Fehlermeldung- jemand nen Tipp

Du kannst einen günstigen kabellosen OBD2-Stecker kaufen
Ich verweise dazu mal auf:

welchen Teil des Autos du überprüfen willst.
Im Falle von EOBD/OBD2 NUR abgasrelevante FC`s.

Ich habe für meinen Motor eine Auflistung (aller?) möglichen Motor-FC`s und da ist das Verhältnis EOBD/OBD2 zu herstellerspezifischen FC`s ungefähr 1:3. Also ca 1000 FC zu 3000 FC, NUR für den Motor! Sollte ein anderes System die Ursache sein kommen nochmal x FC´s dazu. Da kannst auch gleich Knochen werfen oder Kaffeesatz lesen.

Ich habe mal bei mein tce 90 die Parameteranzahl per OBD2/EOBD und herstellerspezifisch ausgelesen.
Ärgerlich wenn gerade der benötigte Messwert nicht angezeigt wird...

Anhänge

• A30M Herstellerspezifisch.webp
    A30M Herstellerspezifisch.webp
    74,5 KB · Aufrufe: 18
  • A30M OBD2.webp
    A30M OBD2.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 18
bei mir geht es erst in 2 Wochen weiter. Werkstatt kann wg Erkrankungen erst dann einen Termin geben. Ätzend

Merkwürdig is das jetzt nur noch ein Fehler angezeigt wird. Abgassystem prüfen.
Aber das hält sich leider konstant

Batterie hatte ich mal kurz abgeklemmt aber das hat nix gebracht.
Fahre seither auch ohne Klimaanlage aber der Fehler bleibt

Jemand vielleicht noch nen Tipp? Wird sicher nix schlimmes sein hoffe ich

Anhänge

• IMG_1626.webp
    IMG_1626.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Fährst du viel Kurzstrecke? und ECO? Dann solltest du den KAT auf Temperatur bringen. Bei dem Fehler bringt das Abklemmen überhaupt nichts. Klima kannst du benutzen.

Dein Profil gibt nicht viel her an Infos zum Motor.

Fährst du viel Kurzstrecke? und ECO? Dann solltest du den KAT auf Temperatur bringen. Bei dem Fehler bringt das Abklemmen überhaupt nichts. Klima kannst du benutzen.

Dein Profil gibt nicht viel her an Infos zum Motor.
Tatsächlich fahre ich meist nur Strecken von 20-30km- auch mal längere aber eher weniger- komme im jahr aber auf 20.000km.

Ich fahre den Stepway Eco G 100 mit Gas.

Dein Problem ist, dass der Katalysator und die Abgasrückführung/Verbrennung etwas dicht ist. Die hintere Sonde meldet höhere Abgaswerte...
Fahre zwanzig Minuten ohne ECO-Modus im tieferen Gang, damit der Kat heiß wird und sich selbst reinigt. (Sparsam ist nicht sauber:))
Früher ist man damit auf die AB gefahren und den Wagen über 3000 Umdrehungen mit einem Gang tiefer gebracht ....

Die Daten deines Autos bitte in das Profil eintragen, dann braucht man nicht nachzufragen...:)

Dein Problem ist, dass der Katalysator und die Abgasrückführung/Verbrennung etwas dicht ist. Die hintere Sonde meldet höhere Abgaswerte...
Fahre zwanzig Minuten ohne ECO-Modus im tieferen Gang, damit der Kat heiß wird und sich selbst reinigt. (Sparsam ist nicht sauber:))
Früher ist man damit auf die AB gefahren und den Wagen über 3000 Umdrehungen mit einem Gang tiefer gebracht ....

Die Daten deines Autos bitte in das Profil eintragen, dann braucht man nicht nachzufragen...:)

Probier ich aus.
Wobei ich nie im ECo Modus fahre.

Sollte ich das mit lpg oder Benzin machen?
Zweiteres fahre ich eigentlich nie-

Also fahre ich 70/80kmh im 4- das meinst du korrekt?

Daten trage ich nach

Egal welcher Treibstoff. Es geht um die Reinigung des Kats der nur durch die Abgastemperatur passiert. Musst ja keine Weltreise machen.
Ich hoffe du hast E5 im Tank und nicht E10. Bei E10 verbrauche es.

Egal welcher Treibstoff. Es geht um die Reinigung des Kats der nur durch die Abgastemperatur passiert. Musst ja keine Weltreise machen.
Ich hoffe du hast E5 im Tank und nicht E10. Bei E10 verbrauche es.
Ich fahre nachher 20 min auf die Autobahn. Habe 10er 🙈

Warum is das kritisch?

Bevor jetzt noch die Glaubensfrage nach dem richtigen oder falschen Sprit hinzukommt, sollten wir uns doch erst einmal auf das Eingangsproblem konzentrieren: die Fehlermeldungen!
Wie schon in #2 gesagt, denke ich auch das eine Unterspannung bzw. Überlastung der Batterie in bestimmten Situationen als Auslöser der gezeigten Fehlermeldungen infrage kommt. Bislang lese ich zwar etwas von einer abgeklemmten, aber nichts von einer mittels Ladegerät aufgeladenen Batterie! Und das würde ich mal als erste Massnahme durchführen! Zumindest bei meinem Fahrzeug waren danach alle obigen Fehlermeldungen verschwunden und sind auch nicht wieder aufgetaucht!

Hab ich auslesen lassen von einem Bekannten
Was auch immer das jetzt heißt.

