links bis zum Anschlag drehen (5Sec). Danach fahren, damit die Werte gespeichert werden.
Ob es das ist kannst du ja feststellen.:)
Tippe aber auch auf leichte Unterspannung.

wenn die Batterie nicht genug Spannung hat das kommen diese Fehler leider ich habe dann die Batterie auf AGM gewechselt und habe nun keine Fehler mehr.

Der einfachste und billigste Weg wäre erstmal die Batteriepole prüfen und ggf nachziehen. Die sind nämlich gerne mal locker vom Werk aus.
Davon habe ich etliche nachgezogen bei Endkontrollen, tlw konnte man die so abheben :oops:

Also das hat nichts gebracht. Musste nochmal ca 70km fahren aber da tut sich nix
Vielleicht ist es morgen wie weggeblasen- hoffe ich

Habe gerade die dritte Inspektion hinter mir- daher würde ich grobes eigentlich ausschließen. Sind ja erst bei 60 T Km.

Werde es sonst mal auslesen lassen und euch berichten

Vielleicht wurde ja ein Schlauch oder so vergessen wieder zu montieren, 3. sind ja die Kerzen fällig und ich musste den Schlauch der Motorentlüftung dafür lösen...

Schade
Das war jetzt mehrere Tage wieder weg. Jetzt ist es wieder angegangen. Meine Werkstatt hat erst Dienstag wieder geöffnet- sind im Urlaub.

Kann das mit der Klimaanlage oder der Hitze zusammen hängen?

Anhänge

• IMG_1592.webp
    IMG_1592.webp
    111 KB · Aufrufe: 39
Vor 9 Tagen wolltest du das auslesen lassen. Was kam dabei heraus?

Vor 9 Tagen wolltest du das auslesen lassen. Was kam dabei heraus?
Richtig wollte ich. Werkstatt hatte aber vor dem Urlaub keinen Termin mehr frei. Er sagte auch Spannungsproblem. Habe dann diesen nach links und rechts Trick gemacht und Licht an und zwei Tage später war das auch alles wieder aus für ein paar Tage.
Werkstatt in nun im Urlaub und Lichter sind wieder an- auslesen kann ich aber erst ab Dienstag - wahrscheinlich eher Wochen Ende.

Klare Unterspannung. Wenn du die Klima und Gebläse voll laufen lässt, kommt es wieder.
Ladespannungsmessung ist wichtig.
Die Batterie ist 4 Jahre alt und wird bei den neuesten Modellen laut Wartungsplan getauscht...;) Extreme Bedingungen...
lesen

Fehlermeldung

#nofx83 lies dir mal den obigen Beitrag durch, scheint identisches Problem zu sein!

Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Autos. Kann man die einfach mal ans Ladegerät hängen oder spinnt die Elektronik dann komplett?

Naja, auch reine Verbrenner haben ja heute dieses Batteriemanagementsystem.
Dann frage ich nochmal direkter, kann man den Jogger Eco-G 120 mit einem normalen Batterieladegerät zwischenladen ohne dass das BMS durcheinander kommt?

@nofx83
#6 beherzigt? Weiß ja nicht worauf sich dein #7 bezieht!

#17 ist so nicht richtig, man kann alle ans Ladegerät hängen. Das wird bei R/D nicht anders sein als bei anderen Herstellern. Nur mit dem Überbrücken bzw andere starten wollen muss man vorsichtig sein und gucken was in der BDA steht.
Ich habe schon alles angeklemmt was es gibt und bisher ist nie was passiert. Zumal beim Steuergerät flashen/updaten ein Ladegerät dran sein MUSS, sonst geht der Tester nicht weiter bzw verweigert die weitere Durchführung wegen möglicher Unterspannung.
Ist zwar von Stellantis, aber warum sollte das bei R/D anders sein?

Dann frage ich nochmal direkter, kann man den Jogger Eco-G 120 mit einem normalen Batterieladegerät zwischenladen ohne dass das BMS durcheinander kommt?
Ja, die Frage wäre nur: was ist bei dir ein "normales" Ladegerät??? So olle Dinger die Opa schon an der Ostfront hatte sollte man auf keinen Fall mehr einsetzen! Ein "intelligentes" muss es schon sein, dann passiert definitiv nichts.
Nur eben an die richtigen Stellen ran gehen, so wie in der BDA bzw an den "Fähnchen" der Batterie beschrieben.

btw: ich habe mein Sandero 3 seit Februar dauerhaft am Ladegerät in der Garage stehen, da ich seitdem meine Mutters Auto fahre.
Nutzen tue ich ein ctek MXS 7.0, JMP 4.0 oder ein einfaches von Lidl ULGD 5.0 E3.

Wenn du einen Fehler bekommst, ist das Erste, den OBD2-Stecker zu fragen, welcher Fehler es ist.

Du kannst einen günstigen kabellosen OBD2-Stecker kaufen und ihn mit einer Smartphone-App benutzen.

Sobald du die Beschreibung der Fehler bekommst (sie kommen selten allein, da es normalerweise eine Kaskade von Fehlern gibt), kannst du entscheiden, welchen Teil des Autos du überprüfen willst.
pp

Zurück
Oben