Haifisch Antenne

• Ersteller Ersteller Mitglied 123
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Stabantenne ist bei der 2. Waschstraßenwäsche am Gewinde abgebrochen 😠 hatte ich nie bei irgendeinem Auto. Seitdem ist die Haifischflosse dran😎

Ich weiß - hatte ich aber bei keinem gemacht, auch nicht beim Captur, welchen ich vorher hatte…
Ein Problem bei den Langantennen ist die Weiterentwicklung von Waschstraßen. Früher gab es Borsten wie an einem Besen, da könnte sich keine Langantenne so drin verfangen.

In dem neuen wo es breitere Lappen Fetzen sind geht das schneller das die sich die Antenne Rückzug greifen und Zack hast ne kostenlose Haifisch Antenne 🤣🫣

Nachdem bei mir am D2 auch die Stabantenne kaputt war hab ich diese eingebaut. Ein bisschen Geschick reicht aus um es selber zu machen.

Hallo an Alle,
bei allen Berichten über das Auswechseln hier hat scheinbar keiner das Problem gehabt, dass er oder sie die alte
Antenne nicht vom Dach gebracht hat.. Da sind zwei Verriegelungshäkchen am Gewinde, die ich bei abgelassenem Himmel
unmöglich wegdrücken kann. Man sieht ja auch nicht wohin man langt! Und die Bohrung im Dach scheint wirklich sehr passgenau zu sein.
Das Abschrauben war kein Problem, aber jetzt krieg ich sie nicht vom Dach wegen dieser kleinen Kunststoff- Wiederhaken.
Gewalt will ich auch nicht anwenden... was soll ich tun?
Bitte um Ratschläge!!!
Vielen Dank im Vorraus

Also ich habe meine im Autohaus tauschen lassen (220 €) und sehe keinen Spalt.
Auch schon mehrfach in der Waschanlage. Alles dicht.
Antenne.webp

Die Häckchen mal nach innen wegdrücken mit Schraubenzieher und oben an der Antenne dabei anziehen, müsste sich ausklicken wenn ich mich nicht irre.

Hallo zusammen. Werde mir jetzt auch die Haifischantenne für meinen Duster holen, da ich gestern meine Stabantenne beim Versuch die runterzumachen für die Waschstraße ruiniert habe :rolleyes: Nur für meine innere Bestätigung, die sollte normalerweise schon einfach zum runterschrauben sein oder gäbs da einen besonderen Trick? Eine Frage an die die diese Haifischantenne schon haben, stört der Farbunterschied Schwarz Hochglanz zu den ganzen anderen "matt" schwarzen Teilen?

Also ich würde es in der Werkstatt machen lassen auch wenn es was kostet. Gab schon einige Fälle wo es nicht dicht war und dann schaut es schlecht aus mit Garantie. Ausserdem ist es erforderlich den Dachhimmel teilweise herunter zu machen. Klar kann man es wagen, aber bei einem neuen Auto wäre ich da schon sehr vorsichtig.

Wer sich das nicht zutraut der kann es natürlich in der Werkstatt machen lassen. Es wird niemand gezwungen es selbst zu machen.:)
Beim Duster dürfte es kein Dichtigkeitsproblem geben, das Dach ist recht grade da liegt die Dichtung sauber auf.

Eine Frage an die die diese Haifischantenne schon haben, stört der Farbunterschied Schwarz Hochglanz zu den ganzen anderen "matt" schwarzen Teilen?
Diese Frage kannst nur du für dich alleine beantworten, denn mich stört das z.B. überhaupt nicht, für einen Ästheten wäre es vermutlich ein absolutes NoGo.

… stört der Farbunterschied Schwarz Hochglanz zu den ganzen anderen "matt" schwarzen Teilen?

Sobald man einige Meter vom Auto entfernt ist, erkennt man die Farbe nicht wirklich.
Aber die Ästhetik wirkt bei der Haifischantenne weiter, im Vergleich zum Stachel der Standardantenne. 😅

Ich habe mir gleich die Haifischantenne montieren lassen. Der Aufpreis ist gering,
im Vergleich zum möglichen Schaden, den eine vergessene Stabantenne in der Waschanlage anrichten kann.

P.S. Und vielleicht spart es aufgrund der besseren Aerodynamik sogar 0,001L auf 100km und wäre damit über ein Autoleben finanziert? 😉

.IMG_3239.webp

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man einige Meter vom Auto entfernt ist, erkennt man die Farbe nicht wirklich.
Doch, auf Deinem Foto kann man den Unterschied deutlich erkennen.
Und auf meinem schwarzen Duster hätte ich dann eine dritte schwarze Abstufung.
(Was mich persönlich aber nicht stören würde) ;)

Ich habe jetzt schon ein zwei Preise gehört für den Wechsel zur Haifischantenne, ich würde jetzt gerne auch meine Stabantenne gegen die Haifischantenne tauschen wollen, besorgt habe ich mir die Haifischantenne schon bei LZP, bloß für den reinen Wechsel will LZP 500€ haben das finde ich doch ein bisschen sehr viel Geld für den reinen Wechsel der Antennen auch wenn ich weiß das es ein wenig umständlich ist weil der Himmel runter muss um an die Schraube zu kommen, wieviel habt ihr bezahlt für den Antennentausch ?

…wieviel habt ihr bezahlt für den Antennentausch ?

195€ für die Haifischantenne, incl. Einbau, incl. Mwst.

(Auch bei einem Neufahrzeug muss die Haifischantenne manuell vom Autohaus gegen die Standardantenne getauscht werden. Die Haifischantenne ist nur beigelegt.)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben