Fehlermeldung P16BC

Zum Entlüftungsgerät kann ich noch sagen:
1) ja, es ist billig, und das merkt man auch :-) Folgende "Stöhrfaktoren" kamen auf:
  1. Die Haltekette geht gerne ab, dann fällt es runter
  2. der Druckluftanschluss passte nicht wirklich an den Schnellverschluss,
  3. Auf Grund der Gewalt, die ich dann beim Abziehen des Schnellverschlusses angewendet habe, ging der Anschluss dann mit raus (naja, billigstes Plastig), lässt sich aber wieder einschrauben
  4. sobald es mal etwas Flüssigkeit ansaugt, funktioniert die StrahlPumpe für den Unterdruck quasi nicht mehr
  5. Man muss also auf einen Schlag das Befüllen schaffen, was wohl funktioniert hat. Man sieht auch, dass die elektrische Pumpe dann fördert (was wie nicht tut, wenn noch Luft drinn ist).
Ich hab ein Video von dem ersten "Vorgang" gemacht, das etwas spritzig und abrupt endet... wollt ihr das sehen?
:cool:

Was für einen Motorradstecker hast du gefunden ?
Ich hab mal vom Louis ein Steckersett gekauft, davon hatte ich noch welche :-)
ist ganz gut, "optimal" ist vermutlich anders (bezüglich Wasser)....

Ich hätte halt jetzt wieder rum löten müssen, usw... und die original-Drähte am Kabelbaum werden immer kürzer, daher hab ich den Stecker drann gekrimpt.

Ich habe also Diesen Stecker: LINK
(wie im alten Forum beschrieben wurde, Ebay nach: Kennzeichenbeleuchtung Stecker Reparatur Kabelsatz für Renault Dacia B199 suchen)

an den Motorradverbinder gemacht, und das andere Teil vom Motorradverbinder an den Kabelbaum gemacht

:-)

viele Grüße
Erich

Zuletzt bearbeitet:
Ja immer her damit, Sauerei ist immer nett anzusehen. :)

So, hier noch das Video vom Entlüften :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PS: beim Entlüften zieht es tatsächlich schon die Schläuche zusammen

und nochmal PS: vom Thermostat ist das gummiartige Plastik gerissen gewesen (siehe Anhang)... keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.

Anhänge

• IMG_20260318_170500.webp
    IMG_20260318_170500.webp
    460,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260318_170514.webp
    IMG_20260318_170514.webp
    643 KB · Aufrufe: 6
Ach ja die 150 Tkm sind nicht viel für den dCi 95. Dem traue ich noch viel viel mehr zu.

Dass sich die Schläuche zusammen ziehen ist normal bzw muss so sein. Ist ja schließlich Unterdruck im System ;)

Dein spuddelnder Schlauch soll in den Eimer als Rücklauf, das kommt schonmal vor dass man was ansaugt und es dort wieder raus kommt.
Meist ist der Schlauch aber zu kurz dafür, alternativ den in ein seperates Gefäß (zB Flasche oder leeren Kühlmittelbehälter) machen durch den Deckel. Da muss allerdings dann ein Entlüftungsloch rein, sonst wird der Druck zu hoch und der Deckel platzt ab.

Kannst du mal Bilder von dein 3D-Drucker-Deckel machen? Woher hast du den Anschluss? Das ist ja kein normaler Druckluftanschluß!?

Halli hallo...

Schlauch soll in den Eimer als Rücklauf,
ja, das ist mir dann auch irgendwann eingefallen :-) (Später bei der Prozedur)

Woher hast du den Anschluss? Das ist ja kein normaler Druckluftanschluß!?
nein, ist leider kein normaler Anschluss.
Aktuell habe ich den vom "original" raus gedreht, der war da eingeklebt. Kleber hab ich sauber entfernt (Drahtbürste).
Das Teil hab ich dann warm gemacht, und in das Loch vom 3D Druck teil rein gedreht (warm).

Evtl lass ich mir in der Arbeit so nen Anschluss nochmal drehen, damit das Originalteil auch wieder komplett ist.
Ich vermute, das ist ein M10 er Feingewinde, hab es aber noch nicht genau ausgemessen. Kernloch ist 9mm, Außen 10mm

Bilder vom Deckel im Anhang, Ich kann dir von dem 3D Druck teil ein STL schicken. Der O-Ring lag wirklich zufällig rum (5mm Schnurdurchmesser) Di war 29mm oder so...

Anhänge

• IMG_20260320_180444.webp
    IMG_20260320_180444.webp
    301 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260320_180453.webp
    IMG_20260320_180453.webp
    286,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260320_180533.webp
    IMG_20260320_180533.webp
    342,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Leute. Vielen Dank für Eure Beiträge!

Diese haben mich ermutigt an meinem Logan MCV II von 2020 ebenfalls selbst diese Reparatur durchzuführen. Allerdings sind mir noch 1-3 Punkte unklar.

