Dacia Logan Gasanlage läuft nur bei hoher Last, sonst blinkt MKL

Geht es um Dacia Logan

Loguan

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV
Motor
1.6 BiFuel 84 PS
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.
Die Suchfunktion scheint nicht richtig zu funktionieren?!
Ich habe versucht mein Problem in Forum zu finden, aber die Symptome waren immer anders als bei mir:

Logan 2011 1.6L 84PS mit Landi Renzo ab Werk. 197.000 km

Bei hoher Last, bzw. ab ca. 100 km/h läuft die Anlage ohne Fehlermeldung.
Bei niedrigerer Geschwindigkeit fängt die MKL an zu blinken.
'Zündungsfehler Gasanlage'.

Wird im Stand auf Gas umgestellt, läuft der Motor extrem unruhig.

Anlage schaltet problemlos um, schaltet sich nie ab.

Neu ist:
- Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen
- Kompression und Dichtigkeit sollten in Ordnung sein, kein Ölverbrauch

Wer hat eine Idee wie ich die Ursache eingrenzen kann, ohne planlos alles Mögliche zu tauschen?

Vielen Dank schon mal für euer Engagement hier im Forum, das hilft sehr!

Erste Anlaufstelle wären diejenigen die eine Motorkontrollleuchte nachgerüstet haben, die sollten wissen was deren aufleuchten bedeutet. 'Zündungsfehler Gasanlage' passt auch nicht auf das Borddisplay, also ab Werk ist das sicher nicht. Mehr Infos bitte.

Erstmal den Fehler über ODB2 auslesen. Wenn die MKL angeht ist auch ein Fehler hinterlegt. Hört sich nach ein Gemischproblem an. Über ODB2 kannst du auch die Shorttrim und Longtrim Werte auslesen (Einspritzzeiten). Schau dir einfach die Werte einmal mit Benzin und einmal mit Gas an, die sollten ähnlich aussehen. Müssen nicht die Düsen sein könnte auch die Membrane vom Verdampfer sein.

Erste Anlaufstelle wären diejenigen die eine Motorkontrollleuchte nachgerüstet haben, die sollten wissen was deren aufleuchten bedeutet. 'Zündungsfehler Gasanlage' passt auch nicht auf das Borddisplay, also ab Werk ist das sicher nicht. Mehr Infos bitte.
Ich bin nicht sicher ob der Fehler ganz genau so lautet, aber irgendwas mit Zündung und Gasanlage.
Die Gasanlage ist ab Werk, ein Borddisplay habe ich gar nicht. Die Meldung kommt beim Auslesen.
Also nachgerüstet wurde da glaube ich nichts, kann ich aber auch nicht mehr nachvollziehen.

Ich weiß nicht ob die jemals getauscht wurden. Habe ihn mit 85.000 km vor 5 Jahren gekauft, jetzt 197.000 km. Haben also mindestens 110.000 km gelaufen.

Ventilspiel einstellen: In meinem Wartungsplan steht das auch für alle 120.000 km. Kürzlich in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass wird gar nicht mehr gemacht, die Motoren seien heutzutage technisch ganz anders gebaut...(genauer bekomme ich nicht zusammen was er gesagt hat). Stimmt das also nicht?

Erstmal den Fehler über ODB2 auslesen. Wenn die MKL angeht ist auch ein Fehler hinterlegt. Hört sich nach ein Gemischproblem an. Über ODB2 kannst du auch die Shorttrim und Longtrim Werte auslesen (Einspritzzeiten). Schau dir einfach die Werte einmal mit Benzin und einmal mit Gas an, die sollten ähnlich aussehen. Müssen nicht die Düsen sein könnte auch die Membrane vom Verdampfer sein.

Kannst du oder wer anderes ein Gerät empfehlen, dass für meine Zwecke ausreichend ist?

Vielen vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!

Kürzlich in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass wird gar nicht mehr gemacht, die Motoren seien heutzutage technisch ganz anders gebaut...
Was war das für eine Werkstatt? Dein Motor von 2011 ist kein heutiger Motor, sondern benötigt die Ventileinstellung laut Wartungsplan.

ODB2 auslesen geht günstig mit eine Bluetooth Adapter und einer Handy App zB. Car Scanner. Man sollte nur drauf achten das der ELM 327 kann. Hat bei mir sogar mit einem billigen China Teil funktionert aber da gibt es dann schon mal Verbindungsprobleme. Der Adapter liegt jetzt immer für den Notfall im Handschuhfach.
Ventile einstellen kann je nach Motor teuer werden kenne das von meinem alten Hyundai i30 Baujahr 2011 mit BRC Gasanlage. Zum einstellen mussten die Nockenwellen ausgebaut werden da der Motor Tassenstössel hatte. Der 1.4 L Motor vom Hyundai war aber nicht Gasfest (Ventilsitze zu weich). Die Gasinjektoren haben weit über 200.000 km gehalten bis das der TÜV uns wegen Rost geschieden hat.
Defekte Zündspulen hatte ich auch mal aber dass machte sich bei mir immer unter Volllast mit einem hochfrequenten Ruckeln bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Motor von 2011 benötige ich dieses Kabel und eine kostenpflichtige Software fürs Laptop, damit ich dieses Ergebnis sehe.
2.webp

Das sieht aber nach der Software für das Gassteuergerät aus. Damit kannst du natürlich sehr viel machen. Die Trimmwerte und Fehlercodes wenn die MKL angeht stehen ja im Motorsteuergerät.
Sowas suche ich noch für meinen Eco-G.