Bevor jetzt noch die Glaubensfrage nach dem richtigen oder falschen Sprit hinzukommt, sollten wir uns doch erst einmal auf das Eingangsproblem konzentrieren: die Fehlermeldungen!
Wie schon in #2 gesagt, denke ich auch das eine Unterspannung bzw. Überlastung der Batterie in bestimmten Situationen als Auslöser der gezeigten Fehlermeldungen infrage kommt. Bislang lese ich zwar etwas von einer abgeklemmten, aber nichts von einer mittels Ladegerät aufgeladenen Batterie! Und das würde ich mal als erste Massnahme durchführen! Zumindest bei meinem Fahrzeug waren danach alle obigen Fehlermeldungen verschwunden und sind auch nicht wieder aufgetaucht!

Anhänge

• IMG_1628.webp
    IMG_1628.webp
    169,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1627.webp
    IMG_1627.webp
    210,3 KB · Aufrufe: 25
Und was sagt denn nun die Elite dazu? Ich bin leider Laie 🙈

Fahre einfach auf Gas, verbrennt heißer als Benzin (egal ob E5 oder E10). Meiner ist ja inzwischen 5 Jahre und hatte so einen Fehler noch nie und das bei fast nur Kurzstrecke und der ersten Batterie. Hast noch Garantie? Dann ab in die Werkstatt.

Falls es die Batterie ist, wie alt ist diese? Wenn du mist Start-Stop-Automaik im Winter fährst ist die normal in 3 Jahren durch. Ohne hält die gern an die 7 Jahren.

Damit man etwas mehr Zeit gut macht kann man zwischendrinn auch Daheim nachladen, ideal keine schnellen Ladegeräte oder mit Auswahl schnell / langsam. Bitte modernere Geräte der letzten 10-20 Jahre nutzen und nichts uraltes das keine Kennlinien fährt beim Laden.
Ich hab teils mit nem schnelleren für Autos aber auch mit dem Motorradbatterieladegerät gearbeitet. Dabei kann alles angeschlossen bleiben wie du es vorfindest, einfach die Richtigen Klemmen am Richtigen Platz.
Zuerst das Ladegerät auspacken und einstellen. Den 230V Stecker NICHT in die Steckdose, zuerst am Auto +Pol also rot (rot am rot) dann -Pol also schwarz (schwarz an schwarz) anklemmen und dann erst das Kabel in die Steckdose stecken zum laden. Was da passiert wie lange was dauert steht meist beim Ladegerät im Handbuch. Je geringer der Strom dabei umsol langsamer läd es und umso längert dauert es. Es gibt Ladegeräte mit Pflegemodi... Vielleicht frägst bei deinem Händler ob du auf bestimmte Sachen für das Auto achten musst ob die Batterie spezielles verlangt (kann ja sein, würd aber das ehe bei einer normalen Autobatterie nicht erwarten).

Hat man kein Zugriff direkt auf die Batterie weil die sonst wo verbaut ist hat man normal Frendstartstüzpunkte (Bedienungsanleitung ckecken) könnten irgendwo im Motorraum sein wenn z.B. die Batterie im Kofferraum versteckt ist.

Falls es die Batterie ist, wie alt ist diese? Wenn du mist Start-Stop-Automaik im Winter fährst ist die normal in 3 Jahren durch. Ohne hält die gern an die 7 Jahren.
Beim Dokker hatte ich S&S und die Batterie war nach 7 Jahren immer noch gut wie am ersten Tag. Und beim Vorgänger habe ich S&S manuell gemacht und die Batterie war auch nach 13 Jahren noch einwandfrei. Beide Batterien waren nie an einem Ladegerät.

Beim Dokker hatte ich S&S und die Batterie war nach 7 Jahren immer noch gut wie am ersten Tag. Und beim Vorgänger habe ich S&S manuell gemacht und die Batterie war auch nach 13 Jahren noch einwandfrei. Beide Batterien waren nie an einem Ladegerät.
Das dann absolute Ausnahme oder du fährst wenig ;) normale Betterien Lebensdauer 7-8 Jahre, mit S&S sinken diese wegen der Last (vor allem in den Stadtautos) im Schnitt auf ca. 3 Jahre. Diese Statistiken sind nicht von mir, stimmen aber zumindest mit den 7 Jahren was mein vorheriger Focus bot, 18,5 Jahrein gebrauch als 1,5 Jährigen geholt. Der Dokker ist mein erstes S&S wobei wenn die Klima an diesen Tagen schon auf Stufe 3 ist schaltet es nicht mehr ab.

Kann man Softwareseitig das auch ausschalten lassen? Im Winter ist es n Unsinn, im Sommer passt es wenn es nicht zu heiß ist.

Ich fahre seit bald 50 Jahren Auto, privat und in der Firma, sehr viel Stadt / Kurzstrecke. Und ich musste noch nie je eine Batterie aufladen oder wechseln. Auch in meinem Umfeld kenne ich niemand, der das je musste, ausser von meinen Deutschen Freunden, da sind Batterie, Ölwechsel u.v.m rund ums Auto ein Dauerthema.

Was heißen denn diese ganzen Fehler?

Turbolader klingt nach was ernstem?!?

Fehler is auf jeden Fall gelöscht worden und seitdem (ca 100km) bisher nicht mehr angegangen.

Sollte ich die Batterie laden? Oder is die voll?
Habe mir nun extra so nen Gerät gekauft
mxs 5.0

@nofx83 Da die Fehler jetzt weg sind, ist ja aller ok.
Spannung vorhanden und die Steuergeräte können arbeiten incl. Sonden.
Da du nur auf Gas fährst, habe ich gesagt, dass du das E10 verbrauchen sollst. (Lagerfähigkeit des Treibstoffes im Vergleich zum E5).
Kannst du ja hier im Forum suchen.;)

Zurück
Oben