Frontscheibenheizung automatisch ???

Mein Duster, ausgeliefert Mai 26, hat Heizdrähte an der Frontscheibe.
Oder meinst Du was Anderes?
Mein Duster 3 Jorney aus 2024 mit Winter und Citty hat keine Drähte in der Frontscheibe.
Da muss eine E Heizung für die Frontscheibe verbaut sein, sofort nach dem starten im Winter kommt warme Luft aus den Schlitzen für die Frontscheibe.

Meine Infos habe ich von einem Servicemitarbeiter im Autohaus.
Ob die Ahnung haben?? Mein Verkäufer (Chef der Firma) wusste nicht mal was eine Berganfahrhilfe ist.
Seine Aussage war gibt es nur beim 4X4. :rolleyes:
Dieses ist aber die Bergabfahrhilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof ,
bin erstaunt, dass die Heizdrähte in 2026 Sandero noch verbaut werden. ist es beim neuen Jogger auch so???
Glaube ich nicht, da sie im April 2024 "abgeschafft wurden". Beim Duster 3 und Bigster ebenfalls keine.

Da muss eine E Heizung für die Frontscheibe verbaut sein, sofort nach dem starten im Winter kommt warme Luft aus den Schlitzen für die Frontscheibe.
Ist bei mir auch so. Plus die Heizdrähte in der Frontscheibe. Bei Frost (wir hatten im letzten Winter oft um die 10° minus) war die Frontscheibe nach nicht mal 1 Minute eisfrei.

@waldgeist8 ,
Ich meine die extra Heizdrähte für die Frontkamera im Dreieck.
Die Windschutzscheibe mit Heizung komplett ist eine feine Sache (habe ich auch). Gut das es sie jetzt im Duster 2026 zu bestellen gibt.;)

da sie im April 2024 "abgeschafft wurden". Beim Duster 3 und Bigster ebenfalls keine.
Mein Duster 3, ausgeliefert Mai 2025, hat definitiv Heizdrähte! Die beheizbare Frontscheibe war im Winter+ - Paket neben Vordersitze beheizbar, Lenkrad beheizbar Fahrersitz höhenverstellbar mit Lordosenstütze und Beifahrersitz höhenverstellbar.

@waldgeist8 ,
Interresant. Das heißt, du kannst sie (waagerecht) von außen im Dreieck sehen?. Der Duster 3 Journey 140 FH 02/2025 hat keine. Mein Bigster 6/2025 FH 155 Journey ebenfalls keine. (gerade überprüft.) Verständnisproblem?
Ausstattung???

Bei der Wetterlage kann ich nicht mal die vertikalen Drähte von außen erkennen, geschweige die potentiellen Drähte im Dreieck.
Und auf die Motorhaube will ich nun auch nicht klettern um mit Lupe aus kurzer Distanz danach zu suchen.

Könnte es sein, daß die Frontscheibe (Winter+ Paket vorausgesetzt) zusammen mit der Heizung für den Frontkameraausschnitt eingeschaltet wird? Das kleine Dreieckfenster soll angebl. autom. frei gehalten werden. Hab ich zumindest so gelesen.
Das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein.

Bei der Wetterlage kann ich nicht mal die vertikalen Drähte von außen erkennen, geschweige die potentiellen Drähte im Dreieck.
Und auf die Motorhaube will ich nun auch nicht klettern um mit Lupe aus kurzer Distanz danach zu suchen.
Die Heizdrähte sieht man auch so, von innen, ganz fein ohne auf die Haube zu klettern.

Könnte es sein, daß die Frontscheibe (Winter+ Paket vorausgesetzt) zusammen mit der Heizung für den Frontkameraausschnitt eingeschaltet wird? Das kleine Dreieckfenster soll angebl. autom. frei gehalten werden. Hab ich zumindest so gelesen.
Ich habe das Winterpaket, aber das Phänomen habe ich erst seit kurzem, im Winter ist das nie aufgefallen, da schalte ich sie ein, weil von Innen beschlagen ist. Aber das sie sebstständig angeht weil es von Außen beschlägt ist mir gänzlich neu.

@schlumpf Entschuldige bitte dass ich meinen Post von vor 30 min löschte, #022 durch dein Zitat hast du meine Aussage nun verewigt ))

Ab Modelljahr (MJ) 2025 haben Dacia Fahrzeuge die Frontkamera für Schildererkennung und seither oben das Dreieck in der Windschutzscheibe mit den Heizdrähten. Damit die Kamera was sieht bei Frost, werden die kleinen Heizdrähte automatisch vom System aktiviert.

Windschutzscheibenheizung ist ne andere Nummer, darauf bezieht sich mein Post nüscht.

Nochmal: Selbst der 12.790 Euro Sandero Essential hat diese Kamera und diese Kameraheizung, weils Pflicht ist

Ab Modelljahr (MJ) 2025 haben Dacia Fahrzeuge die Frontkamera für Schildererkennung und seither oben das Dreieck in der Windschutzscheibe mit den Heizdrähten.
Hallo @Ponyhof
Ich kann beim besten Willen, mit Brille und LED Taschenlampe bewaffnet, keine Heizdrähte im Glas vor der Kamera entdecken.
Die müsste man doch erkennen können, falls sie da sind.

@First Dacia Interessante Sache. Dein Modell wurde von Sommer 24 bis Herbst 25 angeboten, also MJ24 und MJ25.
In deinem Profil steht MJ25, so weit so gut. Mein AH hat einige 25er Sandero, Stepway zum Verkauf, die haben alle die Heizdrähte
oben im Dreieck vor der Kamera. Beim höherwertigen Duster aber nicht. Interessant.
WirSuchenDeineHeizdrähte.de werd ich wohl ne Webseite erstellen müssen :ROFLMAO:
Im Ernst, ich bleibe am Ball ...

@Ponyhof ,
#23. gilt.
Fakt ist (dein Video) Sandero 2026 hat die Heizdrähte deutlich sichtbar vor der Kamera.
Frage: Hat der Jogger daneben auch noch die Heizdrähte?
Die Duster III und Bigster haben eine andere "Unterriffelung" unter der Frontkamera und damit schnellen Luftdurchzug für die "Freie Sicht" Taste...:cool: Daher Wegfall der Drähte ab ca.04/2024.
Da du ja öfters im AH bist:
Haben die neuen 2026 Sandero und Jogger organische Trommelbremsbeläge? (neues Video?)OT
@waldgeist8 ,
kein Klettern mit Lupe: Du hast keine "Frontkameradrähte" beim Duster III.;) aber eine beheizte Windschutzscheibe.

Modelljahr (MJ) 2025 haben Dacia Fahrzeuge die Frontkamera für Schildererkennung und seither oben das Dreieck in der Windschutzscheibe mit den Heizdrähten. Damit die Kamera was sieht bei Frost, werden die kleinen Heizdrähte automatisch vom System aktiviert.
Dann habe ich keinen Dacia. Mein Duster ECO G Expression produziert 8/2025 hat keine Heizdrähte für die Kamera.
Ich denke , ich habe einen Aicad Duster ;)

Auch wenn's hier eigentlich um den Duster und dessen Frontscheibe geht, mein Jogger von 08/25 hat diese Heizdrähte im Kamera-Dreieck. Au dem Bild spiegelt sich die Beachtung des Carport extrem. Man kann die Leiterbahnen aber deutlich erkennen. Vielleicht klappt's morgen mit einem besseren Bild.IMG_20260604_175116.webp

Zurück
Oben