Mit der Diagnose bin ich soweit durch. Nachdem bei mir die Motorkontrollleuchte kam, habe ich folgendes Diagnosegerät erworben:
iCarsoft CP v1.0 ENHANCED 2026 VERSION Peugeot, Dacia, Citroen, Fiat, Alfa Romeo, Abarth, Renault Multi System Diagnostic Tool

Über den Fehlercode P16BC bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe das Thermostatventil 212002893R freigelegt(6 Schrauben/10er Nuss. Im Anschluss die vorderen beiden Schrauben "moderat" anziehen!) und den elektrischen Anschluss, bei lauwarmen Kühlwasser, mittels Digitalmultimeter "Ohmsch" überprüft. Je nach Polarität messe ich 10,5kOhm oder 33kOhm, was dann wohl einen Defekt des elektrischen/elektronischen Teiles bedeutet. Mein Kilometerstand bei gut 50tkm passt dazu.

Schlauchanschlüsse: Mir ist unklar, wie die zu lösen, und ob die zuverlässig wiederverwendbar sind? Wäre es vielleicht besser, die gleich mitzubestellen? Ich will da nicht planlos dran rumracken, um mir dann das nächste Problem einzuhandeln.

Elektrischer Anschluss: Ich habe in den Beiträgen das Wort "Heizelement" gefunden. Ist hier vielleicht "Temperatursensor" gemeint?
Es fällt mir schwer zu glauben, daß Kühlwasser elektrisch beheizt wird. Der geringe Anschlussquerschnitt spricht eher dagegen, oder?

Entlüften / Kühlmittelverlust: Entlüften kann ich eher nicht und würde das ggf. in der Werkstatt machen lassen. Kann ich davon ausgehen, daß wenn sich der Kühlmittelverlust 1:1 im Kühlmittelausgleichsbehälter abzeichnet, sich das System quasi selbst entlüftet hat? Und wenn ich Kühlmittel nachfüllen muß, was genau benötige ich? Aktuell weiß ich nur, daß das Kühlmittel gelb ist :-) Das Ventil schaltet bei etwa 80°C, richtig? D.h. ein Ausgleich kann sowieso erst dann stattfinden, wenn der Motor warm ist, richtig? Macht es Sinn vor dem Anschluss des Ersatzventils schon einen Schluck Kühlmittel in das Bauteil einzufüllen? Könnt ihr Tipps geben, mit welchen Klemmen ich die Schläuche vor dem Lösen abdichten kann? Ich hätte die Idee kleine Schraubzwingen dafür zu verwenden.

Ich lege noch ein paar Fotos dazu um:
- die genaue Lage des Thermostatventils beim Logan MCV II zu veranschaulichen
- die Schlauchanschlüsse zu zeigen, deren Lösung mir noch unklar ist.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Hilfestellung. Beste Grüße. Heiko.

Anhänge

• IMG_20260404_174224_093.webp
    IMG_20260404_174224_093.webp
    946,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260404_174551_722.webp
    IMG_20260404_174551_722.webp
    929,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260404_175811_969.webp
    IMG_20260404_175811_969.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Der elektrische Anschluss ist tatsächlich für das innenliegende Heizelement, habs zuerst auch nicht glauben wollen.
Aber eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera hat eindeutig gezeigt das dieses Teil heiß wird. Dein gemessener Wert bestätigt das es kaputt ist.

Also ich hab diese Schlauchklemmen mit Sicherungsbügel zum Abklemmen der Schläuche:
Es geht sicher auch jedes andere Abklemmwerkzeug, du musst ja nur den Schlauch zusammendrücken bis nichts mehr durchläuft.

Die Schlauchschellen am Thermostat kannst mit Gefühl die Sicherung heraushebeln und dann abnehmen. Die Sicherung der Schelle sieht wie ein C oder U aus, nur Mut und etwas Gefühl und du wirst es selbst sehen. Wenn die Sicherung heraus ist dann läuft noch kein Wasser raus, erst wenn du den Schlauch abziehst. Hab jetzt leider kein Bild dafür.

Hallo kandy.

Danke für die Info zum Elektrischen Anschluss / Innenleben. Danke auch für den Link auf das Abklemm-Werkzeug. Das habe ich direkt geordert, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das jemals wieder brauche ;-). Deine Hinweise zu den Schlauchschellen ermutigen mich, da vorsichtig ranzugehen. Daher werde ich jetzt schon mal das Ersatzteil 212002893R ordern.

Ich freue mich auf weitere Infos zu den offenen Punkten. Dank & Gruß aus Buxtetown am Esteriver.

P.S. Wer hier lokal ein Diagnosegerät oder Abklemm-Werkzeug benötigt, kann sich gerne an mich wenden.

Die neue Teilenummer ist: OEM Nr. 212009526R wie am Anfang schon erwähnt.
Deine Nummer, 212002893R, ist die alte Nummer. Ob es die noch gibt ? und hält glaub ich nicht so lange. Die neue ist besser nach meinen Empfinden, und ich glaube auch leichter beschaffbar. z.B. hier:

Ich kann dir von dem 3D Druck teil ein STL schicken.
Oh verdammt, ich wollte doch schon x-mal drauf geantwortet haben, sorry!