Um die Gasanlage geht es ja hier im Thread. Nur rückt der Ersteller nicht damit raus, wie er an die Meldung 'Zündungsfehler Gasanlage' kommt.

Pyren wird nur nicht die Landi Renzo Steuerung diagnostizieren können .Dafür braucht es wie oben erwähnt, das spezielle Kabel und die Landi Renzo Software.

Um die Gasanlage geht es ja hier im Thread. Nur rückt der Ersteller nicht damit raus, wie er an die Meldung 'Zündungsfehler Gasanlage' kommt.
Wurde in einer Werkstatt übers Handschuhfach ausgelesen und mir dann so gesagt.
Also NICHT direkt von der Gasanlage.
Ja ich weiß, nicht sehr hilfreich!
Ich muss eure Tipps zum Auslesen jetzt erstmal verarbeiten.
Ich glaube ich kaufe zuerst mal ein Gerät (und/oder App) zum Auslesen der Motorsteuerung (OBD2?!) und wenn das nicht die Lösung bringt das Kabel für die Landirenzo.

Mir ist das echt ein bisschen peinlich, so gar keinen Plan zu haben. Aber hier irgendwo im Nirgendwo scheinen die Werkstätten auch nicht viel mehr zu wissen.
Deswegen müsst ihr euch jetzt mit sowas rumschlagen:

Bei einem Injektor fehlt eine kleine Plastikkappe. Hat die irgendeine Funktion?

Anhänge

• IMG_20260711_220401.webp
    IMG_20260711_220401.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 14
@Loguan , du klingst nicht technisch sehr in der Materie drin zu sein. Daher fahre in eine Werkstatt und lasse dir ein Fehlerprotokoll drucken und die Fehler dann löschen.
Kostet etwas aber dann hast du Anhaltspunkte. Die kann man dann hier einstellen und die Foristen können dir weiterhelfen,

@Loguan : Die Kappe verhindert, dass im Laufe der Jahre Staub, Wasser oder Dreck von oben in die feine Mechanik oder das Gewinde des Injektordeckels wandern. Es wird kein Gas ausströmen, aber du solltest hitzebeständiges Klebeband oder eine passende Kappe drüber tun.
Ansonsten stimme ich @1.8 R4 zu, dass du eine passende Werkstatt die Anlage auslesen lassen solltest.

Hallo,
hab genau den selben, selbes Baujahr, 206.000 km.
Habe auch das selbe Problem: Läuft nur einwandfrei auf Gasbetrieb bei höheren Touren und wenn der Motor etwas wärmer ist. Das ist jedoch nur im Gasbetrieb, läuft auf Benzin problemlos.
Neue LPG-Zündkerzen sind schon verbaut (weil Gas zündunwilliger als Benzin ist), aber erfolglos.

Ich wurde hier im Forum vor einiger Zeit fündig, dass die mit an Sicherheit grenzende Ursache im falschen Ventilspiel liegt. Unsere Motoren besitzen nämlich noch keine Hydrostößel, sondern es muss bei ihnen noch manuell das Ventilspiel eingestellt werden.
Das sollte eigentlich keine große Sache sein, aber nachdem mein Schmuckstück seitdem er 5 Jahre alt war und keine 80.000 runter hatte, bis auf einen Klimakühlerwechsel keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat, wurde dies nicht gemacht.
Es werden nur Fühlerlehren und eine neue Ventildeckeldichtung benötigt. Ich hänge die Infos mal an, auch die Einstellanweisung.
Werde mich die nächsten Tage mal selbst dran machen.

Hier der ursprünglichen Beitrag:

Hier die Anleitung zum Einstellen mit der Teile-Nr. der Ventildeckeldichtung (hänge ich auch als PDF an):
https://www.dacianers.de/community/attachments/einstelltabelle-zum-ausdrucken-k7-motor-pdf.3039/

Ventildeckeldichtung (T.-Nr. 7701471719, https://www.ebay.de/itm/358288655481) und
Fühlerlehren (https://www.ebay.de/itm/173938808078) bei Ebay bestellt.

Wenn ich die Arbeiten durchgeführt habe, gebe ich nochmals Rückmeldung.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viel Erfolg!

Anhänge

Zurück
Oben