Danke, das ist aber nicht nötig, habe eh kein 3D-Drucker. Das war rein interessenhalber bzw schon erstaunlich was die Drucker alles so können.

Zudem habe ich ja eh den Koffer mit allen Deckeln und Befüllgerät.

Danke für Deinen Hinweis, kandy.
Tatsächlich habe ich den Produktlink gesehen und dort auch genau das Teil bestellt. Gruß

Halli hallo,

ich antworte auch mal (sofern das nicht schon zu spät ist):

Schlauchanschlüsse: Mir ist unklar, wie die zu lösen, und ob die zuverlässig wiederverwendbar sind? Wäre es vielleicht besser, die gleich mitzubestellen? Ich will da nicht planlos dran rumracken, um mir dann das nächste Problem einzuhandeln.
also ich meine mich erinnern zu können, dass ich diese "Verschlüsse" nur etwas Gedrückt habe, und dann den Schlauch abziehen konnte. Ich habe NICHTS entfernt! Meine Erinnerung behauptet, dass man das auch ganz leicht erkennen kann, wenn man bei dem (schon erwähnten) C-Bügel zusammen drückt (also gegen den Rücken vom C, nicht auf die beiden freien Schenkel) dann sieht man, dass die freihen Schenkel von selber auseinander gehen. Dann einfach etwas ziehen, und fertig.
Ich empfehle, die Dichtflächen vom neuen Thermostat, wo der O-Ring dann ja rauf rutschen muss, ggf etwas mit Schmierstoff (zB wenig Silikonöl oder sowas) zu benetzen, damit des der O-Ring leicher hat.
Bei der Montage der Schläuche sieht man auch schön, dass die beiden offenen Schenkel von selber auseinander gehen, und dann einrasten, wenn man drauf ist.
Elektrischer Anschluss: Ich habe in den Beiträgen das Wort "Heizelement" gefunden. Ist hier vielleicht "Temperatursensor" gemeint?
Es fällt mir schwer zu glauben, daß Kühlwasser elektrisch beheizt wird. Der geringe Anschlussquerschnitt spricht eher dagegen, oder?
ja, es ist ein Heizer... der heizt die Wachspatrone vom Termostat, so dass dieses "früher" auf geht, oder "länger" auf bleibt, je nach dem wann geheizt wird.
Dadurch macht dann die elektrische Kühlmittelpumpe überhaupt erst Sinn, denn die würde nix helfen, wenn das Thermostat zu ist.
Ich vermute (nur eine Vermutung) dass dies evtl mit der DPF-Regeneration einen Zusammenhang hat.

Es gab auch schon mal eine Aussage, dass die Regeneration nicht stattfindet, wenn der Fehler anliegt... überprüft habe ich das aber nicht, ich weis also nicht ob das stimmt.
Je nach Polarität messe ich 10,5kOhm oder 33kOhm
jou, ist wohl kapuut.
Guck dir auch den Stecker (am Kabelbaum) an... die gehen wegen Kühmittelaustritt, auch gerne kaputt (starker Grühnspahn)...
ggf. solltest Du den dann auch wechseln. (siehe Link für Stecker Kennzeichenbeleuchtung, hab ich den schon gepostet?)

wie gesagt, das ist eigentlich eine halbwegs einfacher Operation.... am wichtigsten dürfte es wohl sein, dass keine Luft im Kühlmittelsystem eingeschlossen ist, das ist vermutlich das größe Risiko bei der ganzen Aktion.

viele Grüße
Erich

Es gab auch schon mal eine Aussage, dass die Regeneration nicht stattfindet, wenn der Fehler anliegt...
Das kann durchaus sein, a) wegen FC an sich und b) entsteht dabei sehr viel Abwärme. Ist das System fehlerhaft gibt`s keine Regeneration oder der Motor bzw Anbauteile können Schaden nehmen oder es sind sogar schon Autos dabei abgefackelt.

Manchmal sind gerade die kleinen Sachen, die großen Ärger bereiten können. Oder man denkt ist nur xy, da kann ich schon mit fahren.
Eine defekte Glühkerze kann über Umwegen zum Motortod führen, obwohl die ja "eigentlich" nur zum Starten bei kalten Wetter benötigt wird, nee nee das war mal und ist lange her. Heute hat eine GK deutlich mehr zu leisten bzw an Aufgaben.

Kurzversion: mehr Ruß, DPF dicht, zu hoher Gegendruck, Turbo zerlegt sich, Motor Schrott.

Kann passieren, muss nicht. Quasi immer passiert nichts.

Oder Ölstand etwas zu hoch beim Diesel kann einen Runaway erzeugen,
gibt genug Videos dazu auf YT.
Da kannst du nur abwarten...

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber nicht ausgeschloßen. Die Dinger könnten zerbröseln wenn sie "ausgebrannt" sind.
Meist merkt man erst wenn es kälter wird das der Motor nicht mehr so leicht anspringt und wie lange die GK schon defekt sind weiß man gar nicht. (Zumindest war das früher bei meinen alten Autos so).

Zurück
Oben